• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsscheiben Empfehlung

Kurze Frage: Wenn ich für meine GRX Bremse eine neue Scheibe brauche, sollte ich die teuren Ice-Tec Scheiben von Shimano nehmen oder die preiswerten Deore Scheiben für unter 10€? Von Ice-Tec habe ich gehört, dass sie sich bei Hitze schneller verziehen … Ist da was dran?

VG
Klaus

kommt auch drauf an was du wie und wo du fährst.
Wenn du nur von A nach B fährst keinerlei Abfahrten hast und noch dazu 70kg wiegst kannst alle verbauen was du möchtest.

Kurze Frage: Wenn ich für meine GRX Bremse eine neue Scheibe brauche, sollte ich die teuren Ice-Tec Scheiben von Shimano nehmen oder die preiswerten Deore Scheiben für unter 10€? Von Ice-Tec habe ich gehört, dass sie sich bei Hitze schneller verziehen … Ist da was dran?

VG
Klaus
Kommt auch etwas auf die Grösse an.
Beim MTB mit 203/180 verziehen die sich eher wie beim Gravel mit 160.
ich bin am Grail lange Zeit die 160er RT70 gefahren und hatte keine Probleme, lediglich nach langen und steilen Passabfahrten zeigen sich bei Ice Tech deutliche Verfärbungen.
Aktuell hab ich Campa (Stahl) drauf, die sind etwas dicker als Shimano aber funktionieren auch sehr gut mit Shimano.
Generell finde ich das Stahlscheiben mehr Standfestigkeit haben und gerade bei langen Abfahrten mehr Sicherheit vermitteln, daher werde ich für mich bei Vollstahl bleiben.
Die günstigen Shimano Discs funktionieren imho „nur“ mit einer Art Belag, was dann etwas das spätere Tuning einschränkt, sollte man also bedenken.

Guter Tipp mit den Campascheiben. Würde auch lieber etwas dickere fahren, da muss ich sie nicht so „oft“ wechseln. Hauptsache da gibt es keine Schleiferei durch evtl. geringere Spaltmaße.

Kann ich da jede x-beliebige für 160mm und Centerlock nehmen?

Guter Tipp mit den Campascheiben. Würde auch lieber etwas dickere fahren, da muss ich sie nicht so „oft“ wechseln. Hauptsache da gibt es keine Schleiferei durch evtl. geringere Spaltmaße.

Du kannst jede Scheibe nehmen wo die Breite des Reibrings zu deinen Belägen passt. Das sollte aber bei so ziemlich allen Scheiben der Fall sein.
Ich fahr Trickstuff Dächle UL also auch Vollstahl sind Top!
Ob dicker Scheiben bei dir dann schleifen kann dir hier niemand sagen. Weil keiner weiß wie gut das deine Bremssattel sich ausrichten lässt. Manchmal sind die Aufnahmen der Sättel nicht zu 100% Winklig und Plan da kannst dann Ausrichten was du willst.

Der Spalt zwischen Belägen und Scheibe wird durch die Kantringe (Dichtungen im Bremssattel) bestimmt. Man pumpt die Kolben samt Belägen an die Scheibe und die Kantringe ziehen die Kolben dann zurück. Sofern alles (2 Beläge, Scheibe, der durch die Kantringe gesetzte Abstand) noch Platz im Schacht des Bremssattels haben, ist es egal, wie dick die Scheibe ist. Wahrscheinlich gingen auch 3mm dicke Scheiben.
Oder 6-Loch mit Centerlock Adapter. Das funktioniert auch sorgenfrei und bei 6-Loch gibts mehr Auswahl an dickeren Scheiben. Dickere Scheiben sind übrigend insofern sogar weniger schleifanfällig, als dass sie sich auf grund der Dicke weniger stark verziehen als dünnere Scheiben. Das ist ein Grund, warum ich von den dünnen Shimano Scheiben weg bin. Bei mir gibts Magura oder Trickstuff Dächle HD.

RT 70 bei mir problemlos. Am MTB HT mit 180mm gleich wie am RR mit 160mm. Verzogen hat sich bei mir (74kg) auch noch nie was. Fahre Suchbegriffs im Schwarzwald und den Vogesen. Also viel HM und viel schnelle Abfahrten.

RT 70 bei mir problemlos. Am MTB HT mit 180mm gleich wie am RR mit 160mm. Verzogen hat sich bei mir (74kg) auch noch nie was. Fahre Suchbegriffs im Schwarzwald und den Vogesen. Also viel HM und viel schnelle Abfahrten.mm
Gibt es sowas oder eine Empfehlung in 6-Loch in 180mm?
Für das Rad meiner Frau suche ich was besseres als die billigen Tektro, die sich alle Nase lang verziehen. Die Tektro sind gestanzt und laufen nicht gut, weil nicht gut entgratet. Das bremst nicht gleichmäßig und sorgt für Vibrationen.
Flache Strecken und niedriges Systemgewicht also keine großen Anforderungen.

Ich hatte ja hier auch schon mal um Rat gefragt, habe heute die neuen Beläge eingebaut. Die Bremswirkung ist nicht wieder zu erkennen und auch kein Quietschen. Ich bin begeistert und bin auch mal gespannt wie lange die halten.
IMG_1345.jpegIMG_1338.jpegIMG_1339.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Die habe ich auf meinem "Trailgravel" auch. Greifen ordentlich zu.
Auf allen anderen Rädern (also außer Lara und MTB) fahre ich nur 140mm Scheiben und hatte nie Schwierigkeiten, auch nicht in den Alpen, wobei ich dort mit Kühlfinnen fahre. Glaube aber eigentlich auch nicht, dass sie wirklich notwendig wären.

Gibt es sowas oder eine Empfehlung in 6-Loch in 180mm?
Für das Rad meiner Frau suche ich was besseres als die billigen Tektro, die sich alle Nase lang verziehen. Die Tektro sind gestanzt und laufen nicht gut, weil nicht gut entgratet. Das bremst nicht gleichmäßig und sorgt für Vibrationen.
Flache Strecken und niedriges Systemgewicht also keine großen Anforderungen.
Nach meinen sehr guten Erfahrungen mit Trickstuff Dächle UL am Gravel würde ich die auch am MTB nehmen.
Hatte vorher mit Magura Storm starke Vibrationsprobleme gehabt.

Nach meinen sehr guten Erfahrungen mit Trickstuff Dächle UL am Gravel würde ich die auch am MTB nehmen.
Hatte vorher mit Magura Storm starke Vibrationsprobleme gehabt.

Danke...
Für das Rad meiner Frau, habe ich übrigens Ashima AI Rotor in 180mm genommen. In Verbindung mit den Trickstuff Power absolut klasse.

Ist an einem eher leichten Elektro Dingens mit 14kg montiert.

Ich hatte ja hier auch schon mal um Rat gefragt, habe heute die neuen Beläge eingebaut. Die Bremswirkung ist nicht wieder zu erkennen und auch kein Quietschen. Ich bin begeistert und bin auch mal gespannt wie lange die halten.
Bei den Power-Belägen hängt es sehr stark von den Umständen ab. Ich fahre die an mehreren Rädern und am Gravel-Hardtail, das fast nie bei nassen Bedingungen bewegt wird und auch fast nur flach, sind die Power-Beläge seit ca. 5000km drin und noch nicht halb runter. Ich bin damit aber auch schon mal eine Zeit lang bei sehr matischigen Bedingungen gefahren und da haben sie, trotz dass fast keine Höhenmeter im Spiel waren, nur 200km gehalten. Von 200 bis 10.000km ist also alles drin :D

Da bin ich auch gespannt. Ich bin damit zuletzt in D'dorf die Querfeldrhein Ausfahrt mit dem Gravel gefahren. Da gab es ordentlich Verschleiß. Es war nass, matschig und sandig.
Man konnte dem Verschleiß zuhören.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die normalen 830er Trickstuff Beläge getestet und fand die nicht besser wie die originalen Sram.
Power werde ich aber auch mal testen.

Danke...
Für das Rad meiner Frau, habe ich übrigens Ashima AI Rotor in 180mm genommen. In Verbindung mit den Trickstuff Power absolut klasse.

Ist an einem eher leichten Elektro Dingens mit 14kg montiert.
Also die Ashimas waren mit den Shimano Ultegra Belägen bei mir wirklich stumpf und kamen deshalb vorne schnell wieder weg (Gravel). Hinten ist die 140er noch dran, zeigt aber nach 11tkm schon deutlichen Verschleiß, dh die Stege in der Mitte der Reibfläche, wo vor allem nur Löcher sind, sind jetzt schon arg dünn.

Daher würde ich die Ashima nach heutigem Stand nicht mehr verwenden, sondern nur noch Scheiben mit einer gleichmäßigen Verteilung der Aussparungen über die Reibfläche. Die Formula Disks mit Alu Spider haben Z.B. die Löcher alle in einer Kreisbahn und laufen dann dort ein. Das ist weder gut für den Verschleiß noch für die Schleiffreiheit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück