• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale R700 Caad 5 -Umbau von Shimano 105er auf Sram Red

Balancing

Neuer Benutzer
Registriert
29 Juli 2022
Beiträge
12
Reaktionspunkte
7
Hey zusammen.
Kurz zu mir bevor ich zum Rad komme. Bin Student, 21, 191 Cm. Fahre seit 1.5 Jahren RR, habe mir während der Pandemie nach der Trennung von meiner Freundin ein wunderschönes Cannondale von 2004 gekauft. Ein toller Rahmen, schwarzer Lack, silberner Schriftzug, einer der letzten "Handmade in USA". Das Rad hat ne 105er von Shimano- die ist jedoch wirklich alt. Also Wirklich. Älter als Ich. Nach 22 Jahren fängt die jetzt an ihre Macken zu haben ( Schalten etc ist manchmal Holperig, Griffgummis sind ziemlich runter, und Ersatzteile sind seltener als Klopapier zum Pandemiebeginn...)

Long story short- Ich hänge an dem Ding. Möchte den Rahmen bzw. das Rad weiter fahren, und stehe jetzt vor der bereits im Titel beschriebenen Frage: Ich habe die Möglichkeit, eine fast neuwertige Sram Red von 2012 für knapp 400 Euro zu bekommen. Für 400 bekomme ich evtl. ne alte Shimano 105er oder Ultegra, wo natürlich kein Umbau auf SRAM notwendig wäre. Aber ne deutlich bessere Schaltung ist den Umbau evtl. wert? Und was kommt ( realistisch gesehen) bei einem Umbau so für kosten auf mich zu? ( Ich weiß das es da evtl andere Lager oder so braucht..)
Und ja, ich bin kein Profi, das weiß ich selber. So eine Schaltung ist evtl. bisschen Overkill. Deswegen- gerne Feedback bzw Tips!

Vielen Dank Schonmal!
 

Anhänge

  • 20210706_212649.jpg
    20210706_212649.jpg
    453,4 KB · Aufrufe: 273

Anzeige

Re: Cannondale R700 Caad 5 -Umbau von Shimano 105er auf Sram Red
Was für eine 105 oder Ultegra willst du vergleichen mit der alten Red? Denn in den letzten 10 Jahren ist Schaltungstechnisch doch eine Menge passiert.
 
Möchte den Rahmen bzw. das Rad weiter fahren, und stehe jetzt vor der bereits im Titel beschriebenen Frage: Ich habe die Möglichkeit, eine fast neuwertige Sram Red von 2012 für knapp 400 Euro zu bekommen. Für 400 bekomme ich evtl. ne alte Shimano 105er oder Ultegra, wo natürlich kein Umbau auf SRAM notwendig wäre. Aber ne deutlich bessere Schaltung ist den Umbau evtl. wert?

Die SRAM Red 2x10 ist eine sehr leichte und optisch wirklich ansprechende Gruppe und es gibt noch diverse Ersatzteile am Markt, die allerdings nicht wirklich günstig sind.

Wenn bei den 400€ alles dabei ist (Hebel, Umwerfer, Schaltwerk, Bremsen, Kassette, Kurbel, ..) und die Schaltung wirklich kaum gefahren wurde, ist das Preis gemessen an den derzeitigen Neupreisen recht gut.

Kannst du in Erfahrung bringen ob die Kurbel eine GXP oder BB30 Welle hat?

Welche konkrete Laufleistung steckt denn hinter der Angabe "fast neuwertig"? :)


Und was kommt ( realistisch gesehen) bei einem Umbau so für kosten auf mich zu? ( Ich weiß das es da evtl andere Lager oder so braucht..)

Wenn weder Schrauberfahrungen noch das entsprechende Werkzeug vorhanden ist, dürfte erstmal das Thema Kurbel und Tretlager der erste Stolperstein sein, gefolgt von dem Wechsel der Kassette am Hinterrad.

Die Montage von einer 2x10 SRAM Red sehe ich mit Hilfe von Youtube Tutorials und Hilfe aus dem Forum grundsätzlich nicht als unmöglich an, aber auch hier brauchst es etwas Geschick, damit am Ende alles ordentlich funktioniert.

Bau mal die Laufräder aus und dreh mit den Fingern an der Achse. Lässt sich diese leicht und gleichmäßig drehen, oder fühlt es sich eher rau & rucklig an?
 
Bau mal die Laufräder aus und dreh mit den Fingern an der Achse. Lässt sich diese leicht und gleichmäßig drehen, oder fühlt es sich eher rau & rucklig an?
Kann er sich sparen: Shimano 105 fühlt sich IMMER rau und ruckelig an.
Bei der Schaltung muss nur mal ein neuer Zug rein, neue Kette/Kassette kann sicher auch nicht schaden.
Dann läuft die wieder. Das alles müsste bei der Red auch neu.
Der Austausch der Züge ist hier wirklich simpel, da Wäscheleinen und außenliegend. Das wäre mal eine gute Übung, ob einen sowas nicht überfordert. Kassette kann man auch gleich was weniger heldenhaftes nehmen.
Welche Teile für eine Shimano 105 sollen denn nicht zu bekommen sein?
Die RED wird dich nicht viel weiter bringen. Die ist auch sehr eingeschränkt was die Schaltkapazität anbelangt und nicht mehr zeitgemäß. Wenn du das umbaust, sollte vorne was mit 34 Zähnen und hinten mindestens 28 sein mit dem Potenzial auf 32 zu gehen. Früher waren die Berge wohl nicht so steil.
Als erstes würde ich mal etwas Geld für Klickpedale und Schuhe ausgeben. Das bringt mehr als eine RED Gruppe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotz schwarz: Hübsches Rad.

Der Umbau von der 5500 auf eine 10-fach Red sollte kein Problem sein, bis auf: Das ist anscheinend kein BB30/Hollowgram-Tretlager-Gehäuse. Die meisten älteren Reds dürften BB30 gewesen sein, du brauchst das Tretlager als GXP.

Wenn das passt, sind € 400,- für eine komplette neuwertige alte Red eher günstig => machen.

Ach ja, eins noch: Lehne dein Rad bitte nicht mit dem Oberrohr an. Dafür gibt es Sattel, Lenker, Pedal oder Hinterrad. Aber nicht das Oberrohr, da ist schon eine Delle drin😭.

g.
 
Die SRAM Red 2x10 ist eine sehr leichte und optisch wirklich ansprechende Gruppe und es gibt noch diverse Ersatzteile am Markt, die allerdings nicht wirklich günstig sind.

Wenn bei den 400€ alles dabei ist (Hebel, Umwerfer, Schaltwerk, Bremsen, Kassette, Kurbel, ..) und die Schaltung wirklich kaum gefahren wurde, ist das Preis gemessen an den derzeitigen Neupreisen recht gut.

Kannst du in Erfahrung bringen ob die Kurbel eine GXP oder BB30 Welle hat?

Welche konkrete Laufleistung steckt denn hinter der Angabe "fast neuwertig"? :)




Wenn weder Schrauberfahrungen noch das entsprechende Werkzeug vorhanden ist, dürfte erstmal das Thema Kurbel und Tretlager der erste Stolperstein sein, gefolgt von dem Wechsel der Kassette am Hinterrad.

Die Montage von einer 2x10 SRAM Red sehe ich mit Hilfe von Youtube Tutorials und Hilfe aus dem Forum grundsätzlich nicht als unmöglich an, aber auch hier brauchst es etwas Geschick, damit am Ende alles ordentlich funktioniert.

Bau mal die Laufräder aus und dreh mit den Fingern an der Achse. Lässt sich diese leicht und gleichmäßig drehen, oder fühlt es sich eher rau & rucklig an?
Die Gruppe hat tatsächlich nur 2 ausfahrten, 150 km Runter. Die ist wirklich wie neu.
Die Achse dreht super leichtgängig würde ich sagen. Die Kurbel hat ne GXP Welle - und ja, es ist alles dabei!
 
Kann er sich sparen: Shimano 105 fühlt sich IMMER rau und ruckelig an.
Bei der Schaltung muss nur mal ein neuer Zug rein, neue Kette/Kassette kann sicher auch nicht schaden.
Dann läuft die wieder. Das alles müsste bei der Red auch neu.
Der Austausch der Züge ist hier wirklich simpel, da Wäscheleinen und außenliegend. Das wäre mal eine gute Übung, ob einen sowas nicht überfordert. Kassette kann man auch gleich was weniger heldenhaftes nehmen.
Welche Teile für eine Shimano 105 sollen denn nicht zu bekommen sein?
Die RED wird dich nicht viel weiter bringen. Die ist auch sehr eingeschränkt was die Schaltkapazität anbelangt und nicht mehr zeitgemäß. Wenn du das umbaust, sollte vorne was mit 34 Zähnen und hinten mindestens 28 sein mit dem Potenzial auf 32 zu gehen. Früher waren die Berge wohl nicht so steil.
Als erstes würde ich mal etwas Geld für Klickpedale und Schuhe ausgeben. Das bringt mehr als eine RED Gruppe.
Das Foto von dem Rad ist direkt nach meinem Kauf damals- habe natürlich Klickpedale und Schuhe als erstes gekauft, bevor ich mir ne neue Schaltung hole :D. Man bekommt für die 105er z.b keine Griffgummis mehr, da gab es hier in dem Forum bereits ne große Diskussion drüber, bzw. Versuche die mit nem 3d Drucker selber herzustellen.. bis jetzt ohne erfolg..
 
Trotz schwarz: Hübsches Rad.

Der Umbau von der 5500 auf eine 10-fach Red sollte kein Problem sein, bis auf: Das ist anscheinend kein BB30/Hollowgram-Tretlager-Gehäuse. Die meisten älteren Reds dürften BB30 gewesen sein, du brauchst das Tretlager als GXP.

Wenn das passt, sind € 400,- für eine komplette neuwertige alte Red eher günstig => machen.

Ach ja, eins noch: Lehne dein Rad bitte nicht mit dem Oberrohr an. Dafür gibt es Sattel, Lenker, Pedal oder Hinterrad. Aber nicht das Oberrohr, da ist schon eine Delle drin😭.

g.
Erstmal danke für den Kommentar! Das mit dem Rahmen anlehnen wurde mir nach dem Foto damals von meinen Jungs, welche mich zum Rennradfahren motiviert haben, SOFORT ausgeprügelt.. Seitdem wird der Rahmen wirklich mit Samthandschuhen angefasst..
Und Ja- Schwarz ist nicht jedermanns Ding. Ich finde es trotzdem wirklich schön, und für das Alter ist es wirklich noch gut fahrbar :)
 
Mit dem Sram Red 22 Schaltwerk soll es ab und zu Probleme geben, da ist ein Titanstift drin, der nach einer Weile durchgescheuert ist, so dass der Schaltkäfig abreisst.
Im mittlerweile gelöschten Tour-Forum gab es einen Thread dazu.
42109_498616.jpg

https://bikeboard.at/magazin/Sram-Red-2012-th3918
Nimm vielleicht lieber das Sram Rival 22 Schaltwerk mit Stahlstift.
 
Ist noch die 10fach oder schon die 11fach Gruppe?

Wenn 11fach wird die nächste Baustelle dein Hinterrad da die Kassette nicht auf deinen Freilauf passen wird
 
Mit dem Sram Red 22 Schaltwerk soll es ab und zu Probleme geben, da ist ein Titanstift drin, der nach einer Weile durchgescheuert ist, so dass der Schaltkäfig abreisst.
Im mittlerweile gelöschten Tour-Forum gab es einen Thread dazu.
42109_498616.jpg

https://bikeboard.at/magazin/Sram-Red-2012-th3918
Nimm vielleicht lieber das Sram Rival 22 Schaltwerk mit Stahlstift.

Das Stift-Problem haben alle alten Reds, in dem bewussten TF-Faden waren die gelistet. Ich meine, das waren alle bis auf die letzte mechanische. Kritische Laufleistung war etwa 50.000 km. Ich baue den Stift einmal im Jahr zur Kontrolle aus. Ein NOS Red-Schaltwerk habe ich eingelagert.

Ältere Forces haben das, eingeschränkt, auch. Da reibt der Schaltwerks-Bolzen einen Stahlstift auf, was wohl etwas länger dauert.

Ich wette, dass Rival und Apex das auch haben. Nur sind die eher selten und kommen nicht so schnell auf die Laufleistung.

g.
 
Das Stift-Problem haben alle alten Reds, in dem bewussten TF-Faden waren die gelistet. Ich meine, das waren alle bis auf die letzte mechanische. Kritische Laufleistung war etwa 50.000 km. Ich baue den Stift einmal im Jahr zur Kontrolle aus. Ein NOS Red-Schaltwerk habe ich eingelagert.

Ältere Forces haben das, eingeschränkt, auch. Da reibt der Schaltwerks-Bolzen einen Stahlstift auf, was wohl etwas länger dauert.

Ich wette, dass Rival und Apex das auch haben. Nur sind die eher selten und kommen nicht so schnell auf die Laufleistung.

g.
Der Defekt kann aber auch schon früher kommen, bei mir 2x nach ca 20000 km, 11- und 10-fach. Einmal LRS-, einmal Rahmen kaputt. Ich rüstete Schaltwerke in der Tat auf Rival um, sind nicht so wackelig, und kosten nur 40.- Euro. Funktion unverändert.
 
Zurück
Oben Unten