• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Campagnolo Bremsbelägen (Felgenbremsen) - ist das normal???

Chicago81

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2016
Beiträge
209
Reaktionspunkte
39
Hallo zusammen,

ich fahre das erste mal die roten Campagnolo Bremsbeläge und bin mit der Bremsleistung sehr zufrieden. Die ersten paar hundert Kilometer waren auch unaufällig, nun hab ich aber festgestellt, dass ich ziemlich heftigen Abrieb vorne hab. Die Einkerbungen setzen sich schnell zu und was mich am meisten irritiert, ist das der Abrieb heftig glitzert. Leider ist das auf den Bildern schwer zu sehen.

Ich würde gerne von jemandem wissen, der die gleichen Beläge fährt, ob das normal ist oder ich vielleicht Bremsbeläge mit einem Materialfehler oder gar gefälschte Beläge bekommen habe.

Vielen Dank!

IMG_2604.JPG


IMG_2382.JPG
 

Anzeige

Re: Frage zu Campagnolo Bremsbelägen (Felgenbremsen) - ist das normal???
auch der Glitzer?
Man kauft doch Campagnolo eigentlich nur deswegen, weil es mehr glitzert aka Bling Bling ist als die anderen Hersteller 🤷‍♂️ 😁

Ne, ich würde mal alles komplett säubern und dann schauen, wie es sich entwickelt. Ich habe mit den roten Bremsbelägen keinerlei Probleme, fahre aber zugegebenermaßen auch nur wenn‘s trocken ist 😬
 
So viel Bling Bling brauch ich dann auch nicht :)
Ich hab nach der letzten Fahrt alles gesäubert. Ursprünglich dachte ich, dass ich vielleicht unbemerkt ein Steinchen oder irgendwas anderes mitgebremst habe, das mir oben in die Einkerbung reingefallen ist. Dem war aber nicht so.
Nach der Tour heute mit sauberen Belägen zu Beginn der Fahrt, hatte ich später wieder Glitzerabrieb.

D.h. bei dir glitzert gar nix bei den roten Campa-Belägen?
 
Das Glitzerzeug kann ja nur Abrieb von der Alufelge sein. Es gibt durchaus Kombinationen, die nicht gut zusammenspielen. Ich würde andere Beläge versuchen.
 
Das ist eine Carbonfelge. Welche Beläge sind noch zu empfehlen?

Die schwarzen swissstop bremsten deutlich schwächer.
 
Ja, es gab in der Vergangenheit ein paar Touren mit Regen. Ich hab das Rad aber geputzt und bin heute wieder trocken gefahren und es war wieder ähnlich.

Was passiert bei Regen mit den Bremsbelägen?
Bei Regen bleibt viel Dreck auf der Bremsfläche hängen der dann wie Schmiergenpapier wirkt. Was bei der ein oder anderen Felge dann halt dazu führt das hier die Harzschicht dabei sehr in Mitleidenschaft gezogen wird.
Ich bin z.B. mit der roten Campa Belägen auch nie Glücklich gewesen. Weder auf Dura Ace Laufräder noch auf LW Meilenstein hat mir einfach nicht zugesagt wie sich da die Bremse angefühlt hat.
 
So sehen meine roten Campa-Beläge nach >10Tkm und vor kurzem 1 Woche Dolomiten mit dort tägl. Regenfahrt aus:
IMG_0320.jpegIMG_0319.jpeg
 
Danke für die Hilfe.
Es sind Nextie Felgen. Die Laufräder wurden von einem Laufradbauer aufgebaut.
https://www.nextie.com/cyclocross-28mm-NXT45CRX
Vom Hersteller gibt es meines Wissens keine Empfehlung.

Sie sind recht neu. Ist das Glitzerzeug dann vielleicht die Harzschicht, die sich verabschiedet? Wobei, ich bezweifle, dass da eine Harzschicht drauf ist. Anscheinend Graphene.

Davon abgesehen bin ich mit den Belägen sehr zufrieden. Bremsleistung und Dosierung empfinde ich als ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb jetzt den SwissStop FlashPro Black Prince mal ne zweite Chance. Sollten ja die gleichen Gummis sein, wie die EVOs.
rein vom Bremsen merk ich da keinen Unterschied ob EVO oder Pro. Die EVO haben halt mehr Schlitze und führen so denke ich den Bremsabrieb besser von der Bremsfläche und vom Bremsbelag. Da ich aber nicht im Gebirge unterwegs bin ist das bei mir weniger wichtig.
 
So viel Bling Bling brauch ich dann auch nicht :)
Ich hab nach der letzten Fahrt alles gesäubert. Ursprünglich dachte ich, dass ich vielleicht unbemerkt ein Steinchen oder irgendwas anderes mitgebremst habe, das mir oben in die Einkerbung reingefallen ist. Dem war aber nicht so.
Nach der Tour heute mit sauberen Belägen zu Beginn der Fahrt, hatte ich später wieder Glitzerabrieb.

D.h. bei dir glitzert gar nix bei den roten Campa-Belägen?
Nein, ich habe das besagte Glitzern an keinem meiner Räder (alle mit roten Belägen und Fulcrum/Campagnolo Carbon Laufrädern), komme allerdings auch nie in den Regen bzw. dann nur auf flachen bzw. leicht welligen Strecken…
 
Zurück
Oben Unten