• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bremsbelagproblem

Elghirr

Mitglied
Registriert
26 August 2005
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo

An alle von euch die Carbon- und Alufelgen auf einem Rad nutzen. Wie löst ihr das Problem mit den Bremsbelägen wenn ihr den Laufradsatz wechselt?
Habt ihr zwei Sätze Beläge mit Schuhe und stellt die Bremse jedes Mal neu ein, wechselt ihr nur die Bremsbeläge (gibts da Bremsschuhe wo das leichter geht als bei meinen orig. Campas?) oder fahrt ihr beide Felgenarten mit den selben Bremsgummis?

mfg
Marc
 
Moin Moin
Ich fahre auf Alu und Carbon die selben Beläge!
Original Dura Ace Beläge auf Zipp Carbon und diversen Alufelgen. Bremsleistung ist wunderbar. Bevor ich die Carbonlaufräder benutze, schaue ich ob Aluspäne an den Bremsbelägen sind.
Gruß Schillerlocke
 
"normale" Dura Ace Beläge kann man nicht auf "normalen" Carbonfelgen nutzen!! Zipp Felgen haben eine Ceramic Beschichtung hier ist es ein bißchen anders!! Man kann die Beläge z. B. Kool Stop speziell f. Carbon auch für die Alufelgen drin lassen. Abnutzung beobachten. Beläge hin und herwechseln oder mit Schuhen halte ich für nicht praxistauglich! :dope:
 
Pave schrieb:
"normale" Dura Ace Beläge kann man nicht auf "normalen" Carbonfelgen nutzen!!
Was natürlich in keinster Weise stimmt!
Kenne Leute die auf Lightweights oder Corimas normale Dura Ace Beläge fahren und die vollstens zufrieden. Ist aber wohl auch Geschmackssache.
Im Endeffekt muss wohl Jeder für sich verschiedene Beläge testen um heraus zu finden, mit welchen er am besten klar kommt.
Gruß Schillerlocke
 
"Normale" Beläge können nur keine hohen Temperaturen ab, wie sie bei Carbonfelgen auf längeren Abfahrten durch die schlechte Wärmeeindringfähigkeit von CfK entstehen.
Also Pass runterbremsen -> Beläge qualmen und verlieren drastisch an Leistung.
 
Also ich will Lightweights mit Campacarbonbelägen fahren. Allderings werden von den Belägen normale Alufelgen übermässig stark abgenutzt. (Vor allem bei Regen) Irgend eine Alltagslösung muss es da doch geben.
 
gerade von Campa-Belägen für Lightweights rate ich dringend ab. Denn Campa hat sogar für seine Carbonfelgen unterschiedliche Beläge für Drahtcarbonfelgen und Schlauchcarbonfelgen. Nutzung von "normalen" Bremsbelägen ist ganz gefährlich, denn die nutzen sich auf Carbonfelgen ganz schnell ab (nach 1 Passabfahrt können die total weg sein) u n d die können sich beim bremsen festfressen und dann gibts einen Salto vorwärts. :dope:
 
Fahre Zipp/Kool Stop Mischbeläge. Keine Ahnung, wie die auf Alu bremsen. Auf meiner Zipp Carbon bremsen die sehr gut. Klar besser als mein alter LRS mir Aluflanken und Belägen von Campa. Leider recht teuer.
 
meiner Erfahrung nach müssen die Bremsen beim LR Wechsel eh angepasst werde. Dann kann ich auch gleich ein anderes "Set" montieren. Ich habe ZIP 404 und Corima Winum in Carbon/Tubular und Campa Nucleon in Alu/Draht. Jede dieser Felgen braucht eine andere Position in der Ausrichtung der Beläge.

Gefahren bin ich mit ZIPP Bremsbeläge, die für Carbon und Alu empfohlen werden. Diese werden zwar von KOOLSTOP hergestellt, entsprechen aber nicht den KOOLSTOP für Carbon Bremsbelägen. ZIPP sind schwarz, KOOLSTOP anthrazitfarben. Weiters noch die KOOLSTOP Carbon nur auf Carbon und KOOLSTOP rot nur für Alu. Besser als Campa original in schwarz.

Also ich schraube und wechsele, oder ich nem das andere Rad ... :rolleyes:

Gruß Gunther
 
Also mit Kork geht die Sache ohne Probleme. Kork ist ein Partner der sehr hohe Hitze aushalten tut und bremst auch auf Alu ausreichend wenn es trocken ist.
 
Zurück