• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Breveträder

Bernd neue Erfahrungen sammeln können?
Dein Rad geht mir nicht aus dem Kopf.;)
Danke der Nachfrage :)
Ich bin mit dem Bob Jackson seit Anfang Juli diesen Jahres knapp 2000 Kilometer gefahren und habe die Anschaffung keinen einzigen Kilometer bereut. Der Weg zur Arbeit in meinem Bioladen beträgt wöchentlich zusammen gerechnet gut 50 km, die restliche Kilometerleistung waren lange Eintagestouren an den freien Sonntagen. Die angenehmste Sitzposition scheine ich langsam gefunden zu haben; der verstellbare Vorbau ist inzwischen einem 1 cm kürzeren und etwas flacheren Modell gewichen. Der Ritchey-Streem-Lenker mit seiner breiten Handauflage und dem 6 Grad nach hinten gezogenen Oberlenker ist ein Segen für meine Hände. Ich will nix anderes mehr. Die hintere Carradice-Tasche wurde vorübergehend durch Ortlieb Frontroller samt Tubus Fly ersetzt, weil bei diesem frühherbstlichen Wetter ne Unmenge von Wechselklamotten von bzw. zur Arbeit mitgenommen werden. Durch die Frontroller habe ich so viel Stauraum, daß auch auf die Lenkertasche verzichtet werden kann. Die entgültige Montageposition der Frontlampe habe ich auf den Moment verschoben, in dem das Vorderrad mit Son-Nabendynamo samt Edelux-Lampe eintreffen. Momentan erhelle ich die Umgebung mit zwei Ixon IQ vorne und einer ziemlich hellen 1/2 Watt-Rücklicht-LED an der Sattelstütze hinten. Das vordere lange Schutzblech mit Spritzlappen hält aufgewirbelten Schmutz sehr zuverlässig vom Tretlagerbereich fern - aber das wissen viele Brevetfahrer ja ohnehin schon zu schätzen.Einzig mit dem Sattelklemmbolzen (weiches Material, der Innensechskant war schnell abgenutzt) war ich unzufrieden, aber er ist inzwischen ersetzt. Dem Vorschlag von Ivo, die Lampe an einem Minoura Swing Grip zu befestigen, folgte ich nur kurzzeitig. Die Befestigungsschelle des Swing Grip löste sich immer wieder leicht vom Vorbau und brachte die Lampe in Schieflage. Um die Schelle wieder fest zu ziehen, musste der ganze unten dranhängende Kram abgebaut werden. Nach dem vierten Mal waren - ohne übermäßigen Krafteinsatz - diverse Schrauben schon ausgeleiert. Der Stahlrahmen neigt bei höheren Geschwindigkeiten und 15 kg hinterer Beladung nicht zum Flattern. Das seitliche Auswandern des Tretlagers im Wiegetritt ist im Grünen Bereich; ich hatte bislang dabei keine Schaltprobleme oder Kettenschleifen am vorderen Umwerfer. Anmerkung: Ich fahre Rahmenhöhe 23 inches, also grob 58 cm.
Auf dem Bild ist der momentane Bauzustand des Bob Jackson zu sehen. Eventuell ersetze ich demnächst die Brems- und Schaltgriffe am Lenker durch STI's, damit ich die Lenkerendschalter ans Winter-Crossrad anbauen kann.
Zwischenfazit: Für den Selbstaufbau eines bezahlbaren, stählernen Langstreckenbombers mit Schutzblech- und Gepäckträger-Anlötösen hat das/der/die Bob Jackson Audax End-End meine sichere Empfehlung.
7979689842
DSC01691.JPG
 
Das sind, glaube ich Curanas, auf dem Clip ist ein "C", allerdings mehr Schön- als Schutzbleche. ;) Der Crosser hat Bohrungen und Gewinde, weil es den auch als Runner gibt. Da steht in der Beschreibung aber "Rose".
Hier nochmal die aktuelle Version, einmal angeblitzt, da sieht man die schwarzen Reflexfolien.
randonneur_003.jpg

randonneur_004.jpg
 
Moin,
nein, das habe ich mit einem langen Streifen der Reflexfolie mittig unter das Unterrohr geklebt, dann zur linken Kettenstrebe und hoch. Siehe die leicht bucklige Vorderkante des Unterrohrs. Über dem hinteren linken Ausfallende ist sind die Supernova Steckverbinder zu sehen. Wenn für die Winter-Cross-Runden Gepäckträger und Schutzbleche runterkommen.
 
Hallo Klaus,
fürs Brevet wären an Deinem Rad noch ein 2. Flaschenhalter u. etwas schmälere Slicks (28er) sinnvoll.
Ansonsten ein schönes Teil!

Flaschenhalter ist unterwegs und der zweite LRS mit Conti 28mm liegt fahrbereit im Keller.
Da ich mit dem Rad jeden Tag 56km zur Arbeit über schlechte verschlammte Radwege muss, sind da die Stollenreifen drauf.
 
Mein bescheidenes Kohlenstoffgefährt. Bei meiner Fahrt nach Norderney am 31.10.12. Mehr Gepäck ist nicht nötig, lediglich bei 1001Miglia hatte ich noch eine Rahmentasche mit ISO-Pulver.
IMG_20121031_075500.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20121002_194317.jpg
    IMG_20121002_194317.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 728
  • IMG_20121031_134353.jpg
    IMG_20121031_134353.jpg
    165 KB · Aufrufe: 751
Das ist das 6 oder 7. Die Kettenblätter sind oval, seit ca. 2 Monaten ;-)
Zum Rad:
Rahmen: Trek Madone 6 oder 7. War nen Garantiefall, da kein alter Rahmen da, gab man mir nen aktuellen im Wunschdesign. DANKE TREK
Laufrad vorne: DT415RR mit Son delux
Laufrad hinten: Bontrager RaceXLite, wird auf Grund der miserablen Nabe bald gegne das 2013er Model ersetzt (DT Nabe)
Reifen: Durano, Schwalbe, Draht
Lenker: Bontrager Carbon mit flachem oberen Teil
Aufsatz: Profile Design mit Winschattenzulassung, sehr flach
Kurbel: Rotor 3D mit Power2Max Leistungsmesser
Kettenblätter: Stronglight Bioconcept oval 50/34. Großer Durchmesser des Ovals entspricht 52 Zähnen!
Kette: DA, mit Kettenschloss SRAM
Kassette: Ultegra 11-28 , Von Zeitfahren bis Berge geht eigentlich alles, wenn man nicht unbedingt auf genau einer TF fahren möchte.
Schaltung: DA komplett
Beleuchtung: B&M CYO ohne Nahfeld 60Lux
Computer + Navi: Garmin Edge 500 ab 400km kommt ein Ladegerät zwischen Dynamo und Garmin zum einsatz.

Zu den ovalen Blättern kann ich sagen das man diese positiv merkt bei Beschleunigung, am Berg und bei Tritfrequenzen unter 90U/min. Bei hohen TF merkt man diese kaum. Das Gerede um Schaltungsschwierigkeiten mus ich klar dementieren, wer einstellen kann ist hier ganuso gut wie normale Blätter.

Und ab gehts auf die Rolle, am Niederrhein fängt die Saison früh wieder an ;-).
 
Zurück
Oben Unten