• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bremsen umbau

Havoc

Neuer Benutzer
Hallo.
Ich habe ein altes gebrauchtes Rad das ich gerne ein bisschen in schuss bringen will, nur als alltagsrad. jetzt hat das aber rennradbremsen und natürlich nur die entsprechende befestigungsmöglichkeit am rahmen, ich hätte aber gerne breitere reifen als damit möglich. also meine frage: gibt es eine möglichkeit, auch mit ein bisschen bastelei (adapter bauen o.ä.), da cantis, v-brakes oder ähnliches anzubringen, bzw. hat da schon jemad erfahrungen mit?
danke schonmal!

AW: bremsen umbau

hmm, hatte so an schwalbe marathon cross oder so gedacht, weiß jetzt nicht wie breit genau die sind. aber wieso fragst du, meinst es geht auch mit den rennbremsen? würde im zweifel auch dünnere nehmen, aber ich bin mit den bremsen grad generell nicht glücklich, so dass evt so oder so neue hersollten, wenns nicht anders geht dann eben wieder rennbremsen. gibts da vielleicht was für größere reifen? sollte alles auch eher günstig bleiben wenn möglich...

Das Problem dürfte nicht bei den Bremsen, sondern eher im Rahmen liegen.
Breite Reifen sind auch höher, da kommst du schnell an den Bremssteg bzw. den Gabelkopf, oft ist auch der Raum in der Hinterradgabel sehr begrenzt.
Cantileversockel kann man nur anlöten oder anschweißen, Gute Bastellösungen mit Adapterplatten oä sind mir nicht bekannt.
"Lange" Rennradbremsen mit 47-57 mm Maß fassen auch 28-32 mm Reifen.

das ist kein richtiges rennrad, könnte also rahmenmäßig vielleicht schon passen, kann leider grad nicht nachschauen

Zurück