• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale R700 Caad 5 -Umbau von Shimano 105er auf Sram Red

Balancing

Neuer Benutzer
Registriert
29 Juli 2022
Beiträge
12
Reaktionspunkte
7
Hey zusammen.
Kurz zu mir bevor ich zum Rad komme. Bin Student, 21, 191 Cm. Fahre seit 1.5 Jahren RR, habe mir während der Pandemie nach der Trennung von meiner Freundin ein wunderschönes Cannondale von 2004 gekauft. Ein toller Rahmen, schwarzer Lack, silberner Schriftzug, einer der letzten "Handmade in USA". Das Rad hat ne 105er von Shimano- die ist jedoch wirklich alt. Also Wirklich. Älter als Ich. Nach 22 Jahren fängt die jetzt an ihre Macken zu haben ( Schalten etc ist manchmal Holperig, Griffgummis sind ziemlich runter, und Ersatzteile sind seltener als Klopapier zum Pandemiebeginn...)

Long story short- Ich hänge an dem Ding. Möchte den Rahmen bzw. das Rad weiter fahren, und stehe jetzt vor der bereits im Titel beschriebenen Frage: Ich habe die Möglichkeit, eine fast neuwertige Sram Red von 2012 für knapp 400 Euro zu bekommen. Für 400 bekomme ich evtl. ne alte Shimano 105er oder Ultegra, wo natürlich kein Umbau auf SRAM notwendig wäre. Aber ne deutlich bessere Schaltung ist den Umbau evtl. wert? Und was kommt ( realistisch gesehen) bei einem Umbau so für kosten auf mich zu? ( Ich weiß das es da evtl andere Lager oder so braucht..)
Und ja, ich bin kein Profi, das weiß ich selber. So eine Schaltung ist evtl. bisschen Overkill. Deswegen- gerne Feedback bzw Tips!

Vielen Dank Schonmal!
 

Anhänge

  • 20210706_212649.jpg
    20210706_212649.jpg
    453,4 KB · Aufrufe: 273

Anzeige

Re: Cannondale R700 Caad 5 -Umbau von Shimano 105er auf Sram Red
Was für eine 105 oder Ultegra willst du vergleichen mit der alten Red? Denn in den letzten 10 Jahren ist Schaltungstechnisch doch eine Menge passiert.