• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremszug durch das Oberrohr einfädeln - wie geht das?

Aktives Mitglied
Ich baue mir gerade ein Rennrad auf. Nun stehe ich vor dem Problem, dass der hintere Bremszug, der durch das Oberrohr führt, herausgezogen ist.
Wie fädelt man hier wieder einen Bremszug ein? Welche Tricks gibt es? Auf dem Foto sieht man den Bereich des Oberrrohrs, wo der Bremszug im Oberrohr verschwindet. Am anderen Ende sieht es ähnlich aus. Die Zughülle steht an beiden Seiten des Oberrohrs an.

Danke für Eure Hilfe!

Anhänge

• FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 154
  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 137
Das Thema wird bereits mehrfachst hier behandelt. Bitte such mal danach

Geht bei mir nicht. An der Seite, wo ich in das Oberrohr fahre, lässt sich der Zuganschlag nicht entfernen. Nur beim Ausgang konnte ich ihn entfernen. Also passt beim Eingang gerade mal der Bremszug durch.
Es kann doch nicht sein, dass der Rahmen ein Totalschaden ist, nur weil der Bremszug vom Vorbesitzer ausgezogen wurde.
Ich habe jetzt eine Stunde lang mit dem Staubsauger und einem Stück Faden versucht. Leider ohne Erfolg.

Ist natürlich kein Totalschaden. Versuch mal mit einem Bremsinnenzug von der engen Seite aus einzufädeln und hinten mit einer zurechtgebogen Speich oder Büroklammer das angekommene Ende rauszufischen.

Mit einem Schaltzug könnte noch etwas einfacher gehen weil er dünner und etwas flexibler ist. Oder gleich auf sowas wie eine Nylonschnur (Drachenbau?) ausweichen.

Geht bei mir nicht. An der Seite, wo ich in das Oberrohr fahre, lässt sich der Zuganschlag nicht entfernen. Nur beim Ausgang konnte ich ihn entfernen. Also passt beim Eingang gerade mal der Bremszug durch.

Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber: weshalb willst Du auch den vorderen Anschlag zum durchfädeln entfernen? Von außen wirst Du mit dem Zug das Loch doch wohl treffen, oder?
Hinten dann den Anschlag raus, und versuchen mit einem kleinen (2er oder 3er, was halt passt und da ist) Inbus den Zug aus dem Oberrohr zu angeln und durch die Öffnung fädeln.

Ich habe jetzt eine Stunde lang mit dem Staubsauger und einem Stück Faden versucht. Leider ohne Erfolg.

Ganz ehrlich? Dann stellst Du Dich arg ungeschickt an oder in Deiner Homezone sind die Gesetze der Physik außer Kraft. Mir fällt zumindest sonst kein Grund ein, weshalb ein Faden nicht durch Unterdruck im Oberrohr angesaugt werden sollte.
Wenn Du also schon beim durchfädeln eines Fadens Probleme hast, solltest Du darüber nachdenken, den Teil des Aufbaus von einer Werkstatt machen zu lassen.

Zurück