• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bremse schmiert bei Regen

nikka2112

Neuer Benutzer
Hi Freunde, ich habe ein neues, altes Rennrad aus den 80ern, das ich flott gemacht Habe. Leider schmieren die Felgenbremsen bei Regen extrem. Die ganze Felge ist schnell Schwarz und die Suppe darauf ist auch recht flüssig und landet schnell überall. Die Bremsen sahen aber eigtl neu aus. Sind da nur billige Bremsbeläge verbaut oder muss ich die auswechseln?

Danke

Andere Bremsbeläge werden das nicht ändern. Du wirst immer Abrieb haben, der sich mit Wasser vermischt. Abhilfe schaffen Schutzbleche. Gegen den Dreck auf den Bremsflanken hilft Putzen. Die Bremsbeläge könntest du ggf. dennoch wechseln, insofern diese noch zur Originalaustattung aus den 80ern gehören. Das Gummi kann mit den Jahren spröde und hart werden, was sich dann negativ auf die Bremsperformance ausübt.

Die Bremsen sahen aber eigtl neu aus. Sind da nur billige Bremsbeläge verbaut oder muss ich die auswechseln?
Bei unklarem Alter mache ich die "Nagelprobe". Wenn ich mit dem Daumennagel mit mäßiger Kraft einen Abdruck in den Bremsbelag bekomme, ist er noch nicht ausgehärtet. :cool:
Wenn das Teil aber "schön" ausgehärtet ist, hat man bei trockenem Bremsen einen ähnlichen Felgenverschleiß, wie bei Nässe und Sand.

Dann ist eben weit mehr schwarze Pampe bei Nässe zu sehen. - Eine Mischung aus Bremsbelag und Alustaub. Mir ist ein deutlich höherer Anteil an Bremsbelag lieber. ;)

Ich habe gerade mal die "Nagelprobe" gemacht. Der Nagel hinterlässt einen Abdruck. Aber grundsätzlich glänzt die Bremsfläche wie Graphit udn auch sonst fühlt sich der Bremsklotz eher wie ein Stück Kohle an. Fahre ich mit dem Finger darüber, ist der Finger sofort schwarz. Es bröselt zwar nix oder staubt, aber Naja wie Kohle halt. Das scheint alles nicht normal zu sein, oder? Also ein Gummi stelle ich mir jedenfalls anders vor.

Ist das ein Zeichen für ein altes Gummi?

Danke

Ich habe gerade mal die "Nagelprobe" gemacht. Der Nagel hinterlässt einen Abdruck. Aber grundsätzlich glänzt die Bremsfläche wie Graphit udn auch sonst fühlt sich der Bremsklotz eher wie ein Stück Kohle an. Fahre ich mit dem Finger darüber, ist der Finger sofort schwarz
Einfach mal ausbauen und saubermachen. Gut möglich, dass die Dinger einfach nur ordentlich rundum "eingestaubt" sind.
Auch die Felgenflanken gelegentlich abzuwischen gehört einfach mal dazu. :D

Ansonsten ist ein Neukauf von Bremsbelägen zu wild nun auch nicht. Welche Sorten es gibt und was wer so präferiert, dazu solltest du über die Suche hier threadweise fündig werden. ;)

Zurück