• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsschuhe bei Felgenbremse (Shimano 105 R7000) einstellen (Scherwinkel)

Mit dem Teil hat man gleichzeitig auch Beläge mittig zur Reibfläche ausgerichtet, also nicht zu weit innen oder außen.
Ein leichtes Verdrehen verhindert es imho nicht.
 

Anzeige

Re: Bremsschuhe bei Felgenbremse (Shimano 105 R7000) einstellen (Scherwinkel)
Hmmmm ....
Sobald nach ein paar Bremsungen an den Bremsklötzen Abrieb entstanden ist, liegen die doch wieder flach an.
Lange kann das also keine Wirkung haben.
 
Hmmmm ....
Sobald nach ein paar Bremsungen an den Bremsklötzen Abrieb entstanden ist, liegen die doch wieder flach an.
Lange kann das also keine Wirkung haben.
Das befürchte ich auch. Ein paar km wird es aber schon funktionieren. Dann könnte man evt. noch ein paar Mal nachstellen.
 
Hmmmm ....
Sobald nach ein paar Bremsungen an den Bremsklötzen Abrieb entstanden ist, liegen die doch wieder flach an.
Lange kann das also keine Wirkung haben.
Beim Bremsen zieht es die Bremsklötze leicht nach vorne und sie stellen sich etwas an, sodass sie hinten etwas mehr abgeschliffen werden. Diesen Vorgang nimmt man mit dem Anstellen vorweg.
Den wenn man das nicht macht, die Bremsklötze anfangs also flach anliegen, zieht es sie nach vorne, liegen dann nur noch hinten an der Spitze an, dann geben sie nach, drehen sich wieder zurück, liegen wieder flach an, drehen sie wieder nach vorne, usw. Da entsteht dann das Rattern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich check nicht so ganz, wozu man so ein Ding braucht.

Ich hab jetzt einfach irgendein random Plastikteil unter den hinteren Teil der Bremsbacken plaziert, dann den Bremshebel gezogen, dadurch die korrekte Position der Bremsbacken ermittelt und dann einfach festgeschraubt. Worin kann mich dieses Teil unterstützen?

Das größte Problem seh ich eigentlich darin, dass sich der Bremsschuh wieder etwas verstellt, wenn man die Schraube fest anzieht und dadurch der Bremsschuh etwas mitgedreht wird. Wird das vielleicht dadurch verhindert?
Das Teil hat innen eine Kante die genau auf der Oberkante der Felge ausgerichtet wird. Dadurch ist der Teil wo man die Bremsbacken mit ausrichtet genau mittig der Bremsflanke und man hat direkt den richtigen Anstellwinkel. Einziger Nachteil ist die max. Felgenhöhe. Bei meinen 40mm Felgen passt es so gerade noch.
Ich finde es jedenfalls sehr praktisch. Aber jeder so wie er/sie es am Liebsten hat bzw. am Besten kann...
Jeder Jeck is anders...
 
Zurück
Oben Unten