• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsen öffnen ??????

teaman

nix drauf ..... außer Zahnbelag
hallo,
habe in einem Bericht über ein Rennen folgendes gelesen,

Zitat : Man erfährt eine unglaubliche Beschleunigung beim Öffnen der Bremsen, Tempo über 70 km/h. Gleichzeitig hat man Angst, irgendwelche Fehler zu machen. Also erstmal ganz vorsichtig die Kurventechnik üben.

daraus wird der Unwissende (ich)(und wahrscheinlich manch andere auch ) nicht ganz schlau. Kann mich mal jemand darüber aufklären. Warum ein RR mit offenen Bremsen schneller laufen soll. :confused:
Dank im voraus

teaman schrieb:
wenn das alles ist, dachte eigentlich das an Bremsbacken der kleine Hebel geöffnet wird.

Nein, der ist nur dazu da, um den Abstand zwischen Klötzen und Reifen zu vergrößern, damit du dein Rad auch raus bekommst! Solltest du ihn öffnen, oder offen lassen, verlängert sich der Hebelweg bis zur einsetzenden Wirkung und je nach eingestellter Bremse bzw. verschlissenen Klötzen, kann die Bremse dann wirklich "offen" sein, weil sie evtl. nicht mehr 100% Hebelweg bekommt!

Also nach dem Radwechsel auch immer schön daran denken, den Hebel wieder zu schließen!

principia schrieb:
ne ne. man spricht umgangsprachlich vom bremshebel loslassen - ergo die bremsarme öffnen sich.

Danke für die schnelle Info. Sollte ich heute noch sterben. Dann sterbe ich jedenfalls nicht doof. :D Danke nochmal

Es ging in dem Beitrag offensichtlich ums Bergabfahren. Sonst wäre die Aussage unsinnig, denn wer fährt in der Ebene mit angezogenen Bremsen?