• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Breveträder

Ich schau mir die 300 km Route an und fahr sie dann aus dem Kopf. Wird schon.

Bist du sicher? Vor allem wenn die Runde in eine Stadt startet, hast du sehr viele Hinweise. Schau dir mal im Anhang eine 300-er Strecke aus der Zeit der Streckenbeschreibungen auf Papier (und das war noch relativ OK mit der Zahl der Hinweise).

Anhänge

Wird definitiv nichts. Und zudem macht das auch wieder keinen Spass, weil man dann viel zu sehr fokussiert ist, keinen Abzweig zu verpassen. Und wenn du anhalten musst, dann verlierst du Zeit.

Für Brevets, bei denen ja die Strecke vorgegeben ist und dir ein GPX Track bereitsteht, benötigst du keinen Fahrradcomputer mit Navigationsfunktion (d.h Ort eingeben und der Computer berechnet dann die Strecke auf Basis der vorhandenen Karten). Du musst ja nur den GPX Track abfahren. Der Fahrradcomputer muss dir de facto nur den Track anzeigen können und deinen Standort. Deshalb könntest du da zu den günstigsten Garmin Edge greifen. Auch SIGMA hat GPS fähige Fahrradcomputer im Angebot. Teuer werden die GPS-Fahrradcomputer, wenn diese Streckenberechungen machen sollen bzw. der Akku lange halten soll.

Dann würde ich lieber ein paar Euro in eine wetterfeste Handy Hülle investieren.
https://www.bike-components.de/de/Topeak/SmartPhone-DryBag-5-Handytasche-p34263/
Nur ausmessen ob das Handy auch da rein passt. Dazu noch eine Powerbank für 40 bis 50 Euro und fertig ist die Navigation. Für ein richtiges Navi musst du schon 300 bis 600 Euro ausgeben.
Ich wage mal zu bezweifeln dass du eine 300 km Strecke aus dem Kopf fahren kannst. Selbst mit den detaillierten Roadbooks früher war es deutlich schwieriger, als Heute mit Navi oder Handy.

Bei den Strecken, die ich so dreimal gefahren bin, klappt das sehr gut und dann fährt es sich auch sehr entspannt. Wobei ich auch sehr lange mit dem Route-Sheet und Karte gefahren bin. Eine wichtige Vorbereitung war das Kartenstudium vor der Tour. Dann kennt man dann die Umgebung der Strecke etwas besser und kann im Bedarfsfall auch eine Alternative aus dem Ärmel schütteln. Wenn ich nur nach Navi gefahren bin, sieht das anders aus.

Wie sieht es aus mit Navi Lösungen abgesehen von Handy? Gibt es da im Forum schon Infos?
Ich fahre seit mehr als 10 Jahren mit einem Garmin etrex 20 bzw. 30(32). Da ist die passende OSM-Karte installiert, der gpx-track, den ich einfach nachfahre, und ich kann mir eine Displayseite so einrichten, dass alle relevanten Infos zu sehen sind. Also Uhrzeit, gesamte Fahrzeit, Bruttoschnitt, Nettoschnitt. Hat bisher für alles inklusive LEL gereicht. Und das Teil läuft mit normalen AA-Batterien (ginge auch an einer Powerbank). Einfach vier Stück zusätzlich mitnehmen und bei Bedarf nachkaufen.

Als günstigen Fahrradcomputer kann ich das IGPSport BSC300 empfehlen. Über Aliexpress für 60-70€ und kann fast alles, was die Garmins können. Habe es seit fast einem Jahr und bin sehr zufrieden.

Als günstigen Fahrradcomputer kann ich das IGPSport BSC300 empfehlen. Über Aliexpress für 60-70€ und kann fast alles, was die Garmins können. Habe es seit fast einem Jahr und bin sehr zufrieden.
Können wir bitte aufhören, diese Chinaware zu bewerben! Es ist nicht nur umwelttechnisch eine Zumutung, sondern man verzichtet auch voll und ganz auf Käuferrechte. Wer so etwas kauft, kauft idR zweimal. Ich würde um alles einen ganz großen Bogen machen, was nicht bei einem seriösen Online-Bikeshop mit HR-Eintragung in Deutschland bestellbar ist.

Wer zum Beispiel Garmin kauft, kauft auch das System drumherum, inklusive Updates etc. Ich kann bei Garmin auf meine Aktivitäten der letzten 15 Jahre zugreifen. Bei anderen Geräte kann man überhaupt nicht sicher sein, ob das Gerät in ein paar Monaten überhaupt noch Updates bekommt.

PS: Ich habe keine Aktien/Interessen in Garmin.

Zuletzt bearbeitet:
HR Eintragung in Deutschland, das ist etwas beschränkt, innerhalb der EU ist auch gut ;). Dank EU haben wir ja überall in der EU die gleichen Käuferrechte.

HR Eintragung in Deutschland, das ist etwas beschränkt, innerhalb der EU ist auch gut ;). Dank EU haben wir ja überall in der EU die gleichen Käuferrechte.
Das ist schon richtig und grundsätzlich hast du Recht, aber es gibt leider schwarze Schafe, die sich nicht daran halten, was in/nach Deutschland verkauft werden darf (Stichwort blinkende Rücklichter).

Können wir bitte aufhören, diese Chinaware zu bewerben! Es ist nicht nur umwelttechnisch eine Zumutung, sondern man verzichtet auch voll und ganz auf Käuferrechte.
Dann einfach hier kaufen. Garmin ist doch letztlich auch nur Chinaware

Dann einfach hier kaufen. Garmin ist doch letztlich auch nur Chinaware
Meinen Beitrag wohl nicht gelesen und verstanden? Ich darf mal zitieren:

Eigentümer: TRADEINN RETAIL SERVICES
Eingetragener Sitz: C/ Pirineus, 9 17460 - Celrà (Girona - Spanien)
TAX ID: B17527524
Handelsregister von Girona - Band 1123 / Folio 108 / Seite GI20086 - 1. Eintragung
Telefon: +34 93 220 00 89
E-Mail: [email protected]

Warum wohl habe ich HR-Eintragung in Deutschland geschrieben? Und die Trrustpilotbewertung sagt auch einiges aus.

Zurück