AW: Bremsschaltgriffe sind sehr locker
@Grünschnabel: Um das Rätselraten zu beenden, das dadurch entstanden ist, daß ein STI allem Anschein zwar nach nicht korrekt funktioniert, die Symptome seiner Fehlfunktion jedoch nicht wirklich klar beschrieben sind, schlage ich vor, daß du Schalt- und Bremszug vom verdächtigen STI abmontierst und den STI leer - wirklich leer, d.h. ohne Züge, die sich verklemmen könnten - durchschaltest und zwar so, daß du beschreiben kannst, ob und wann es jeweils im Inneren des STIs "klick" macht.
Ansonten bleiben wir beim Rätselraten darüber, was am STI faul sein könnte, und das steht ganz klar einem Befund und somit einer dem Befund entsprechenden Abhilfemaßnahme im Wege.
Apropos Klick, wenn ich mich richtig erinnere, sollte es beim Schalten mit dem großen Hebel zwei- oder dreimal, beim Schalten mit dem kleinen Hebel ein- oder zweimal klicken. Das Klicken sollte ganz einwandfrei zu hören sein und sich halbwegs frisch und "knackig" anfühlen/anhören. Wenn dem nicht so ist, dann ist ein Brunox- oder
WD40-Bad mit anschließender Ölung fällig und, wenn ich ehrlich bin, dann habe ich jetzt schon den Verdacht, daß dieses Bad samt Ölung die Lösung des bisher unklaren Problems darstellt.
Edit: Da fällt mir doch nochmal ein, daß die genaue Typenbezeichnung des STIs hilfreich sein könnte. Du kannst die Typnummer ablesen, wenn du den Griffgummi ein wenig nach vorne umklappst. Auf der nach außen gewandten Seite des Griffkörpers müßtest du dann die Typbezeichnung, die mit "ST-" beginnt und mit einer vermutlich vierstelligen Nummer endet, ablesen können. Deiner Beschreibung nach sollte es sich um einen ST-1055 oder ST-1055-T handeln.
Viele Grüße
Franz
P.S. Ich denke zwar auch, daß es sich um 2/3-8fach STIs handeln muß, denn 105er gab's eben nur in der 8fachen Varianten, doch erstens reden wir ja vom linken und damit 2fachen STI und zweitens ist die Mechanik der 7fachen und 8fachen STIs aus der damaligen Zeit so gut wie identisch. Dagegen ist es meiner Meinung nach wichtig zu wissen, ob es sich um einen zwei- oder dreifachen STI handelt, die deren Mechanik ist doch recht unterschiedlich.