• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsschenkel zu kurz?

Franz1989

Mitglied
Registriert
14 Juni 2011
Beiträge
122
Reaktionspunkte
1
oh nein nicht schon wieder ein problem mit diesen Franzosenrahmen.....

Was sagt ihr.... sind die Bremsschenkel zu kurz oder kann man das so noch fahren???[

IMG]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imag0088k5ojiea146.jpg[/IMG]
imag0089yu7wz3o0gr.jpg

imag0090lzxnpka14y.jpg

imag0093ijs89f6koz.jpg
 
AW: Bremsschenkel zu kurz?

Fahren kannste damit...bremsen? :D

Irgentwann werden dir die Bremsklötzer den Mantel annagen. Auf Dauer ist das Schrott. Wenn möglich auffeilen um die Schuhe tiefer zu bekommen.
 
AW: Bremsschenkel zu kurz?

Welcher "Fachmann" hat denn die Radführungen (diese seltsam gebogenen Drahtbügel unter den Bremsklötzen) montiert?

Kann man das fahren oder nicht lautet die Frage. Ja man kann, mit der Einschränkung, dass man den Bremsklotzverschleiss im Auge behalten muss. Der Bremsklotz wird so verschleissen, dass der Bremsbelag irgendwann unerwünschten Kontakt mit dem Reifen haben wird. Diesen reifenmordenden Kontakt muss der Fahrer durch rechtzeitigen Austauch oder Nachbearbeitung der Bremsklötze zu verhindern wissen.

Als verantwortlicher Schrauber einer Werkstatt würde ich so ein Rad allerdings unter keinen Umständen in Kundenhände geben.
 
AW: Bremsschenkel zu kurz?

Fahren kannste damit...bremsen? :D

Irgentwann werden dir die Bremsklötzer den Mantel annagen. Auf Dauer ist das Schrott. Wenn möglich auffeilen um die Schuhe tiefer zu bekommen.

Auffeilen alleine bringt hier wohl nicht die Lösung. So kann man ohne Bruchrisiko vielleicht 2 mm gewinnen, der Bremsklotz scheint aber ca. 4-5 mm über optimaler Position zu stehen.
 
AW: Bremsschenkel zu kurz?

ja der drahtbügel ist verkehrt herrum.... das wird ja nun eh noch mehrmals auseinander gebaut.... ist mir schon aufgefallen...

Wieso sind die eigentlich zu kurz??? ich meine gibt es unterschiedliche 28 zoll Räder oder ist der Rahmen absichtlich "falsch" gebaut ? :)
 
AW: Bremsschenkel zu kurz?

was wäre eine längere alternative? so zu fahren finde ich etwas nervig
 
AW: Bremsschenkel zu kurz?

z.B. die gleiche Bremse in der langen Ausführung - oder auch jede andere Bremse mit ca. 57mm (?) Schenkelmaß.
Was steht denn hinten drauf? Shimano ist ja im Gegensatz zu Campa recht aussagefreudig bei sowas.
 
AW: Bremsschenkel zu kurz?

...
Wieso sind die eigentlich zu kurz??? ich meine gibt es unterschiedliche 28 zoll Räder oder ist der Rahmen absichtlich "falsch" gebaut ? :)

Da waren vorher etwas größere 27" Räder drinne.

Es gibt manchmal Klötze mit Versatz.
den letzten dieser Welt oder auch nicht habe ich kürzlich erst verkauft:

...
Dann einen Satz CLB Klötze in NEU mit Versatz für 10€.
Wer nach Umrüstung von 27" Schlauchies mit seinen Bremszangen nicht mehr an die 28" Felge kommt, kann damit nochmal 1cm gut machen.
Reserviert

attachment.php

:cool:
 
AW: Bremsschenkel zu kurz?

Wie lang sind die Schenkel der langen Ausführungen?
Die Bremsklötze sind ja cool... gibts einen speziellen Namen für diese Art?
 
AW: Bremsschenkel zu kurz?

Lange 600er Bremsen aus dieser Baureihe habe ich noch rumliegen, bei einer fehlt allerdings das Exzenter zum Entspannen.
Ich such sie in den nächsten Tagen mal raus, messe nach und mach Bilder.
 
AW: Bremsschenkel zu kurz?

ja das wäre super.... vll sind die schenkel länger... ich kann ja die teile aus meiner Bremse nehmen...

aber die bremsklötze finde ich trotzdem wunderbar.... vll gibts ja dazu nochn paar infos
 
AW: Bremsschenkel zu kurz?

Ahja, das erklärt einiges. Habe das gleiche Problem wie der TE
bei einem Peugeot Catania Rahmen.

Wäre nie drauf gekommen, dass 27" größer als 28" ist. Danke :)
 
AW: Bremsschenkel zu kurz?

Mist: Meine sind "andersrum"!
Wenn ich das vergleiche, scheinen Deine aber auch schon das lange Bremsmaß 47-57 mm zu haben. Das würde also nichts bringen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 334
  • 3.jpg
    3.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 1.602
AW: Bremsschenkel zu kurz?

ja meine sind max 57mm lang... was mich dennoch interessiert, hast du die ausführung mit langen bremsbolzen und normaler mutter, oder mit hülsenmutter?

was haltet ihr davon?
nennt sich wohl drop bolt, gibt es sowas zu kaufen?

Mercian_07_024.jpg
 
AW: Bremsschenkel zu kurz?

die dura ace würden, ob des zustands, mit den hebeln 35 kosten. wären mit hülsenbefestigung. muss aber nochmal wegen des schenkelmaßes nachsehen.
 
Zurück
Oben Unten