• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsschuhe bei Felgenbremse (Shimano 105 R7000) einstellen (Scherwinkel)

Chicago81

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2016
Beiträge
209
Reaktionspunkte
39

Anzeige

Re: Bremsschuhe bei Felgenbremse (Shimano 105 R7000) einstellen (Scherwinkel)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Bremsschuhe so einstellen, dass das vordere Ende des Bremsbelags die Felge zeitlich kurz vor dem hinteren Ende berührt. Ich erhoffe mir dadurch, dass das Quietschen nachlässt (Carbonfelge).

Hier wird die Sache erklärt: https://wikipedalia.com/index.php/Das_1x1_der_Felgenbremsen#Scherwinkel_.28.22einw.C3.A4rts.22.29

Kann mir jemand sagen, wie ich das an der Bremse einstellen kann?

Danke und viele Grüße!
Die Einstellschraube für die Bremsschuhe lösen. Dann etwas dünnes (z.B. etwas dünne Pappe/Papier) zwischen den hinteren Teil der Bremsbeläge und die Felge schieben, die Beläge an die Felge drücken, Bremsschuhe zur Felge ausrichten und die Schraube mit der untergelegten Pappe zwischen Belag und Felge anziehen. Danach sollten die Beläge mit dem vorderen Teil zuerst in Anlage kommen.

Edit: In diesem Video wird das ganze ab Minute 3:40 gezeigt:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Z. B. indem du bei Montage der Bremsschuhe nur am hinteren Ende ein dünnes Stückchen Karton - max. 1 mm - unterlegst und die Bremsschuhe dann festschraubst.

Edith: Er war einsam, aber langsamer....
 
Ich wette dadurch wird das Problem nur kurz oder gar nicht beseitigt.
 
Am der Bremse wackeln? Quietscht es bei dir vorne und hinten?
Ist die Verbindung zwischen Bremsen und Rahmen kritisch oder die Verbindung der beiden Zangen?
Die Schraube, die Bremse und Rahmen verbindet, habe ich nicht ganz fest, so dass ich von Hand immer noch etwas justieren kann.
Ja, vorne und hinten, meine ich, auf jeden Fall vorne.
 
Ist die Verbindung zwischen Bremsen und Rahmen kritisch oder die Verbindung der beiden Zangen?
Die Schraube, die Bremse und Rahmen verbindet, habe ich nicht ganz fest, so dass ich von Hand immer noch etwas justieren kann.
Ja, vorne und hinten, meine ich, auf jeden Fall vorne.
Du hast deine Bremse nicht richtig fest geschraubt? :oops:
 
so fest, dass ich sie mit der Hand noch etwas justieren kann. Wurde mir empfohlen, war noch nie ein Problem.
Hin und her drücken kann man die Bremse eigentlich immer, egal wie fest sie geschraubt ist. Deshalb mag ich auch die Direct Mount Variante mehr. Ich würde sie aber dennoch reicht festschrauben. Ich wette Shimano gibt sogar ein Drehmoment vor.
 
Hin und her drücken kann man die Bremse eigentlich immer, egal wie fest sie geschraubt ist. Deshalb mag ich auch die Direct Mount Variante mehr. Ich würde sie aber dennoch reicht festschrauben. Ich wette Shimano gibt sogar ein Drehmoment vor.
Ich check noch mal das Drehmoment, probier mal die Sache mit dem Bremsschuhwinkel und bin gespannt, ob's besser wird. Danke!
 
Ich check noch mal das Drehmoment, probier mal die Sache mit dem Bremsschuhwinkel und bin gespannt, ob's besser wird. Danke!
Lass mal hören hören ob es was gebracht hat, am besten noch testen bevor du die Bremse richtig anziehst. Von den jenigen der dir empfohlen hat die Bremse nicht richtig fest zuschrauben, würde ich keine Tipps mehr annehmen.
 
Hin und her drücken kann man die Bremse eigentlich immer, egal wie fest sie geschraubt ist. Deshalb mag ich auch die Direct Mount Variante mehr. Ich würde sie aber dennoch reicht festschrauben. Ich wette Shimano gibt sogar ein Drehmoment vor.
Shimano gibt 8-10 Nm dafür vor:

ALLGEMEIN - DUAL-PIVOT-BREMSSATTEL
KOMPONENTENEWTONMETER
Bremssattel - Befestigungsschraube8-10

https://survivalmesserguide.de/shimano-drehmoment-tabelle/
 
Lass mal hören hören ob es was gebracht hat, am besten noch testen bevor du die Bremse richtig anziehst. Von den jenigen der dir empfohlen hat die Bremse nicht richtig fest zuschrauben, würde ich keine Tipps mehr annehmen.

Das Quietschen ist jetzt erstmal weg, nachdem ich den Winkel der Bremsbeläge eingestellt hab!
 
Ich check nicht so ganz, wozu man so ein Ding braucht.

Ich hab jetzt einfach irgendein random Plastikteil unter den hinteren Teil der Bremsbacken plaziert, dann den Bremshebel gezogen, dadurch die korrekte Position der Bremsbacken ermittelt und dann einfach festgeschraubt. Worin kann mich dieses Teil unterstützen?

Das größte Problem seh ich eigentlich darin, dass sich der Bremsschuh wieder etwas verstellt, wenn man die Schraube fest anzieht und dadurch der Bremsschuh etwas mitgedreht wird. Wird das vielleicht dadurch verhindert?
 
Zurück
Oben Unten