• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremssytem Vorne, Hinter die Gabel bringen?

Anubis

Eddy Merckx
So habe mal die zeitung im sport teil gelesen heute, weil was über jani und sein rad drin steht.

Und habe gesehen das die Bremseinheit hinter der Gabel befestigt ist.
Jetzt ist die Frage kann ich mit meinen Rahmen-Gabel und der Campa Centaur Einheit das auch machen.

Wer hat dies schon gemacht.

Mit mein Magnet sensor (kabeloser cpu) habe ich es schon gemacht ;).

Das geht im Prinzip schon. Es gibt nur ein Problem: Die Schenkel der Bremsen werden zu kurz sein. Will heißen, dass wenn du deine kurzen Centaurbremsen hinten an die Gabel baust, werden die Bremsbeläge auf dem Reifen, nicht aber auf der Felge bremsen. Ob man da was mit langen Bremsschenkeln machen kann, weiß ich nicht. Gibt es einen Grund, dass du die Bremse hinten dran machen willst?

Und Lenken sollte dann nicht mehr gehen, die Bremse baut doch viel zu hoch um unter das Unterrohr zu passen.

Cu Danni

@USPSRider
jo, besser aerodynamik und es sieht einfach besser aus

@GTdanni
ja hab festgestellt obwohl es nicht dieses problem war sondern der leitstrank für denn zug der dann das auf eine seite lenken beschränkt, also könnte man nur noch bannfahren wenn es eben nur in die andere richtung gelenkt wird

Aber es macht doch einen Unterschied, ob eine Bremse jetzt mit "Druck" von vorne oder Zug von hinten belastet wird. Ich meine, du drehst das dann ja genau um. Theoretisch müsste man also - um auf Nummer sicher zu gehen was dies betrifft - die Bremse von Hinten nach Vorne und dann halt umgedreht hinter der Gabel anbringen...

natürlich,

hab jetzt gesehen bei der le de tour france das alle campa teams ihre vorder bremse vorne haben.

Anubis schrieb:
natürlich,

hab jetzt gesehen bei der le de tour france das alle campa teams ihre vorder bremse vorne haben.

Ja. Vorne habe ich auch die Vorderradbremse. Und hinten, glaube ich zumindest, die Hinterradbremse. Da bin ich mir aber nicht so ganz sicher.

Grüsse ;)

@ janerik

ja und sobald DU das Problem der Zugführung zur Bremse gelöst hast bauen wir das auch alle so um.

Bis dahin gibt es aber noch div. Probleme:

- länge der Bremsarme
- Lage der Beläge
- Zugzuführung kollidiert mit dem Rahmen
- ....

Torsten

ich wert mal bei campa nachfragen ob sie mir eins machen ;),
vieleicht schenken sie mir das dann

Mußt sowas nehmen:
75d9e4813b94029985e1c5c005d8e523.jpg

copyright by anton

Gruß mess.

Wie sieht das mit Hinten aus ? Da habe ich genug Platz um sie hinter der Strebe zu befestigen und nicht davor. Die Bremsteile wo die Beläge drauf sind sind auch lang genug. Aber wie sieht das aus, gibt es wirklich einen baulichen Unterschied zwischen Vorder- und Rückbremse, also zwischen Zug und Druck-Belastung ?

Weil wenn vorne und hinten gleich sind würde s ja scheinbar keinen Unterschied machen...wer kann mehr sagen ?

janerik schrieb:
Aber wie sieht das aus, gibt es wirklich einen baulichen Unterschied zwischen Vorder- und Rückbremse, also zwischen Zug und Druck-Belastung ?
Der einzige Unterschied zwischen beiden Bremsen ist die Länge der Befestigungsschraube (bei Campa).
Um die Hinterradbremse umzudrehen, musst Du die Bohrung am Bremssteg aufbohren, damit die Inbusmutter versenkt werden kann. Ausserdem musst Du Dir Gedanken machen, ob die Zugführung am Oberrohr so etwas überhaupt zulässt. Wenn der Zug mittig durch/entlang des Oberrohrs verläuft, ist das kein Problem, wenn er aber links aus dem Oberrohr austritt, wirst Du Mühe haben, ihn elegant und ohne grössere Reibungsverluste auf die rechte Seite umzulenken.

Was ich nicht verstehe: Warum will man das tun? :confused:

cipo schrieb:
Der einzige Unterschied zwischen beiden Bremsen ist die Länge der Befestigungsschraube (bei Campa).
Um die Hinterradbremse umzudrehen, musst Du die Bohrung am Bremssteg aufbohren, damit die Inbusmutter versenkt werden kann. Ausserdem musst Du Dir Gedanken machen, ob die Zugführung am Oberrohr so etwas überhaupt zulässt. Wenn der Zug mittig durch/entlang des Oberrohrs verläuft, ist das kein Problem, wenn er aber links aus dem Oberrohr austritt, wirst Du Mühe haben, ihn elegant und ohne grössere Reibungsverluste auf die rechte Seite umzulenken.

Was ich nicht verstehe: Warum will man das tun? :confused:

Optik :D Finde es deutlich angenehmer, wenn das alles kompakt verbaut ist. Also Zugführung wäre schonmal kein Problem..

Aber was genau meinst du mit der Imbusmutter ?
Hab hier ne alte Shimano-600er Bremse, da sehe ich baulich kaum Probleme...erklär mal bitte was du meinst. Und die Länge der Schraube die da durch ist und die Bremse am Rahmen hält (die meinst du doch ?) ist ja egal, wenn man sie nur umdreht....

janerik schrieb:
Aber was genau meinst du mit der Imbusmutter ?
Hab hier ne alte Shimano-600er Bremse, da sehe ich baulich kaum Probleme...erklär mal bitte was du meinst.

Die alte 600er ist glaube ich noch mit einer Sechskantmutter festgeschraubt, dann ist es kein Problem, die Bremse umzudrehen.
Bei den heutigen Bremsen (d.h. jünger als 15 Jahre...) geht die Befestigungsschraube nicht mehr ganz durch die Gabel/den Bremssteg durch, sondern wird mit einer Inbusmutter, die in der Gabel/im Bremssteg versenkt ist, geklemmt. Deshalb ist die Bohrung an der Gabel/am Bremssteg auf der Seite der Mutter grösser, als auf der anderen.
Wenn das nicht verständlich war, guck Dir mal auf www.campagnolo.com die Produktpalette an, dort kann man ganz gut sehen, wie die Befestigung heutzutage aussieht.

Habe übrigens gerade festgestellt, dass die 2005er Record und Chorus Vorder- und Hinterradbremsen tatsächlich unterschiedlich sind. Da die Hinterradbremse deutlich weniger Bremsleistung verrichten muss, wurde dort Gewicht eingespart.

Anubis schrieb:
So habe mal die zeitung im sport teil gelesen heute, weil was über jani und sein rad drin steht.

Und habe gesehen das die Bremseinheit hinter der Gabel befestigt ist.
Jetzt ist die Frage kann ich mit meinen Rahmen-Gabel und der Campa Centaur Einheit das auch machen.

Wer hat dies schon gemacht.

Mit mein Magnet sensor (kabeloser cpu) habe ich es schon gemacht ;).

Moin,

an sich ist das ganz interessant. Aber die hatten das Rad vorhin im Ersten, und ich meine, dass das Unterrohr einen minimal anderen Verlauf nimmt, als direkt nach unten, ohne Kurve, abzufallen. Ich glaube da ist extra für diese Option sozusagen Platz gelassen worden.

Und wenn die Bremse so aussieht wie auf dem Bild oben, dann kann man auch nicht wirklich von bremsen sprechen, höchstens von verzögern. Sieht nämlich weder sehr vertrauenswürdig, noch dauerhaft aus. aber: wer bremst verliert. ;)

Grüsse

Hab das jetzt hinten gemacht. Alles kein Problem. Bremswirkung scheint auch nicht beeinträchtigt zu sein.

Weiss jemand, wie man bei den alten Shimano 600er Bremsen die Ausrichtung zu den Seiten justieren kann ? Ist leider nicht genau mittig. So eine Imbus-Schraube wie bei den neuen gibt es da leider noch nicht. Hat vielleicht jemand Fotos, die zeigen, wie die Feder montiert sein muss ?

needforspeed schrieb:
Ja. Vorne habe ich auch die Vorderradbremse. Und hinten, glaube ich zumindest, die Hinterradbremse. Da bin ich mir aber nicht so ganz sicher.

Grüsse ;)

Ich würde ja mal nachsehen, ob das wirklich so ist ... :D

Zurück