• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsscheibe verdreht sich

Nils Borstelmann

Aktives Mitglied
Moin, ich habe letztens zufällig festgestellt, dass sich bei meinem Rad beide Bremsscheiben auf der Nabe verdrehen. Im Stand kann ich das Rad mit gezogener Bremse leicht vor- und zurück rollen. Beim Fahren merkt man nichts. Die Bremse ist SRAM Force Centerlock, die Laufräder sind Cannondale Hollogram 45, Nabe HG. Abschlussring ist fest ( 45 Nm ) und mit einer anderen Bremsscheibe ist es das selbe. Das Rad ist knapp 1 Jahr alt. Hat jemand ähnliches schon einmal gehabt? Ich will nicht beim Händler Stress machen, für eine Sache, die evtl so sein soll. Obwohl ich das schon merkwürdig finde.
Gruß aus Hamburg.

Anzeige

Re: Bremsscheibe verdreht sich
Nö, ich habe mir Bleistiftmarkierungen gemacht, es ist 100 % die Scheibe. @Lezek: wirklich? Ich habe keine Sorge, dass etwas passiert, beim Bremsen geht die Scheibe ja wenn überhaupt nach rechts und kann den Abschlussring nicht lösen. Aber andere Räder mit anderen Naben haben das nicht.
Gruß, Nils

Nö, ich habe mir Bleistiftmarkierungen gemacht, es ist 100 % die Scheibe. @Lezek: wirklich? Ich habe keine Sorge, dass etwas passiert, beim Bremsen geht die Scheibe ja wenn überhaupt nach rechts und kann den Abschlussring nicht lösen. Aber andere Räder mit anderen Naben haben das nicht.
Gruß, Nils
Das würde ja bedeuten die Zähne vom Centerlock sind nicht mehr da?

Gruß, Nils
🍿

Gruß, Nils
Keine Ahnung was du da wo markiert hast, aber es sind die Bremsbeläge, die sich ein kleines Stückchen im Bremssattel bewegen können. Kann sich auch beim Fahren durch ein leises Klack beim Bremsen äußern.

Ich habe die Innenseite des Centerlockringes zur Nabe hin markiert mit einem durchgehenden Strich. Dieser Teilt sich beim Verschieben und die Beläge klackern nicht. Ich will hier aber keinen Streit, sondern wollte einfach nur mal anfragen. Wenn ich das nächste mal beim Händler bin frage ich ihn einfach. Bis dahin bleibt es so:-)

Ein Centerlock System sollte auf jeden Fall formschlüssig sein. Hab allerdings noch kein SRAM Centerlock montiert.

Also die Scheibe soll sich in Längsrichtung drehen? Merkt man wenn die Bremse gezogen wird und das Rad geschoben/gerückt wird? Die Beläge haben Spiel, das könnte so aussehen, die Scheibe selber ist doch stramm auf dem Centerlock, wie kann die in Längsrichtung mitdrehen?

Campa-Bremsscheiben z. B. sind schwimmend gelagert und weisen deshalb immer geringes Spiel auf.
Ist zumindest da normal.

Was habe ich da bloß angerichtet :-) . Also, das Rad steht mit gezogener Bremse auf den Rädern und lässt sich beim Zurückziehen etwas bewegen ( die Räder rutschen nicht über den Boden! ). Schiebt man es dann wieder nach vorn, geht es in die andere Richtung. Das passiert nicht beim normalen Bremsen, sondern nur, wenn man es vorher rückwärts schiebt. Ist mir aufgefallen, aks ich das Spiel im Steuersatz prüfen wollte. Ich nehme das mal so hin, bevor es hier ausufert. Gruß

Zurück