• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremse für Stahlrenner (klein, leicht, silber...

dudsen

Mitglied
Hallo,

ich bin noch auf der Suche nach einem Bremsset. Bis vor kurzem hatte ich noch die Campa Chorus Skeleton im Kopf und soweit auch immer noch. Nur hab ich die Dinger bisher nur auf Bilder gesehen und sie wirken doch etwas Gross und weit vorgebaut, oder irre ich mich da? Da die Teile auf einen "zierlichen" Stahlrenner kommen sollen, bin ich da gerade unschlüssig. Ursprünglich fand ich sie ein bisschen futuristisch, ohne zu modern zu sein, wie bsp. Sram.

Wenn jemand noch schöne, leichte, silberne, bremsstarke, nicht zu teure Bremsen empfehlen könnte, wäre ich darüber sehr dankbar.

Beste Grüße,
d

AW: Bremse für Stahlrenner (klein, leicht, silber...

Die Campa Skeleton Bremsen sind eigentlich zierlich genug, um auch an Stahlrennern gut auszusehen.

Die Chorus sind aber nicht mehr silber, sondern schwarz. Die Pendants der Athena sind aber weitgehend baugleich und in silber zu haben.

Preiswert und gut sind die aktuellen Campa Veloce Bremsen ( keine Skeleton und vorne und hinten Dual Pivot), auch in silber erhältlich.

Sehr hübsch fand ich auch die Cane-Creek SCR-3 Bremsen, die es möglicherweise nicht mehr in silber gibt. Aber die wirken recht kompakt...

Da die Bremskörper, wie so viele, aus dem Hause Tektro sind, gibt es die vielleicht noch unter anderem Namen..........

@lagaffe, vielen Dank fuer die Infos. Werde mich weiterhin umschauen und vielleicht mal einen Laden aufsuchen um die Skeleton in life zu sehen.

Gruss,
d

Ich kenn auch keine, die an einem Stahlrenner hübscher wirken, als Skeletons. Daß aber ohne Campahebel oder Ergos was zum öffnen fehlt, ist klar? Alternativ wären dann Shimanos aus den 9fach Serien noch relativ zierlich. Ich kenn beides aus meinem Fuhrpark.

Ui, ich weiss es nicht ich muss sie wie gesagt erst mal life sehen. Im Moment tendiere ich eher zu den Vorgängermodellen. Sehen irgendwie zierlicher aus.
Danke, das man Campahebel braucht wusste ich nicht. ich hab zwar welche es sind aber es sind flat bars, so aus dem Jahr 2005/06.

Das mit den Hebeln... Bremsen tuts perfekt, aber ein Hebel, um die Bremse beim Laufradausbau aufmachen zu können ist schon praktisch. Das ist bei Campa halt im Hebel. Bei Flatbars kann man da vielleicht die Einstellschrauben benutzen, aber bequem ist schon anders.

Ha, ist mir nicht aufgefallen, bzw. hatte ich nie drauf geguckt, das da kein Hebel ist, Käse. Also erst mal die Hebel in die Hände kriegen, dann wird weiter geschaut. Wobei die Teile haben 3 Rädchen und sind ja von Campa, kann mir daher nicht vorstellen, das sie keine Lösefunktion haben, aber sicher ist sicher.
welche sind den die Shimano 9 fach? Bei Google bekomme ich da nichts gescheites.

DaAaanke.

Ok, Campa Flatbarhebel kann ja keiner ahnen, ist ja eher richtig selten. Musst Du schauen, ist ja einfach, und das sicherste.
Macht nichts, die mit Bremsen mit Hebelchen zu kombinieren, da musst Du nur zweimal aufpassen, daß zu ist.
Shimano 9fach:
105 5500, Ultegra 6500, DA..??7600??

Alles nur noch alt bzw. Zweite Hand. Also hier im Flohmarkt oder ebay.

Auf keinen Fall meinte ich Tiagra oder Sora, die sind/waren eher hässlich.

Zurück