• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsbeläge abschleifen wie?

*pirat*

Aktives Mitglied
Registriert
2 Februar 2008
Beiträge
1.513
Reaktionspunkte
200
Hallo,
muss meine Bremsbeläge etwas abschleifen (Rennrad Felgenbremsbeläge für Carbon) weil die Kombi Felge /Zeitfahrrahmen nicht ganz passt.
Die Beläge sind die günstigen Carbon Beläge von Bike24 / wiggle mit denen ich ganz zufrieden bin und daher nicht noch andere ggf. dünnere Beläge testen möchte.
Es müssten so ca. 1,5mm weg um optimal nutzen zu können.
Da eh nicht viel gebremst wird und mit 6,-EUR für 4 Stück ist das wohl die einfachste Lösung.
Habt ihr einen Tipp wie ich die Beläge am besten gleichmäßig runterschleifen/schneiden kann?

Feile ist wohl ein Ewigkeitswerk bei 4 Belägen.
Danke
 
Grobe Raspel oder Feile, mit dem Rücken auf eine Platte legen. Sollte jetzt nicht so schwierig sein. Oder du nimmst gleich die dünnen von Shimano.
 
Das hört sich zwar nach einer leichten Aufgabe, ist es aber nicht wenn die Fläche wirklich plan und parallel zur Trägerplatte werden soll. Der Einsatz eines Schwingschleifers mit feinem Papier wäre eine Möglichkeit.
 
Grobes Schmirgelpapier auf eine Platte Spannen/kleben und mit Fingerspitzengefühl die Gummis drüberreiben. Vorsicht mit den Fingerspitzen! Da hat man dann ganz schnell zu viel Gefühl (Aua) aber dafür weniger Blut drin. ?
 
Unbenannt.PNG
 
Vorsichtig mit einem Skalpell gleichmässig abschneiden und dann unter Ausschluss von Gefahr anderer Art "Einbremsen". Hab ich auch so mal gemacht.
 
Würde ich auch kopfüber in den Schraubstock klemmen. Das geht ratzfatz.
 
Danke, Danke werde die Methode mit dem Schraubstock versuchen. Ob Raspel oder schmiergelpapier ist ja wohl egal.
 
Hauptsache grob, ein feines Schleifgerät setzt sich sofort zu. Abgesehen davon ist der feine Gummistaub sicher nicht übermäßig gesund.

Alternative: einfach montieren und fahren, das schleift sich von alleine ein und erhöht den Trainingseffekt :p
 
Der Vorteil ist doch bei der Schraubstock Methode, dass man nicht viel falsch machen kann.
Sauber eingespannt vorausgesetzt!
 
Der Vorteil ist doch bei der Schraubstock Methode, dass man nicht viel falsch machen kann.
Sauber eingespannt vorausgesetzt!

Doch, der Gummi ist nicht quadratisch, sondern in allen Richtungen gekrümmt. Dadurch verzieht er sich beim Einspannen und wird auch entsprechend krumm und schief bearbeitet.
Man muss jetzt aber wirklich keine Wissenschaft draus machen, einfach ein Stück kleiner bearbeiten und der Rest schleift sich im Betrieb wieder ein.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
5K
Deleted65933
D
Zurück
Oben Unten