• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsenmontage an Carbongabel vom Ultimate AL 09

koalabaer

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juni 2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
Schweiz, Luzern
Guten Tag,

Ich habe mir ein Rad mit dem Ultimate AL Rahmen von 2009 aufgebaut. Bei der Vorderradbremse habe ich nun das Problem, dass sich die Bremse von alleine verschiebt. Ich habe sie mit 10 Nm angezogen (Empfohlen gem. Handbuch 8-10 Nm). Hinten habe ich die gezackte Unterlagsscheibe montiert und die Bremse hält ohne Probs. Vorne habe ich Angst die Gabel zu beschädige wenn ich ebenfallst diese Unterlagsscheibe verwende. Hat jemand Erfahrungen? Vielleicht jemand der das Rad schon fertig aufgebaut bei Canyon bestellt hat.

Gruss
 
AW: Bremsenmontage an Carbongabel vom Ultimate AL 09

Hallo Koalabaer,

Du kannst ruhig die Zahnscheibe verwenden. So instabil ist die Gabel an der Stelle nicht. Dafür brauchst Du bei weitem nicht das angegebene Drehmoment. Mit Zahnscheibe komme ich locker mit 4-5Nm aus ohne das die Bremse sich verdrehen kann.

Das einzige was passieren kann ist, dass ein wenig der Lack beschädigt wird.
Das ist bei mir nur bei einer weißen 2008 er Team-Gabel passiert. Bei der aktuellen schwarzen Gabel ist garnichts abgeblättert.
 
AW: Bremsenmontage an Carbongabel vom Ultimate AL 09

Ich habe bei einer Carbongabel auch die Zahnscheibe verwendet und sehe da kein Problem, würde aber trotzdem einfach mal bei Canyon nachfragen, weil so ein Halbwissen nutzt doch gar nix.
Soll ja auch schon Leuts gegeben haben, die ne normale Kralle statt einen Expander benutzt haben und dass bei einer Carbongabel die Hülsenmutter meist etwas länger sein muss, sollte auch bekannt sein. ( : ( Letzteres ein Fehler, den ich selbst dummerweise gemacht habe und der nach 7500 km zum Sturz geführt hat...:eek:)
Nicht, dass es da von Canyon oder anderen Herstellern etwas abweichende U - Scheiben gibt, die genügend klemmen und gar nix beschädigen.

Gruss Horst
 
AW: Bremsenmontage an Carbongabel vom Ultimate AL 09

Hallo,
ich hab mir ein Komplettrad bei Canyon gekauft.
Da sind die Orginal auch schon verbaut.
Nur die Hülse von der Vorderen Bremse ist ein Spezielles Teil, dass man nur bei Canyon bekommt.
 
Zurück
Oben Unten