• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bridgestone t 700 aufbau - und fanfred

Mit dem Dia-Compe Cantis geht es etwas besser.
 

Anzeige

Re: bridgestone t 700 aufbau - und fanfred
Achso, nochwas: Ich weiss nicht obs einer gemerkt hat, aber der Thread hatte vorletztes Wochenende 10. Geburtstag.. 🎂 👏
Danke nochmal an roykoeln, der ihn in die Welt gesetzt hat und auf weitere 10 Jahre...
 
Nach nunmehr einem Jahr habe ich das T700 endlich fertig bekommen. Vorgabe war, nur das zu benutzen, was eh im Keller war.
73293EBA-4777-428D-9D5D-197045B2B766.png

Da das Tretlager im Eimer war, gab es ein Octalink und damit war die Gruppe schon festgelegt. Der Rahmen wurde komplett auseinandergenommen, von Rost befreit und innen mit Fluid Film versiegelt. Der Steuersatz war noch o.k. Allerdings habe ich die Kugelringe durch einzelne Kugeln ersetzt.
Das Bridgestone schaltet mit einer Dura Ace 7703 3-fach. Vorne 53-39-30 und hinten 12-25.
Die Felgen sind Mavic MA40 mit Shimano Nabendynamo vorne. Die Cantis sind BR CT 91 von Shimano. Allerdings musste ich auf flachere Bremsschuhe wechseln, da die Originalen am Schenkel anstanden. Die Schaltzughülle hinten muss noch mal gekürzt werden und auch die Verlegung der Schaltzüge gefällt mir noch nicht 100%.
Aber im Vergleich zum Ausgangsmaterial ist es schon mal nicht schlechter geworden
IMG_2381.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein 2023er Alu Gravel Bike zu "fertig" ist und nichts zum Schrauben übrig lässt, wollt ich mir was Altes aus Stahl an Land ziehen. Gestern dann ein Bridgestone T700 abgeholt und heute die erste Probefahrt gemacht.

Bridgestone (1).jpg


Das Rad war aus 1. Hand, der Vorbesitzer wechselte auf flachen Lenker. Da kommt auf jedenfall als erstes ein Rennlenker hin. Ob Original oder nicht, weiß ich noch nicht. Bin offen für Angebote. Werde die Tage auch einiges an Gewicht reduzieren. Taschenhalter vorne, Ständer und die große Luftpumpe kommen dauerhaft ab. Die Kurbel hat leider nur 170 mm. Brauche 175.

Genial find ich bei dem Rad, dass man zwei Speichen mit sich führen kann, die als Kettenschutz dienen. Dieser Rollendynamo unten ist mir auch neu, meine aber gelesen zu haben, dass so ein Dynamo Mist sei. Bei der Recherche zum T700 findet man übrigens sehr viele Geschichten von Gabelbrüchen oder Verbiegungen. Scheint wohl eine Schwachstelle zu sein. An meiner Gabel fiel mir aber nichts auf.

Wenn das Bridgestone behalten wird, was davon abhängt, wie es sich mit Rennlenker fährt, werd ich es komplett zerlegen und aufbereiten.

Anmk.: Weiß, dass der Vorbau zu weit draussen ist und der Sattel an der Grenze.

@golfwolf, welche Lampe ist das vorne? Sieht schick aus.
 
Da mein 2023er Alu Gravel Bike zu "fertig" ist und nichts zum Schrauben übrig lässt, wollt ich mir was Altes aus Stahl an Land ziehen. Gestern dann ein Bridgestone T700 abgeholt und heute die erste Probefahrt gemacht.

Anhang anzeigen 1344596

Das Rad war aus 1. Hand, der Vorbesitzer wechselte auf flachen Lenker. Da kommt auf jedenfall als erstes ein Rennlenker hin. Ob Original oder nicht, weiß ich noch nicht. Bin offen für Angebote. Werde die Tage auch einiges an Gewicht reduzieren. Taschenhalter vorne, Ständer und die große Luftpumpe kommen dauerhaft ab. Die Kurbel hat leider nur 170 mm. Brauche 175.

Genial find ich bei dem Rad, dass man zwei Speichen mit sich führen kann, die als Kettenschutz dienen. Dieser Rollendynamo unten ist mir auch neu, meine aber gelesen zu haben, dass so ein Dynamo Mist sei. Bei der Recherche zum T700 findet man übrigens sehr viele Geschichten von Gabelbrüchen oder Verbiegungen. Scheint wohl eine Schwachstelle zu sein. An meiner Gabel fiel mir aber nichts auf.

Wenn das Bridgestone behalten wird, was davon abhängt, wie es sich mit Rennlenker fährt, werd ich es komplett zerlegen und aufbereiten.

Anmk.: Weiß, dass der Vorbau zu weit draussen ist und der Sattel an der Grenze.

@golfwolf, welche Lampe ist das vorne? Sieht schick aus.
Am Ständer hätte ich Interesse.
Zufällig ein Maruichi?
 
Da mein 2023er Alu Gravel Bike zu "fertig" ist und nichts zum Schrauben übrig lässt, wollt ich mir was Altes aus Stahl an Land ziehen. Gestern dann ein Bridgestone T700 abgeholt und heute die erste Probefahrt gemacht.

Anhang anzeigen 1344596

Das Rad war aus 1. Hand, der Vorbesitzer wechselte auf flachen Lenker. Da kommt auf jedenfall als erstes ein Rennlenker hin. Ob Original oder nicht, weiß ich noch nicht. Bin offen für Angebote. Werde die Tage auch einiges an Gewicht reduzieren. Taschenhalter vorne, Ständer und die große Luftpumpe kommen dauerhaft ab. Die Kurbel hat leider nur 170 mm. Brauche 175.

Genial find ich bei dem Rad, dass man zwei Speichen mit sich führen kann, die als Kettenschutz dienen. Dieser Rollendynamo unten ist mir auch neu, meine aber gelesen zu haben, dass so ein Dynamo Mist sei. Bei der Recherche zum T700 findet man übrigens sehr viele Geschichten von Gabelbrüchen oder Verbiegungen. Scheint wohl eine Schwachstelle zu sein. An meiner Gabel fiel mir aber nichts auf.

Wenn das Bridgestone behalten wird, was davon abhängt, wie es sich mit Rennlenker fährt, werd ich es komplett zerlegen und aufbereiten.

Anmk.: Weiß, dass der Vorbau zu weit draussen ist und der Sattel an der Grenze.

@golfwolf, welche Lampe ist das vorne? Sieht schick aus.
Hätte hier noch ein 175er Shimano (FC-MT60) 3-Fach Kurbel in der "Verkaufskiste" liegen …
 
@Valaair ist das T700 mit 27" Laufrädern? RH 63?
Möglicherweise ist ein Wechsel auf 28" sinnvoll, das ermöglicht breitere Reifen.
Ich habe das selbst an meinem T700.
Plane auch einen Umbau auf XT FC-730 in 175mm, die sind relativ leicht zu bekommen.
Mache später mal Fotos....
 
Weiß noch nicht, ob der Ständer verkauft werden soll. Melde mich, wenn, dann.

Kurbelangebot merk ich mir vor.

@JUR: Das sind die original 27 Zoll Räder, ja. Werd wohl erstmal dabei bleiben. Bei deinem T700 würde mich interessieren, welchen Lenker, Lenkerband und welche Bremshebel du verwendest. Rahmenhöhe ist 63, ja.
 
Den Lenker kann ich auch sehr empfehlen. Den habe ich am Raleigh und einen Nachbau (ich meine aus dem Goldsprintshop) in exakt gleicher Bauform am Nishiki.
+1. Super Lenker, habe ich ebenfalls an meinem kuwahara verbaut. Nittos Verarbeitung ist ja sowieso immer top
 
Da mein 2023er Alu Gravel Bike zu "fertig" ist und nichts zum Schrauben übrig lässt, wollt ich mir was Altes aus Stahl an Land ziehen. Gestern dann ein Bridgestone T700 abgeholt und heute die erste Probefahrt gemacht.

Anhang anzeigen 1344596

Das Rad war aus 1. Hand, der Vorbesitzer wechselte auf flachen Lenker. Da kommt auf jedenfall als erstes ein Rennlenker hin. Ob Original oder nicht, weiß ich noch nicht. Bin offen für Angebote. Werde die Tage auch einiges an Gewicht reduzieren. Taschenhalter vorne, Ständer und die große Luftpumpe kommen dauerhaft ab. Die Kurbel hat leider nur 170 mm. Brauche 175.

Genial find ich bei dem Rad, dass man zwei Speichen mit sich führen kann, die als Kettenschutz dienen. Dieser Rollendynamo unten ist mir auch neu, meine aber gelesen zu haben, dass so ein Dynamo Mist sei. Bei der Recherche zum T700 findet man übrigens sehr viele Geschichten von Gabelbrüchen oder Verbiegungen. Scheint wohl eine Schwachstelle zu sein. An meiner Gabel fiel mir aber nichts auf.

Wenn das Bridgestone behalten wird, was davon abhängt, wie es sich mit Rennlenker fährt, werd ich es komplett zerlegen und aufbereiten.

Anmk.: Weiß, dass der Vorbau zu weit draussen ist und der Sattel an der Grenze.

@golfwolf, welche Lampe ist das vorne? Sieht schick aus.
Diese Unterflur Dynamos sind perma Schmutz und Wasser ausgesetzt
Und fressen Reifenprofil
 
funktionieren trotzdem ziemlich gut, und reifen fressen die echt nur in homöopathischer dosis!
der schwalbe marathon hat auch genug opfergummi.

fahren wird sich das behäbig, die großen schweren laufräder tragen dazu bei.
das lenkverhalten ist nicht agil, aber das stand auch nicht im lastenheft!
 
Wenn die Geometrie gefällt, dann würde ich das mit einem Nabendynamo aufbauen. Ist zwar nicht timecorrect, funktioniert aber bestens. Würde ich jederzeit wieder so machen.
Also erst einmal aufbauen, fahren und sehen, ob es passt.
 
Wenn die Geometrie gefällt, dann würde ich das mit einem Nabendynamo aufbauen. Ist zwar nicht timecorrect, funktioniert aber bestens. Würde ich jederzeit wieder so machen.
Also erst einmal aufbauen, fahren und sehen, ob es passt.
Zu allen Zeiten wurden Räder aufgerüstet und auf den aktuellen Stand gebracht
Da muss man sich nicht entschuldigen
Hochgerüst als Verbastelt bezeichnen is falsch,Verbastelt is ein Kind des Forums
 
Wer ein Rad nur bei schönes Wetter fährt kann prima mit einen Walzendynamo fahren. Die sind damals gerne eingegangen im Herbst und Winter, im Sommer waren die nie ein Problem. Ich habe noch mehrere Klassiker mit Walzendynamo, die kannst du auch problemlos mit eine LED Lampe kombinieren.
Grosse Pumpe wurde ich dranlassen, die ist eindeutig besser als so eine moderne Minipumpe.
 
Große Pumpe kommt ab, weil ich den Look nicht mag. Durch den großen Rahmen, sieht das von weitem aus wie ein Rad mit zwei Oberrohren.

Werd dem Walzendynamo eine Chance geben, hab aber auch kein Problem, gegen Nabendynamo zu tauschen.

/edit: Der Walzendynamo funktioniert, ist aber sehr laut. Gut so, ein Grund zum Zerlegen. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten