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Hm, sorry, du als Kurierfahrer weisst nicht um diese Dinge, die irgendwie grundlegend sind ?? Das weiss doch jeder, der ein bisschen Rad fährt....
Gruss Horst
Hab ich das zwischen den Zeilen richtig rausgelesen, dass Du kein normales Rennrad, sondern einen Crosser mit Cantilver-Bremsen hast?
Falls ja:
- wenn Du eher im Gelände herumheizen willst, dann mögen die Cantilver schon o.k. sein (die Crosser lieben sie wohl gerade wegen der schwachen Bremswirkung, weil angeblich besser dosierbar auf rutschigen Böden)
-wenn Du eher aus Asphalt fährst, mach dir Mini-V-Brakes drauf, die bremsen auch richtig, definitiv stärker als normale Rennradbremsen. Damit bekommst du dann bei einer scharfen Bremsung auch das Hinterrad problemlos hoch, was natürlich heißt, dass man in der Lage sein sollte, Bremsdruck wegzunehmen, um keinen Überschlag zu machen. Wenn man sich das zutraut, dann sind Mini-V-Brakes auf der Straße wegen der guten Verzögerung viel sicherer als Cantilever und sogar als normale Rennradbremsen
(Ich fahre Mini-V und normale RR-Bremsen auf Straßenrädern jeweils mit Campa, kann beides also gut vergleichen.)
Nöö,
in Berlin nicht, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, daß die Alpen, der Schwarzwald, die Vogesen, das Jura, die Pyrenäen oder Sierra Nevada nicht nur von Menschen südlich des Weißwurst-Äquators befahren werden...
Und als Inhabitant dieser Gefilde sollte Dir aber auch noch vielmehr klar sein, daß derjenigie, der nicht an der Serpentine geradeausfahren oder eine Tapetenbremsung hinlegen will, tunlichst seine Vorderradbremse malträtieren sollte...
eingebremste Grüße
Martin
Das ist offensichtlich, dass Du das tust.Ich verstehe nicht, warum
Äh....das ist wieder ein anderes Thema.
Ich habe den Crosser bei Rowona in Köln gekauft. Ich hatte den Besitzer Rolfs Wolfshohl(Ex-Profi) gefragt ob ich da Mini-vs drauf haben kann, da ich den Tipp schonmal gehört habe. Er riet mir aber davon ab(es war aber klar, daß ich den Crosser eher als RR benutze, da ich es ja mit Straßenbreifung hab ausrüsten lassen).
In den 2 Wochen als es zusammengebaut wurde, entdeckte ich in einem anderen Forum einen Thread über das Thema Mini-Vs/Cantis, wo es einige gab, die auf Mini-Vs geschworen haben, wobei andere Cantis besser fanden.
Als ich das Rad abholte, habe ich nochmal nachgehackt, aber irgendwie wurde das Thema ein wenig abgeblockt. Da ich nicht wirklich mitreden kann, habe ich nichts weiter gesagt.
Ich habe auch ein wenig gegoogelt und tausend Diskussionen zu dem Thema entdeckt, wo der eine Mini-Vs besser findet und der andere Cantis![]()
Und als Inhabitant dieser Gefilde sollte Dir aber auch noch vielmehr klar sein, daß derjenigie, der nicht an der Serpentine geradeausfahren oder eine Tapetenbremsung hinlegen will, tunlichst seine Vorderradbremse malträtieren sollte...![]()
T-ja, ich hab's nicht gewußt. Ich hab mir noch nie bewußt über das Thema bremsen Gedanken gemacht. Nach 20 Jahren fährt man wahrscheinlich eher instinktiv und irgendwas habe ich wohl richtig gemacht, wenn ich in 20 Jahren noch nie einen größeren Unfall hatte, da ich immer verdammt schnell unterwegs bin.
Ich betreibe aber auch seit fast 20 Jahren Leistungsschwimmen und lerne jeden Tag noch etwas dazu![]()
Beim RR ist der Schwerpunkt weiter vorne als bei allen anderen Rädern.Von der reinen Verzögerungsleistung (auf trockener Straße) ist das RR eigentlich besser als alles andere, da der Schwerpunkt, bedingt durch die Sitzposition tiefer und weiter hinten liegt.