• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsbeläge

evil.eye

Neuer Benutzer
hi,
ich hab heute mal meine bremsbeläge gewechselt. ich wollte eigentlich nur mal ersatzgumis kaufen und hab mir bei der gelegenheit gleich mal die alten gumis angeschaut. in den letzten fahrten, gerade bei regen, ist mir ein hässlich schmirgelndes geräusch aufgefallen. also die alten beläge raus ( dura ace original) und hab dann auch mit bestürzung festgestellt das da ne mange aluspäne drinne sind.
was ganz interessant war: nachdem ich die neuen beläge (coolstop schwarz) eingebaut und die zangen nachgestellt hab ( an der belagausrichtung hab ich nix veändert- hat soweit gepasst) hab ich mal den bremshebel gezogen... bild ich mir das nur ein oder ist das schn nen himmelweier unterschied bezüglich der bremsleistung? ich bin der meinung das die coolstop wesentlich kräftiger zupacken wie die shimano beläge.
jemand erfahrung mit den schwarzen coolstop?
sammeln die auch so späne wie die shimanobeläge oder sind die "netter" zu den felgen? laut packungsaufdruck sollen die ja felgenschonend sein. was ist davon zu halten?
mfg
Björn

AW: Bremsbeläge

hm, die dual compount sind die schwarz-roten, oder? welche vorteile haben die denn gegenüber den rein schwarzen oder rein roten?
mein händler hatte halt nurnoch zwei pack schwarze da, da wir morgen nochmal fahren wollen hab ich die dann mitgenomen.
wed aber auf jeden fall nochmal welche bestellen, die sind denke ich mal vom aufbau her schon besser durchdacht wie die originalbeläge (wasserabstreifer, gepfeilte rillen...) nur das keine sicherungsschrauben dabei sind ist schade. ich hab meine gut rausbekommen, naja nach 1600 km sollte da auch kein problem auftauchen. aber die waren schon richtig fest, ich denke die hat man wohl sehr schnell rundgedreht.
bin schon auf morgen gespannt, wie sich die dinger fahren.
mfg
Björn

Ich fahre auch die schwarzen Koolstop und im Vergleich zu Billigbelägen bremsen die wie ein Wurfanker – vorrausgesetzt die Flanken sind einigermaßen sauber.

Ich habe mit denen auch bei Nässe keine Probleme und bleibe deshalb auch bei den schwatten.

das prob hat meine freundin auch, in nem shop hab ich jetzt auch rot/schwarze koolstops gefunden. da steht allerdings nur xt/xtr.
sie hat aber lx. passt das dann?
und ist das die richtige wahl wenns ums felgenschonende/leise bremsen bei nass und trocken geht?

Kann ich auch auf dem MTB nur empfehlen. Meine Felgen waren bei den Shimanobelägen immer mit schwarzen Rillen durchzogen. Seit ich die weicheren Fremdbeläge fahre, bremst es besser und nach eini paar Kilometern sind und bleiben die Felgen blitzblank silber.

Gruß

hi,
heute mal ne runde gefahren, ich muss sagen das die beläge schon klasse sind. die felgen waren nach rund 40 km echt sauber, und vor allem kein schmirgelnd/schleifendes geräsch mehr. die bremsleistung ist echt gut, besser als mit den original belägen.
die dosierbarkeit ist auch gut, nur ein wenig gewöhnungsbedürftig. mit den shimano-belägen hatte ich nen recht knalligen druckpunkt, die kool stop sind da schon ne ganze ecke weicher. vor allem diese lippe die hinten zuerst auf die felge kommt, das ist etwas komisch. aber nicht unbedingt schlecht.
die fahrt wurde nur getrübt durch einen platten vorne, den ich erst beim einlenken bemerkt hab-das vorderrad ist weggerutscht und mich hat es dann auch hingeschmissen. bilanz: schnellspanner hinten stark verkratzt und an den bremshebeln die abdeckkappen wo "dlight deck" draufsteht sind übelst verkratzt. aber die kann man ja zum glück wechseln.
irgendwie komisch, wir haten jetzt bei zwei ausfahrten mit zwei leuten fünf platten- so ein mist!
naja, kann man nichts machen.
mfg
Björn

nur KoolStop Bremsbeläge..am besten die Dual Compound

..die Shimano kannste vergessen - wie du schon geschrieben hast -die reißen regelrecht Späne aus den Felgen

1. Thx für den Tipp!! Die Dinger haben mich (vor 2h eingebaut) heute vor schlimmeren bewahrt (Holymoly).

2. Jop, hab mich schon gewundert woran das liegt, man gut dass es das Forum hier gibt :)

Zurück