• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pro Carbon Exalith

S

Skazon

Momentan spiele ich mit dem Gedanken mir die Mavic Cosmic Pro Carbon Exalith WTS zu besorgen, es wären nur die Felgen+ Schnellspanner, müsste sogar klären was für ein Rotor verbaut ist, an meinem Rädle ist eine Sram Red 10 Fach verbaut, es müsste also ein entsprechender Shimano Rotor verbaut sein, ist ein Wechsel des Rotors für einen Laien machbar oder sollte man aus Prinzip wegen der Sichherheit auf solche Ideen verzichten?

An meinem sind ja 52 mm Hochprofile, vorne und hinten, mir wurde schon mahnend gesagt, wie gefährlich das bei Böen werden kann, es ist wohl nicht selten, dass man bis zu 50 cm zur Seite gedrückt werden kann. Als Blutiger Anfänger bin ich solchen Felgen optisch verfallen, ich werde wohl nicht so schnell einen Vorteil solcher Felgen verspüren, meine erste Tour war auch ernüchternd, das sagenumwobene Geräusch von Carbonfelgen vernahm ich gar nicht.

Momentan benötige ich einen zweiten Satz für mein Rädle, doch der Spontankauf vom Komplettrad hat mich schon einiges an Nerven gekostet, ich möchte es jetzt wenigstens langsamer angehen.

Was spricht für diesen Satz Felgen und was dagegen?

Ich habe die Befürchtung, dass ich mit einer Alu Flanke eher dazu geneigt bin, die Bremse schleifen zu lassen, genau das soll ich ja bei Vollcarbon nicht machen, hier sehe ich das Problem, dass ich mich nie so recht an dieses Stottern, im Wechsel bremsen und eben hart statt schleifen gewöhne. Möchte das auch beim Mtb fahren mal üben, damit ich vielleicht nur noch so bremse. Felgenbremsen sind für mich Neuland, bin bisher mit Scheibenbremsen gefahren.

Was wäre so ein Laufradsatz überhaupt wert wenn man den von Privat neu kauft und sieht man überhaupt ob eine Felge gefahren wurde(wenn auch nur kurz), gerade wenn diese ohne Reifen verkauft werden? Angeblich sind diese Nagelneu, doch ich habe so meine Zweifel, wieso sollte man keine Runde mit so einem Schmuckstück drehen, ich wäre geradezu verleitet, könnte es aber mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, diese danach als Nagelneu zu verkaufen.
 
Du hast mit all deinen Bedenken Recht!
- hohe Windanfälligkeit (mich hat es nicht 50cm sondern 2m versetzt)
- den Rotor kannst du nicht selber umbauen
Dazu die Frage: Willst du den LR-Satz bei jedem Wetter fahren? Eines meiner Lieblingsthemen in diesem Forum: Das Nassbremsverhalten von Carbonfelgen ist schlicht grottig! Es gibt nur 4 mir bekannte Carbonfelgen, wo das nicht der Fall ist: Lighweight, Tune Schwarzbrenner, Xentis Squad und Zipp Firestrike. Exalith gehört definitiv nicht dazu! Von allen anderen LR würde ich dir abraten, wenn du sie auch bei Regen und dann vor allem in der Stadt fahren musst. Wenn dir diese hochpreisigen Carbon-LR unerschwinglich sind gehe lieber auf Aluflanke! Wie gesagt, für einen Allwettereinsatz! Wenn du etwas googelst findest du auch diverse Testberichte, in denen das Nassbremsverhalten bei den meisten Carbones bemängelt wurde. Mein eigenes Erlebnis mit Zipp Firecrest endete bei einer Testfahrt im Nassen fast in einem Auffahrunfall, weil die Bremsen nicht richtig gegriffen haben. Das war ich von meinen Aluclinchern nicht gewohnt.
Da dir Hochprofiler wichtig sind schau lieber mal nach der Kompromissgrösse 42mm. Die siehst du auch oft bei Profifahrern, da sie einen guten Kompromiss zwischen Aero und auch Leichtigkeit darstellen. Die Windanfälligkeit reduziert sich extrem, obwohl es nur 1cm weniger als die typischen 52mm Aeros ist.
Gegen Mavic spricht noch was anderes: Grottenschlechter Service, keine Kulanz trotz nachgewiesener Konstruktions-/Materialfehler. Um diese Firma mache nicht nur ich inzwischen einen grossen Bogen (obwohl ich mal Cosmic Carbone 3 Jahre gefahren bin und relativ zufrieden war).
 
Ich würde an deiner Stelle schauen mir lieber einen richtigen Carbon LRS zu holen, als so viel Geld in diese nicht Fisch nicht Fleisch Variante zu stecken. Ich bin auch ein Jahr lang Cosmic Carbon SL gefahren, der Laufradsatz ist ok, aber mehr auch nicht. Für sein Geld ist der LRS ziemlich schwer und die Aerodynamik ist auch nicht berauschend. Mit Mavic Laufrädern hatte ich schon mehrfach Probleme und bin daher mittlerweile auf FFWD F4R unterwegs. Vom Fahrverhalten ist das ein deutliches Unterschied und ich bin sehr zufrieden mit dem LRS. Über das Nassbremsverhalten wurde schon viel diskutiert, da gibt es unterschiedliche Meinungen. Die meisten Leute fahren ihre teuren LRS allerdings eh nicht bei Nässe.
 
Ich würde an deiner Stelle schauen mir lieber einen richtigen Carbon LRS zu holen, als so viel Geld in diese nicht Fisch nicht Fleisch Variante zu stecken. Ich bin auch ein Jahr lang Cosmic Carbon SL gefahren, der Laufradsatz ist ok, aber mehr auch nicht. Für sein Geld ist der LRS ziemlich schwer und die Aerodynamik ist auch nicht berauschend. Mit Mavic Laufrädern hatte ich schon mehrfach Probleme und bin daher mittlerweile auf FFWD F4R unterwegs. Vom Fahrverhalten ist das ein deutliches Unterschied und ich bin sehr zufrieden mit dem LRS. Über das Nassbremsverhalten wurde schon viel diskutiert, da gibt es unterschiedliche Meinungen. Die meisten Leute fahren ihre teuren LRS allerdings eh nicht bei Nässe.

Er hat doch einen Vollcarbon LRS. LW. Meilenstein! Bei diesem hat er aber sorge das beim Strassenfahren etwas dran kommen könnte...und nun sucht er eine Alternative...
 
… wenn, dann vollcarbon, und auch keine clincher, sondern tubulars.
Hat er doch schon. Aber die will er nicht benutzen, weil er Angst davor hat, mit einer Panne irgendwo in der Pampa liegen zu bleiben und dann verhungern oder verdursten zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er doch schon. Aber die will er nicht benutzen, weil er Angst davor hat mit einer Panne irgendwo in der Pampa liegen zu bleiben und dann verhungern oder verdursten zu müssen.

Ich habe mir heute eine Sim Karte ohne Vertragsbindung bestellt, Pit Stopp Pannenspray dürte auch bald eintreffen, irgendwann in ferner Zukunft werde ich vermutlich auch über Neulinge wie mich schmunzeln :)
 
so unterschiedlich können erfahrungen sein, ich bin mit dem mavic-service hochgradig zufrieden und würde jederzeit wieder eines deren produkte erwerben.
wie towa schreibt halte ich so einen lrs aber ebenfalls für sinnlos, wenn, dann vollcarbon, und auch keine clincher, sondern tubulars.

In der Hinsicht werde ich ja bald genug Erfahrungen sammeln, dass mit dem Bremsen bereitet mir Schwierigkeiten, doch vermutlich ist auch das nur eine Frage der Zeit. Ich hatte halt echt die Idee, die Mavic noch so als Zweitradsatz zu fahren, doch ich sollte für den Alltag einfach mein tourentaugliches MtB fahren, wiegt gut und gerne dreimal, doch so lerne ich das Rennrad mehr zu schätzen.
 
Ich habe mir heute eine Sim Karte ohne Vertragsbindung bestellt, Pit Stopp Pannenspray dürte auch bald eintreffen, irgendwann in ferner Zukunft werde ich vermutlich auch über Neulinge wie mich schmunzeln :)

Bedenke aber auch, dass du in einem Funkloch mit deinem Handy sein könntes...und das Pannenspray nicht futzt weil es schon eingetrocknet ist ( MHD. abgelaufen ) Oh, ich sehe Schwarz...;)
 
Bedenke aber auch, dass du in einem Funkloch mit deinem Handy sein könntes...und das Pannenspray nicht futzt weil es schon eingetrocknet ist ( MHD. abgelaufen ) Oh, ich sehe Schwarz...;)

Und um im Falle eines Spontanbruchs von was auch immer gewappnet zu sein, werde ich natürlich Knie, Ellenbogen und Handgelenksschoner tragen, der Helm ist ja eh Pflicht.
 
Skazon,

Ja ja das Lebbe kann schwer sein und jeder macht so seine Erfahrungen. Aber wenn du das Schwarmhirn fragst, dann kriegst du halt auch die gesamte Bandbreite an Info geliefert.

By the way (BTW) - ich denke du solltest noch einmal eine Frage zur Radbekleidung stellen, wie z.B. ist Rapha jetzt besser als Castelli und kann man sich auch mit Assos auf die Strasse trauen? ... OK das musste jetzt noch einmal sein.
 
Was macht man denn mit einer Sim-Karte? Hat er jetzt sein Smartphone die ganze Zeit ohne genutzt oder kann man die jetzt schon ins Fahrrad einbauen?

Wenn jetzt noch einige weitere Beiträge zur Kleidung und Trinkflasche kommen tippe ich eher auf globale Forumsverarschung!
 
Zurück
Oben Unten