• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsschenkel zu kurz?

Franz1989

MItglied
Registriert
14 Juni 2011
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
1
oh nein nicht schon wieder ein problem mit diesen Franzosenrahmen.....

Was sagt ihr.... sind die Bremsschenkel zu kurz oder kann man das so noch fahren???[

IMG]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imag0088k5ojiea146.jpg[/IMG]


 

no*dice

shit sucks!
Registriert
27 Oktober 2007
Beiträge
14.890
Punkte Reaktionen
14.691
AW: Bremsschenkel zu kurz?

Fahren kannste damit...bremsen? :D

Irgentwann werden dir die Bremsklötzer den Mantel annagen. Auf Dauer ist das Schrott. Wenn möglich auffeilen um die Schuhe tiefer zu bekommen.
 

andreas s

bewegt ein(en) Ti-ger
Registriert
27 Dezember 2008
Beiträge
5.495
Punkte Reaktionen
3.523
AW: Bremsschenkel zu kurz?

Welcher "Fachmann" hat denn die Radführungen (diese seltsam gebogenen Drahtbügel unter den Bremsklötzen) montiert?

Kann man das fahren oder nicht lautet die Frage. Ja man kann, mit der Einschränkung, dass man den Bremsklotzverschleiss im Auge behalten muss. Der Bremsklotz wird so verschleissen, dass der Bremsbelag irgendwann unerwünschten Kontakt mit dem Reifen haben wird. Diesen reifenmordenden Kontakt muss der Fahrer durch rechtzeitigen Austauch oder Nachbearbeitung der Bremsklötze zu verhindern wissen.

Als verantwortlicher Schrauber einer Werkstatt würde ich so ein Rad allerdings unter keinen Umständen in Kundenhände geben.
 

andreas s

bewegt ein(en) Ti-ger
Registriert
27 Dezember 2008
Beiträge
5.495
Punkte Reaktionen
3.523
AW: Bremsschenkel zu kurz?

Fahren kannste damit...bremsen? :D

Irgentwann werden dir die Bremsklötzer den Mantel annagen. Auf Dauer ist das Schrott. Wenn möglich auffeilen um die Schuhe tiefer zu bekommen.

Auffeilen alleine bringt hier wohl nicht die Lösung. So kann man ohne Bruchrisiko vielleicht 2 mm gewinnen, der Bremsklotz scheint aber ca. 4-5 mm über optimaler Position zu stehen.
 

Franz1989

MItglied
Registriert
14 Juni 2011
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
1
AW: Bremsschenkel zu kurz?

ja der drahtbügel ist verkehrt herrum.... das wird ja nun eh noch mehrmals auseinander gebaut.... ist mir schon aufgefallen...

Wieso sind die eigentlich zu kurz??? ich meine gibt es unterschiedliche 28 zoll Räder oder ist der Rahmen absichtlich "falsch" gebaut ? :)
 

Franz1989

MItglied
Registriert
14 Juni 2011
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
1
AW: Bremsschenkel zu kurz?

was wäre eine längere alternative? so zu fahren finde ich etwas nervig
 

faema

Aktives Mitglied
Registriert
25 August 2010
Beiträge
2.495
Punkte Reaktionen
2.124
AW: Bremsschenkel zu kurz?

z.B. die gleiche Bremse in der langen Ausführung - oder auch jede andere Bremse mit ca. 57mm (?) Schenkelmaß.
Was steht denn hinten drauf? Shimano ist ja im Gegensatz zu Campa recht aussagefreudig bei sowas.
 

marcfw

Marc F.W. Leif issä Kaudiel
Registriert
7 Juli 2009
Beiträge
33.706
Punkte Reaktionen
14.149
AW: Bremsschenkel zu kurz?

...
Wieso sind die eigentlich zu kurz??? ich meine gibt es unterschiedliche 28 zoll Räder oder ist der Rahmen absichtlich "falsch" gebaut ? :)

Da waren vorher etwas größere 27" Räder drinne.

Es gibt manchmal Klötze mit Versatz.
den letzten dieser Welt oder auch nicht habe ich kürzlich erst verkauft:

...
Dann einen Satz CLB Klötze in NEU mit Versatz für 10€.
Wer nach Umrüstung von 27" Schlauchies mit seinen Bremszangen nicht mehr an die 28" Felge kommt, kann damit nochmal 1cm gut machen.
Reserviert


:cool:
 

Franz1989

MItglied
Registriert
14 Juni 2011
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
1
AW: Bremsschenkel zu kurz?

Wie lang sind die Schenkel der langen Ausführungen?
Die Bremsklötze sind ja cool... gibts einen speziellen Namen für diese Art?
 

Knobi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2004
Beiträge
5.373
Punkte Reaktionen
9.082
Renner der Woche
Renner der Woche
AW: Bremsschenkel zu kurz?

Lange 600er Bremsen aus dieser Baureihe habe ich noch rumliegen, bei einer fehlt allerdings das Exzenter zum Entspannen.
Ich such sie in den nächsten Tagen mal raus, messe nach und mach Bilder.
 

Franz1989

MItglied
Registriert
14 Juni 2011
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
1
AW: Bremsschenkel zu kurz?

ja das wäre super.... vll sind die schenkel länger... ich kann ja die teile aus meiner Bremse nehmen...

aber die bremsklötze finde ich trotzdem wunderbar.... vll gibts ja dazu nochn paar infos
 

Levithian

Hafensänger
Registriert
29 Juni 2010
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0
AW: Bremsschenkel zu kurz?

Ahja, das erklärt einiges. Habe das gleiche Problem wie der TE
bei einem Peugeot Catania Rahmen.

Wäre nie drauf gekommen, dass 27" größer als 28" ist. Danke :)
 

atala

fair genug.
Registriert
10 Oktober 2009
Beiträge
3.190
Punkte Reaktionen
1.328
AW: Bremsschenkel zu kurz?

puch hat ziemlich oft 27 zoll felgen verbaut...
hätte auch noch dura ace bremsen mit längerem bremsmaß aus der zeit.

gruß
franz
 

Knobi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2004
Beiträge
5.373
Punkte Reaktionen
9.082
Renner der Woche
Renner der Woche
AW: Bremsschenkel zu kurz?

Mist: Meine sind "andersrum"!
Wenn ich das vergleiche, scheinen Deine aber auch schon das lange Bremsmaß 47-57 mm zu haben. Das würde also nichts bringen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 212
  • 3.jpg
    3.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 799

Franz1989

MItglied
Registriert
14 Juni 2011
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
1
AW: Bremsschenkel zu kurz?

ja meine sind max 57mm lang... was mich dennoch interessiert, hast du die ausführung mit langen bremsbolzen und normaler mutter, oder mit hülsenmutter?

was haltet ihr davon?
nennt sich wohl drop bolt, gibt es sowas zu kaufen?

 

atala

fair genug.
Registriert
10 Oktober 2009
Beiträge
3.190
Punkte Reaktionen
1.328
AW: Bremsschenkel zu kurz?

die dura ace würden, ob des zustands, mit den hebeln 35 kosten. wären mit hülsenbefestigung. muss aber nochmal wegen des schenkelmaßes nachsehen.
 
Oben