• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bremsschaltgriffe sind sehr locker

Grünschnabel

fährt Wilier
An dem renner von meinem kleinenbruder sind die Bremsschaltgriffe enorm locker man muss sie ca. 5cm nach innen drücken bis sie schalten. Die Griffe sind für und von shimano 105. Wie kann man die einstellen das das nicht mehr so ist.:confused:
Danke schonmal

AW: Bremsschaltgriffe sind sehr locker

Was ist denn locker? Der ganze STI, die Schalthebel oder die Bremshebel. Wenn's der STI ist, dann muß man die Klemmschraube unter dem Griffgummi festziehen, wenn's die Bremshebel sind, dann muß man das Bremsseil spannen, wenn's die Schalthebel bzw. Schaltfunktion ist, dann solltest du genauer beschreiben, was wie locker ist und vielleicht ein Foto zur Veranschaulichung machen.

Deinem ersten Beitrag nach zu schließen, sprechen wir von den kleinen Schalthebeln? Ist das richtig, oder sind auch die großen betroffen? Um welche 105er STIs handelt es sich? 8fach, 9fach oder 10fach? Links und rechts?

Viele Grüße
Franz

Ich rate mal: Dir ist der Leerweg des Schalthebels zu groß? Sag mal genau, welche Hebel Du hast, unter den Griffgummis steht die Modellnummer.

Wenn die ganzen Bremsgriffe auf dem Lenker locker sind, dann schau dir mal die Griffe von vorne genau an. Du findest an der Außenseitze des Griffes an der Kante wo der Gummi am Griff abschließt eine kleine "Eindellung". Da schiebst du nen 5er Inbus unter den Gummi und findest mit etwas Gefummel dann die Schraube für die Griffschelle
Hoffe es klappt
FÜXLE

Es handelt sich um die großen schalt hebel einer 7fachen shimano 105 man muss die schalthebel 5 cm nach innen drücken biss die schaltung schaltet. Es ist nur die linke seite betroffen. Die Seilzüge sitzen nicht locker.

Vermutlich meinst Du 8-fach, bei 7-fach gabs die 105er STI's noch nicht.
Bei den alten Versionen ist ein langer Betätigungsweg aber normal, d.h. wenn sonst alles funktioniert und alle Ritzel sauber geschaltet werden, wirst Du am Leerweg des Hebels nicht viel ändern können.
Oder hast Du den Eindruck, da drin ist irgendwas kaputt, locker oder sonstwie nicht in Ordnung? Oder ist das Problem erst später aufgetreten und früher gings besser?
So richtig kann hier mit Deinen Angaben auch keiner was anfangen scheint mir, vielleicht mußt Du Dein Problem noch mal anders erklären?

Nochmal man muss 5 cm drücken bis man überhaupt einen Widerstand merkt oder ist es normal das wenn man über Kopfsteinpflasterfährt die Hebel immer klappern?
Versuche bis heute abend bilder zu besorgen.

Nochmal man muss 5 cm drücken bis man überhaupt einen Widerstand merkt oder ist es normal das wenn man über Kopfsteinpflasterfährt die Hebel immer klappern?
Versuche bis heute abend bilder zu besorgen.

Was ich nicht verstehe ist folgendes:
Warum muß man den Leuten alles aus der Nase ziehen:(, wenn man helfen möchte!
Warum nicht gleich eine detaillierte Beschreibung des Problems:eyes:?
Warum nicht gleich ein Foto?
Das mit dem Klappern kommt das erste Mal und das mit dem Widerstand auch, bislang klang alles recht normal, denn der Schaltweg ist eben länger als beim Schaltwerk!
Gruß

@Grünschnabel: Um das Rätselraten zu beenden, das dadurch entstanden ist, daß ein STI allem Anschein zwar nach nicht korrekt funktioniert, die Symptome seiner Fehlfunktion jedoch nicht wirklich klar beschrieben sind, schlage ich vor, daß du Schalt- und Bremszug vom verdächtigen STI abmontierst und den STI leer - wirklich leer, d.h. ohne Züge, die sich verklemmen könnten - durchschaltest und zwar so, daß du beschreiben kannst, ob und wann es jeweils im Inneren des STIs "klick" macht.

Ansonten bleiben wir beim Rätselraten darüber, was am STI faul sein könnte, und das steht ganz klar einem Befund und somit einer dem Befund entsprechenden Abhilfemaßnahme im Wege.

Apropos Klick, wenn ich mich richtig erinnere, sollte es beim Schalten mit dem großen Hebel zwei- oder dreimal, beim Schalten mit dem kleinen Hebel ein- oder zweimal klicken. Das Klicken sollte ganz einwandfrei zu hören sein und sich halbwegs frisch und "knackig" anfühlen/anhören. Wenn dem nicht so ist, dann ist ein Brunox- oder WD40-Bad mit anschließender Ölung fällig und, wenn ich ehrlich bin, dann habe ich jetzt schon den Verdacht, daß dieses Bad samt Ölung die Lösung des bisher unklaren Problems darstellt.

Edit: Da fällt mir doch nochmal ein, daß die genaue Typenbezeichnung des STIs hilfreich sein könnte. Du kannst die Typnummer ablesen, wenn du den Griffgummi ein wenig nach vorne umklappst. Auf der nach außen gewandten Seite des Griffkörpers müßtest du dann die Typbezeichnung, die mit "ST-" beginnt und mit einer vermutlich vierstelligen Nummer endet, ablesen können. Deiner Beschreibung nach sollte es sich um einen ST-1055 oder ST-1055-T handeln.

Viele Grüße
Franz

P.S. Ich denke zwar auch, daß es sich um 2/3-8fach STIs handeln muß, denn 105er gab's eben nur in der 8fachen Varianten, doch erstens reden wir ja vom linken und damit 2fachen STI und zweitens ist die Mechanik der 7fachen und 8fachen STIs aus der damaligen Zeit so gut wie identisch. Dagegen ist es meiner Meinung nach wichtig zu wissen, ob es sich um einen zwei- oder dreifachen STI handelt, die deren Mechanik ist doch recht unterschiedlich.

danke für eure hilfe habe mir alles heute nachmittag noch einmal angekuckt und gesehen das da ein bolzen fehlt habe das rad bei einem händler abgegebne. Er sagt kostet 1.50€.

mfg Grünschnabel

Zurück