• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsstaub nervt!

JoMei

unterwegs zu Hause
Registriert
6 März 2005
Beiträge
457
Reaktionspunkte
1
Ort
Kibo
Hallo!
Habe mir im Winter im Rahmen der Inspektion neue WHR 550 und Ultegra Bremsschuhe kpl. mit Belägen zugelegt.
Vorher hatte ich irgendwelche Ritchey Laufräder und die ganz normalen, billigen Bremsbeläge ohne Führungsschuh, die aussehen als seien sie aus einem Gummistück.
Nun von der Bremsleistung her merke ich keinerlei Unterschied.
Aber die neuen Beläge produzieren sehr viel Bremsstaub und sauen somit immer die (gelben) Reifen und den Rahmen und die Bremszangen zu. Ausserdem finde ich, dass sie mehr Geräusche machen als die alten.
Riefen in den Felgen habe ich keine!
Ist das normal oder welche Erfahrungen habt Ihr?
Wie kann ich das Problem lösen?
 

Anzeige

Re: Bremsstaub nervt!
DersichdenWolffährt schrieb:
Nimmst Du Kool Stop Beläge. Die roten.
Bremsen besser als Shimano Beläge, und sind wesentlich schonender zu den Felgen. Insbesondere wenns nass ist, bremsen die wie eine eins, während die Shimano Beläge nur schaben.
Kool-Stop
...und bevor Du zuviel Geld bei ebay ausgibst: Fragst Du Pave. :bier:

Sind das die Dura Road Holder hier ???

DuraHolder.jpg
 
Hallo,

kann die KoolStop in Verbindung mit den 550ern auch empfehlen. Die Shimano Beläge sind einfach zu hart und kratzen nur. Die KoolStop sind weicher und besser zu dosieren. Habe allerdings die schwarzen von denen. Über zu viel Bremsstaub kann ich mich nicht beschweren. Ausser nach einer Regenfahrt wo es dann den ganzen Staub direkt bindet und auf den Reifen und überall sammelt! Aber dagagen kann man wohl nichts machen!

Gruß

René
 
ReneM schrieb:
...Ausser nach einer Regenfahrt wo es dann den ganzen Staub direkt bindet und auf den Reifen und überall sammelt! Aber dagagen kann man wohl nichts machen!

Gruß

René

Deswegen ja die roten. :)
Bremsen übrigens auch im trockenen gut. Das einzige, was bei mir eingesaut ist nach ner Regenfahrt, sind die Bremsschuhe an sich. Aber dafür WESENTLICH weniger Schmodder an der Bremsflanke vom Laufrad.

(und nein, ich arbeite nicht bei der Firma...:D )
 
Mr.Cutty schrieb:
Ja ja, das dachte ich mir schon. Mir geht´s aber konkret um die tatsächliche Farbe der Beläge.....

Hellrot, fast orange. Sow, wie auf dem ersten Bild, das Du eingestellt hattest, wo sie in den Schuhen sind.
 
Hallo
Was kann man den beim Kauf der Kool Stop Beläge im Auktionshaus falsch machen? (Frage Pave?)
Habe dort nachgeschaut und würde sie mir dort kaufen! (wollen) :confused:
 
Bin von Ultegra auf Koolstop dual - die zweifarbigen halt - und muss sagen es bremst sich angenehmer, etwas weicher als Ultegra.
Zum regen kann ich noch nix sagen mal sehen was da geht.
Zur Not hab ich ja noch die lachsfarbenen.
Auf jeden Fall hab selbst ich 3*mal-die-Woche-Fahrer eine Verbesserung bemerkt.:D
 
Captain schrieb:
Hallo
Was kann man den beim Kauf der Kool Stop Beläge im Auktionshaus falsch machen? (Frage Pave?)
Habe dort nachgeschaut und würde sie mir dort kaufen! (wollen) :confused:


würd mich auch mal interessieren.....
noch ne frage: wenn die so weich und schonend sind, nutzen die dann nicht voll schnell ab sodass man öfters neue braucht??? ich mein wenn die viel weicher sind müsste man doch auch viel öfters neue kaufen oder???
 
Ich denke nicht. Die Shimano sind von der Zusammensetzung viel härter und stauben ebn viel mehr. Die KoolStop sind eben mehr Gummi. Aber ich will keinen bekehren... :p
Und Pave fragen, weil er dat zeuch eh verkauft, und fragen kost nix, oder? :bier:
 
Falsch machen kann man wahrscheinlich nur, daß man sie in der ebucht zu teuer kauft.
Fahre auch die KoolStop salmon. Kann nur gutes berichten, wenn auch der etwas weichere Gummi einen etwas höheren Bremskraftaufwand erfordert.
Es gibt anfangs eine leicht schwammiges Gefühl im vergleich zu meinen vorherigen Ultegra-Gummis.

Bei meinen Recherchen bin ich hier fündig geworden in Sachen günstigster Preis:
http://www.cycle-basar.de/Bremsen-Z...-Felgenbremsen/Kool-Stop-Road-Belag::149.html

In Sachen Verschleiß glaube ich Erfahrungsberichte gelesen zu haben, daß die KoolStops in der Tat eher verbraucht sind. Aber lieber die Gummis einmal mehr wechseln, als permanennt an der Felge knabbern zu lassen.

Greetz
 
Zurück
Oben Unten