• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Aeroad - CP0018 Ausstattung Licht / Computer / Klingel

nordic1985

Neuer Benutzer
Registriert
6 Februar 2023
Beiträge
10
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

ich erhalte demnächst, nach langem warten, mein neues Canyon Aeroad CF SLX. :) In dem Zusammenhang beschäftige ich mich aktuell mit der Ausstattung. Wenn ich den Thread lieber in den TechTalk-Bereich packen soll, bitte kurz verschieben.

Ich möchte am CP0018-Cockpit gerne Klingel / Fahrradcomputer und optional bei ungünstigen Lichtverhältnissen das Frontlicht unterbringen. Ich habe bislang folgende Halterungen gefunden.
Letzteres bietet die Möglichkeit alles an einem Mount zu installieren. Hat jemand von euch die Hidemybell im Einsatz - ggf. inkl. Garmin Edge 1040 / Frontlicht und könnte mal ein Bild davon posten bzw. die Erfahrungen damit teilen? Als Frontlicht hätte ich hier noch eine Cateye GVolt 70 mit Out-Front Halterung.

Die Canyon-Halterung finde ich hingegen sehr elegant - dort muss ich aber Licht und Klingel separat anbringen oder gibts zumindest die Möglichkeit über einen Adapter ein Licht unten drunter anzubringen? Hat das ggf. jemand im Einsatz? Oder hat jemand ein ganz anderes Setup und ist davon sehr überzeugt?

Gruß
Daniel
 

Anzeige

Re: Canyon Aeroad - CP0018 Ausstattung Licht / Computer / Klingel
Wenn der Klöppel einen Kunststoffhalter hat, ist es nur eine Frage der Zeit bis der Abbricht. Das würde ich mir nicht bei Ali bestellen.
 
Jo hab auch schon davon gelesen. Eher nen Aluhalter.
Die sind meist aus billigen Gussaluminium. Aus eigener Erfahrung würde ich davon abraten. Die von K-Edge z.B. sind aus einen Klotz Aluminium gefräst und dadurch deutlich stabiler.
IMG_20220517_193931.jpg
 
Eine Klingel am Aeroad:eek:? Was kommt als nächstes? Schutzbleche? ;)

Dir ist schon klar, dass 30 km/h 8,5 m/s entsprechen? Wenn man mal fünfzig Meter als Wahrnehmungsschwelle einer Fahradklingel annimmt (was ich schon viel finde) blieben zwischen Klingeln und Einschlag ungefähr 5 s. Reaktionssekunde, Gegenreaktionssekunde ...

Viel zu gefährlich. Es gibt praktisch kein Szenario, in dem eine Klingel am RR Sinn macht. Du wirst mit dem Boliden sicherlich nicht auf em Radweg fahren, Autofahrer hören eh keine Klingel.

Zur Lampe: Ich habe eine Lezyne, die zur Montage unter einem garminkompatiblen Halter lezyned* ist. Die ist StVZO-erlaubt und macht ganz ordentlich Licht.

g.

*Der Name "Lezyne", so wurde mir von einem Insider berichtet, ist tatsächlich eine alkoholgetriebene Verballhornung von "Design". Der Chef hat wohl ein Faible für Gin-Tonic.
 
Käse

Aber ganz sicher tun das viele, weil sie keine Lust auf die rücksichtslosen Autofahrer haben. Es kommt immer auf die Wohngegend an in der man hauptsächlich fährt. In meiner Gegend geht ohne Klingel gar nix. Sonst mußte alle 10min laut rufen.
Immerhin weiß ich jetzt, warum so viele Menschen so schlecht auf Rennradfahrer zu sprechen sind.
 
Immerhin weiß ich jetzt, warum so viele Menschen so schlecht auf Rennradfahrer zu sprechen sind.

Kommt immer darauf an wie vorausschauend man unterwegs ist. Gibt halt rücksichtslose Rennradfahrer und welche die auch mitdenken und nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs sind...aber gut daß Du gleich alle über einen Kamm scheerst. Dann weiß ich ja wie Du zu Deinen Einschätzungen kommst ;)

Oder habe ich Dich falsch verstanden ? Dann sorry.
 
Kommt immer darauf an wie vorausschauend man unterwegs ist. Gibt halt rücksichtslose Rennradfahrer und welche die auch mitdenken und nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs sind...aber gut daß Du gleich alle über einen Kamm scheerst. Dann weiß ich ja wie Du zu Deinen Einschätzungen kommst ;)

Oder habe ich Dich falsch verstanden ? Dann sorry.
Ne damit wollte ich eigentlich nicht alle über einen Kamm scheeren. Mit ist es halt nur schon ein paar Mal passiert, das Leute scheinbar Vorurteile gegenüber Rennradfahrer haben. Bin mal von hinten auf eine Familie aufgefahren. Die kleinen Kinder auf Fahrrädern waren noch sehr unsicher. Ich hatte geringelt um mich bemerkbar zu machen und die Geschwindigkeit stark reduziert. Das eine Kind wollte nicht so recht auf die Eltern hören und freute sich lautstark seines Lebens auf dem Rad. Als ich dann nicht einfach rücksichtslos dran vorbei zog, sagte die Mutter nur verwundert: das hätte ich nicht gedacht, es gibt ja auch nette Radfahrer.
 
jemand von euch die Hidemybell im Einsatz - ggf. inkl. Garmin Edge 1040 / Frontlicht und könnte mal ein Bild davon posten
Hab ich genauso…

Foto mach ich morgen, wenn ich noch dran denke. Wenn ich es vergessen sollte einfach nochmal melden.

Hab den geraden HideMyBell Halter am Cube Aero Lenker, oben den Garmin 1040 und unten einen angepassten GoPro Halter für die Lupine.

Angepassten Halter deswegen, weil der org. Halter von HMB nur mit einer Schraube irgendwie dort eingehängt wird. Was mir etwas zu unsicher und habe was eigenes gebaut(3D Druck und Alu GoPro Halter)

Das alles ist dann in den org. Gewinden vom Lenker verschraubt. So hängt das Gewicht direkt unter den Gewinden im Lenker und nicht an dem Halter, der noch wie ein Hebel durchs Gewicht nach unten gezogen wird.
 
Hier meine Lösung:
4F8DFE55-00A7-4F50-A44D-CA25ACAE1337.jpeg
Die beiden hellgrauen Teile sind aus dem 3D Drucker. Der obere, damit das ganze System etwas geneigt ist und der untere hellgraue Halter ist der Adapter für den GoPro Halter.
Die beiden äusseren Schrauben sind im Gewinde vom Lenker eingeschraubt. Die inneren Schrauben in dem 3D Druckteil, wo von hinten M3 Muttern eingelassen sind.

CCD781AF-69E3-44A6-A91D-8223F4EC3774.jpeg2D394750-7DA1-48CC-AC0D-DDF239D0D075.jpeg60799881-E0ED-45A4-B3D8-521EDD49F004.jpeg
 
Ich nutze den Hidemybell Mount. Klingel funktioniert. Die Halterung für den GoPro Adapter, der die Lampe hält, ist aber Murks, weil dort das Carbon sehr dünn ist. Bei der zweiten Ausfahrt ist der GoPro Adapter abgebrochen und die Lampe hingefallen. Deswegen nutze ich das Hidemybell Mount nur im Sommer und wenn ich Licht brauche, dann ein stabiles Alu Mount von K Edge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Hidemybell Mount. Klingel funktioniert. Die Halterung für den GoPro Adapter, der die Lampe hält, ist aber Murks, weil dort das Carbon sehr dünn ist. Bei der zweiten Ausfahrt ist der GoPro Adapter abgebrochen und die Lampe hingefallen. Deswegen nutze ich das Hidemybell Mount nur im Sommer und wenn ich Licht brauche, dann ein stabiles Alu Mount von K Edge.
Danke für die Info. Welchen K-Edge Mount benutzt du konkret? Braucht es diese "Canyon Schrauben", die dort angeboten werden?
- https://k-edge.com/shop/computer-mo...-integrated-handlebar-system-ihs-combo-mount/ ?
https://k-edge.com/shop/computer-mounts/mounts-accessories/ihs-canyon-hardware-kit/ ?
 
Hier meine Lösung:
Die beiden hellgrauen Teile sind aus dem 3D Drucker. Der obere, damit das ganze System etwas geneigt ist und der untere hellgraue Halter ist der Adapter für den GoPro Halter.
Die beiden äusseren Schrauben sind im Gewinde vom Lenker eingeschraubt. Die inneren Schrauben in dem 3D Druckteil, wo von hinten M3 Muttern eingelassen sind.
Das sieht auch nach einer ziemlich guten Lösung aus. Aber was mir hier auffällt. Das ist ja der Hidemybell Mount, richtig? Ich sehe das Teil gerade zum ersten Mal so live - das ist ja eher grau als schwarz und in Kombination mit der schwarzen Klingel ja nicht sehr schick. Oder bin ich der einzige, der so denkt? ;)
 
Das ist ja der Hidemybell Mount, richtig?
Ja - der org. HMB Halter ist das. Der ist in der Tat etwas heller, wirkt aber auf den Fotos sehr hell durch den Blitz. Der Lenker sieht auch heller aus, obwohl er in Natur schwarz ist.

Aber während der Fahrt sieht man den Halter ja nicht, da der Garmin alles verdeckt.
 
Ja, genau. Der ist wirklich stabil. Das Problem bei Leuchten an Carbon Mounts ist, dass Leuchten mit gefrästem Alukörper (bspw. meine Lupine Leuchte) einiges wiegen und jede Unebenheit im Boden Vibrationen auslöst, die weitergetragen werden und dann die Carbonhalterung für den GoPro Adapter ermüden.
 
Zurück
Oben Unten