• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschiede im Fahrgefühl Ultimate CF SL vs Endurace AL

imsai

Neuer Benutzer
Registriert
20 Februar 2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

das Ultimate CF SL 7 und das Endurace AL 7 sind beides super interessante Räder. Die groben Unterschiede auf dem Papier sind klar: Eine etwas andere Geometrie und vor allem unterschiedliche Rahmenmaterialien. Aber ist jemand schon beide Räder gefahren und kann was zum Fahrgefühl sagen? Inwiefern unterscheiden sich die Räder hier? Wie viel "schneller" fühlt sich das Ultimate an bzw. wie viel "träger" ist das Endurace?

Mir ist natürlich klar, dass das eine sehr subjektive Sache ist und man das eigentlich nur für sich selbst beantworten kann. Leider habe ich aber nicht direkt die Möglichkeit die beiden Räder zu testen. Ich suche ein Rad, dass gerne agil sein darf. Auf der anderen Seite lege ich nicht per se Wert auf einen Carbonrahmen. Falls der aber deutlich steifer ist oder eine gewisse leichtfüßigkeit gegenüber dem Alu-Rahmen mit sich bringt, dann darf es auch gerne Carbon sein. Bisher bin ich nur auf Stahl mit sehr langem Reach, viel länger als die genannten Räder, gefahren (daher auch neues Rad). Die Position sollte daher jeweils passen, denke ich.

Ein schönes Wochenende!
 
Was für den Einen agil und leichfüßig ist - ist für den Anderen zappelig und nervös. Das ist wohl abhängig von Erfahrung, Sitzposition und Vorlieben.

Aber den Unterschied zwischen einem schwereren Alurad mit Ausdauergeo, damit ruhigerer Lenkung und leichterem Carbonrad mit Renngeo wirst du sehr wohl spüren. Die Steifigkeitswerte von Alumodellen können aber sogar besser sein.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung! Ja, das mit dem Alu-Rahmen, der möglicherweise steifer ist, wurde auch mal von Granfondo Cycling in einem Vergleich der Endurace Modelle beschrieben: "Trotz nahezu identischer Spec und 800 g Mehrgewicht fühlt sich das AL [gegenüber dem CF] deutlich spritziger an". (https://granfondo-cycling.com/de/carbon-oder-aluminium/)
 
Ich habe ein Endurace CF SL und ein Grail AL, und den Materialunterschied zwischen den Rahmen merkt man deutlich, getestet mit den gleichen Straßenlaufrädern/Reifen und mit ähnlichem Lenker und gleicher Sattelstütze. Meine Schlussfolgerung wäre allerdings andersrum wie die von Granfondo Cycling, ich würde für ein Straßenrad den Carbonrahmen deutlich bevorzugen weil er sich auf langen Strecken einfach viel komfortabler fährt. Die "Spritzigkeit" ist mir persönlich ehrlichgesagt ziemlich wurst. Bei jemandem der hauptsächlich Crit Rennen o.ä. fährt mag das anders aussehen.

Ob man das 1:1 auf Endurace AL und Ultimate CF übertragen kann weiß ich natürlich nicht, aber grundlegend dürfte es in eine ähnliche Richtung gehen.

Fürs Graveln ist der Alurahmen dagegen eine vernünftige Wahl weil er viel unempfindlicher ist und von den Reifen mehr Dämpfung kommt.
 
Sehr spannend, ich hätte gedacht, dass gerade auf Schotter das Carbon Unebenheiten besser schluckt. Aber wahrscheinlich ist da mit den Reifen sowieso viel mehr zu machen, als mit dem Rahmenmaterial.
 
Also ich bin jetzt in kurzer Zeit ein endurace cf sl gefahren mit insgesamt ca 600km und habe jetzt selbst ein ultimate cf sl angeschafft. Das ultimate ist wesentlich flotter und geht schneller voran.

Dafür hat das endurace eine 11-34er Kassette und ist gerade am Anfang einfacher am Berg. Ich persönlich habe mich auf dem ultimate direkt wohler gefühlt.
 
Das ultimate ist wesentlich flotter und geht schneller voran.

Dann werden beide Modelle aus einer sehr unterschiedlichen Preiskategorie stammen, oder Rahmengröße / Sitzposition waren nicht vergleichbar eingestellt?

Geometrie
Die Geometrie des Endurace CF SL unterscheidet sich hauptsächlich durch einen 10mm kürzeren Reach und einem 10mm größeren Stack, wobei man den Stack durch einen Spacer weniger bereits ausgleichen kann.

Der Lenkwinkel ist beim Endurace lediglich um 0,25° flacher, während der Radstand sogar um 6mm kürzer und die Kettenstrebenlänge identisch zum Ultimate ausfällt.

Das sind bis auf den Reach eher Nuancen, die sich bereits durch eine andere Rahmengröße innerhalb des selben Modells schon ergeben.

Ausstattung
Vergleicht man das Endurace CF SL 8 Di2 mit dem Ultimate CF SL 8 Di2, machen der etwas schwerere Laufradsatz und die um eine Nummer breiteren GP5000 als Tubeless Version den größten Unterschied aus.
Die VCSL Blattfederstütze empfinden einige als "zu weich", weshalb der Wechsel auf die VCLS S13 ein direkteres Fahrgefühl beim Endurace vermitteln kann.

Sicherlich kann sich das im direkten Vergleich beim Endurace minimal träger anfühlen, aber auf dem Tacho wird man keinen wirklichen Unterschied ablesen können. Da spielen Wind, Tagesform etc. eine viel bedeutende Rolle.

In Summe ist das Ultimate um eine volle Canyon Trinkflasche leichter, aber wer das Endurace für den gleichen Einsatzzweck mit den 28mm GP5000 Reifen ausstattet, wird im Blindtest gegen das Ultimate auf der Ebene kaum einen Unterschied merken.

Das Ultimate ist bzgl. Rahmengewicht natürlich ausgereizter, hat minimal mehr Agilität in der Lenkung und bietet die Möglichkeit, noch mehr Sattelüberhöhung fahren zu können, aber oftmals sind ja doch noch einige Spacer unter dem Vorbau zu sehen. :cool:
 
Dann werden beide Modelle aus einer sehr unterschiedlichen Preiskategorie stammen, oder Rahmengröße / Sitzposition waren nicht vergleichbar eingestellt?

Geometrie
Die Geometrie des Endurace CF SL unterscheidet sich hauptsächlich durch einen 10mm kürzeren Reach und einem 10mm größeren Stack, wobei man den Stack durch einen Spacer weniger bereits ausgleichen kann.

Der Lenkwinkel ist beim Endurace lediglich um 0,25° flacher, während der Radstand sogar um 6mm kürzer und die Kettenstrebenlänge identisch zum Ultimate ausfällt.

Das sind bis auf den Reach eher Nuancen, die sich bereits durch eine andere Rahmengröße innerhalb des selben Modells schon ergeben.

Ausstattung
Vergleicht man das Endurace CF SL 8 Di2 mit dem Ultimate CF SL 8 Di2, machen der etwas schwerere Laufradsatz und die um eine Nummer breiteren GP5000 als Tubeless Version den größten Unterschied aus.
Die VCSL Blattfederstütze empfinden einige als "zu weich", weshalb der Wechsel auf die VCLS S13 ein direkteres Fahrgefühl beim Endurace vermitteln kann.

Sicherlich kann sich das im direkten Vergleich beim Endurace minimal träger anfühlen, aber auf dem Tacho wird man keinen wirklichen Unterschied ablesen können. Da spielen Wind, Tagesform etc. eine viel bedeutende Rolle.

In Summe ist das Ultimate um eine volle Canyon Trinkflasche leichter, aber wer das Endurace für den gleichen Einsatzzweck mit den 28mm GP5000 Reifen ausstattet, wird im Blindtest gegen das Ultimate auf der Ebene kaum einen Unterschied merken.

Das Ultimate ist bzgl. Rahmengewicht natürlich ausgereizter, hat minimal mehr Agilität in der Lenkung und bietet die Möglichkeit, noch mehr Sattelüberhöhung fahren zu können, aber oftmals sind ja doch noch einige Spacer unter dem Vorbau zu sehen. :cool:
Endlich nochmal jemand, der keinen großen Unterschied zwischen Endurace und Ultimate feststellt....
 
Dafür hat das endurace eine 11-34er Kassette und ist gerade am Anfang einfacher am Berg.
Das ist sicherlich eine Überlegung wert. Momentan fahre ich als kleinste Übersetzung 28/42, das ist mir tatsächlich zu arg am Berg.

Der Lenkwinkel ist beim Endurace lediglich um 0,25° flacher, während der Radstand sogar um 6mm kürzer und die Kettenstrebenlänge identisch zum Ultimate ausfällt.
Mir fällt gerade auf, dass die Felgenbremsräder etwas anders ausfallen (z.B. Lenkwinkel 71.5° und etwas längeres Steuerrohr). Scheint aber insgesamt nicht großartig ins Gewicht zu fallen.
In Summe ist das Ultimate um eine volle Canyon Trinkflasche leichter, aber wer das Endurace für den gleichen Einsatzzweck mit den 28mm GP5000 Reifen ausstattet, wird im Blindtest gegen das Ultimate auf der Ebene kaum einen Unterschied merken.
Der Gewichtsunterschied zum AL Modell fällt natürlich etwas größer aus. Wenn man mal in Fahrt ist, wird das vermutlich auch unerheblich sein. Fraglich ist halt, ob man das z.B. beim Beschleunigen merkt (wie von CZYSO angedeutet).

wobei man den Stack durch einen Spacer weniger bereits ausgleichen kann.
aber oftmals sind ja doch noch einige Spacer unter dem Vorbau zu sehen.
Das ist eine super Anmerkung! Ich versuche mal in Erfahrung zu bringen, wie viele Spacer am Endurace AL verbaut sind.
 
Ich glaube man wird nur im direkten Vergleich unterschiede feststellen. Alu und Carbon wirst du vermutlich auch nur auseinander halten können wenn du exakt die gleichen Laufräder mir gleichem Druck fährst.

Auch die Stack/Reach Diskussion ist meiner Meinung nach recht individuell. Ich seh das nicht so wild. Was ich am stärksten gemerkt habe war ein anderer Vorbau (90 auf 100mm) - das Fahrverhalten ändert sich damit schon merklich. Das "längere" Gefühl auf dem Rad ist nach 2mal "das neue normal".

Ich fahre ein Ultimate CF SL8 und experimentiere jetzt mit dem Stack etwas rum. Hab aus Jux mal schlagartig 2cm Spacer entfernt - das merkt man schon krass. Gerade im Unterlenker denke ich fast ich liege auf dem Rad.
Aber weder gut noch schlecht, ist einfach anders und ich hab früher Nackenschmerzen bekommen. Das war aber auch nach 2 mal fahren weg. Im Endeffekt kann man sich an vieles gewöhnen und bis auf einteilige CFK Lenker ist alles recht einfach und günstig auszuprobieren.
 
Dann werden beide Modelle aus einer sehr unterschiedlichen Preiskategorie stammen, oder Rahmengröße / Sitzposition waren nicht vergleichbar eingestellt?

Geometrie
Die Geometrie des Endurace CF SL unterscheidet sich hauptsächlich durch einen 10mm kürzeren Reach und einem 10mm größeren Stack, wobei man den Stack durch einen Spacer weniger bereits ausgleichen kann.

Der Lenkwinkel ist beim Endurace lediglich um 0,25° flacher, während der Radstand sogar um 6mm kürzer und die Kettenstrebenlänge identisch zum Ultimate ausfällt.

Das sind bis auf den Reach eher Nuancen, die sich bereits durch eine andere Rahmengröße innerhalb des selben Modells schon ergeben.

Ausstattung
Vergleicht man das Endurace CF SL 8 Di2 mit dem Ultimate CF SL 8 Di2, machen der etwas schwerere Laufradsatz und die um eine Nummer breiteren GP5000 als Tubeless Version den größten Unterschied aus.
Die VCSL Blattfederstütze empfinden einige als "zu weich", weshalb der Wechsel auf die VCLS S13 ein direkteres Fahrgefühl beim Endurace vermitteln kann.

Sicherlich kann sich das im direkten Vergleich beim Endurace minimal träger anfühlen, aber auf dem Tacho wird man keinen wirklichen Unterschied ablesen können. Da spielen Wind, Tagesform etc. eine viel bedeutende Rolle.

In Summe ist das Ultimate um eine volle Canyon Trinkflasche leichter, aber wer das Endurace für den gleichen Einsatzzweck mit den 28mm GP5000 Reifen ausstattet, wird im Blindtest gegen das Ultimate auf der Ebene kaum einen Unterschied merken.

Das Ultimate ist bzgl. Rahmengewicht natürlich ausgereizter, hat minimal mehr Agilität in der Lenkung und bietet die Möglichkeit, noch mehr Sattelüberhöhung fahren zu können, aber oftmals sind ja doch noch einige Spacer unter dem Vorbau zu sehen. :cool:
Sehr guter Beitrag. Ich glaube, manchmal meint man Unterschiede zu spüren, nur um der eigenen Erwartungshaltung oder Produkt-Segmentierung des Herstellers gerecht zu werden.

Nüchtern betrachtet sollten sich Endurace und Ultimate auf ähnlichem Ausstatungsniveau und bei gleicher Bereifung sehr, sehr ähnlich sein.
 
Nüchtern betrachtet sollten sich Endurace und Ultimate auf ähnlichem Ausstatungsniveau und bei gleicher Bereifung sehr, sehr ähnlich sein.

Für die SLX-Modelle gilt das entsprechend!

Endurace CF SLX 9 Di2 (6,88kg)
H 31 (285g)
DT Swiss ERC1100 Dicut (45mm 1449g)

Ultimate CF SLX 9 Disc Di2 (7,0kg)
CP 10 (320g)
DT Swiss ARC 1400 Dicut (48mm 1577g)

BTW: Das Endurace CF SLX wurde (mit entsprechender Teamlackierung) auch bei Pro-Tour-Rennen gefahren....

Kann es sein, dass das "Trägheitsmoment" eher dem Fahrer zuzuordnen ist? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber den Unterschied zwischen einem schwereren Alurad mit Ausdauergeo, damit ruhigerer Lenkung und leichterem Carbonrad mit Renngeo wirst du sehr wohl spüren.
Gewichtsunterschied zwischen Endurace AL 7 RB (8.42 kg) und Ultimate CF SL 7 (7.72 kg) beträgt 0.74 kg. Die entscheidenden Unterschiede in der Geo (Größe S) sind
  • Lenkwinkel 71,5° vs 72,25°
  • Kettenstreben 415 vs 410
  • Radstand 990 vs 985
  • Stack 567 vs 546
  • Reach 371 vs 385
Ehrlichgesagt habe ich keine Ahnung wie marginal oder ausschlaggebend das ist.
Kann es sein, dass das "Trägheitsmoment" eher dem Fahrer zuzuordnen ist?
Stimmt, wahrscheinlich schon. Hätte den Vorteil, dass man sich das Geld für sündhaft teure Leichtgewichtsräder sparen könnte.
 
Also nochmal ganz unbedarft. Ich hab ein Grail AL 7 und erst zusätzlich das Endurace cf sl 7. Hier konnte ich kaum einen Unterschied in der Sitzposition finden. Gefühlt fast das gleiche Rad, auch mit schmalen LRS am Grail ungefähr gleiche Leistung unterwegs.

Deswegen bin ich das Ultimate cf sl 8 probe gefahren, hab das endurace verkauft und fahre nun das Ultimate. Ich sitze viel sportlicher, also überhöhter, obwohl ich das cockpit auf allen spacer aufgesetzt habe.

Ich bin 186cm und mit 88 kg wohl ein schwerer Fahrer. Alle Räder sind/waren in Größe L
 
Dem Threadersteller ging es um den Unterschied zwischen AL und CF SL.

Wie sieht es denn aus zwischen Ultimate CF SLX und Endurace CF SLX?
 
Dem Threadersteller ging es um den Unterschied zwischen AL und CF SL.

Wie sieht es denn aus zwischen Ultimate CF SLX und Endurace CF SLX?
Da dürften die Unterschiede noch viel geringer sein. Beide Modelle haben dieselbe Carbonqualität und die Geometrien sind sehr ähnlichen. Bestimmend sind eher die Komponenten, wie Sattelstütze, Lenker, Reifen
 
Da dürften die Unterschiede noch viel geringer sein. Beide Modelle haben dieselbe Carbonqualität und die Geometrien sind sehr ähnlichen. Bestimmend sind eher die Komponenten, wie Sattelstütze, Lenker, Reifen
Wobei man festhalten muss, dass man auf dem Endurace schon ein gutes Stück aufrechter sitzt. Die Front ist ja wesentlich tiefer beim Ultimate.
 
Wobei man festhalten muss, dass man auf dem Endurace schon ein gutes Stück aufrechter sitzt. Die Front ist ja wesentlich tiefer beim Ultimate.
Wenn man das alte Ultimate CF SLX und mit dem Endurace CF SLX vergleicht, dann ist der Unterschied im Stack ca. 1cm, was mit einem Spacer kompensiert werden kann. Das neue Ultimate ist etwas flacher und hat weniger Spacer, da passt es dann weniger, sind aber auch verschiedene Modellgenerationen.
 
Zurück
Oben Unten