porph
Flachlandpirat - übt jetzt Berge...
Hallo zusammen!
Die Laufräder meiner Zweitmöhre (Bj. 86, Shimano 600 6-fach UG; Laufräder noch original) sind so langsam einfach am Ende. Speichenrisse treten inzwischen gehäuft auf (obwohl schon 2 mal im Radladen repariert), die Felgenhörner haben einige Dellen, die Lager sind definitiv nicht mehr die besten und die Flanken sind so langsam eh runter. Soweit so gut, neue Laufräder müssen also her.
Jetzt ist die Sache die, ich habe noch einige Campagnolo Teile von meiner Erstmöhre rumliegen, die im allgemeinen Upgrade-Trieb irgendwann ausgetauscht wurden, aber noch lange nicht am Ende ihres produktiven Lebens sind. Dies sind z.B. ein Paar ältere Scirocco Laufräder und eine 53/39 Centaur 4-Kant Kurbel samt Veloce Innenlager. Da die sowieso nur rumliegen liegt mir irgendwie nahe, die Laufräder in den alten Renner reinzufriemeln. Ich weiß, dass der alte Stahlrahmen 126 mm Einbaubreite hat und die neuen Laufräder 130 mm, aber das sollte bei Stahl ja nicht so das Problem sein.
Meine Idee wäre, die Laufräder zu transplantieren. Da dann zwangsweise eine Campa Kasette drauf muss, müssten ebenfalls eine Campa Kette und Kurbel drauf (die ja noch vorhanden ist). Soweit so gut. Wie schaut das mit der Schaltung aus? Im Moment schalte ich 6 fach nicht-indexiert mit Shimano 600 Rahmenschalthebeln. Würde es möglicherweise funktionieren, z.B. eine Campa 8 fach Kasette ebenfalls unindexiert so zu schalten (mit dem Shimano-Schaltwerk?!) Oder gar die noch vorhandene 10-fach?
Falls nicht, und ich mir das irgendwie zu einfach vorstelle (wovon ich fast ausgehe), was wär der einfachste Kompatibilitäts-Modus? Campa Rahmenschalthebel und ein Campa Schaltwerk? Die Rahmenschaltung würd ich eigentlich ganz gern beibehalten, d.h. keine Umrüstung auf Ergos.
Und zur Kurbel, ich kenn mich da mit den Standards nicht so aus. Ich hab mal was von 4 Kant japanisch/italienisch gehört und gehe daher davon aus, dass ich die Campa Kurbel nicht direkt auf das Shimano Innenlager bekomme. Ist auch egal, weil ich ja noch ein Campa 4 Kant Innenlager hab. Aber könnte es da irgendwie beim Rahmen Probleme geben? Also bei der Campa Kurbel/Innenlager Kombi weiß ich dass es BSA ist, beim alten Rahmen weiß ich es nicht genau. War das damals schon Standard? Und gibt es mit Achsbreiten usw. irgendwelche Stolpersteine?
Noch irgendwas woran ich denken muss?
Wenn das alles in zuviel Bastelei ausartet, wäre der ansonsten gangbare Weg wohl, neue Shimano-kompatible Laufräder zu kaufen, die Kurbel so zu lassen wie sie ist, und da eine 8 fach Kasette mit 8 fach Shimano Rahmenschalthebeln zu holen. Oder?
Puh... viel Bastelei. Hoffe hier kennen sich einige Bastler aus, die auch nett genug sind, mir weiterhelfen zu wollen! Danke schonmal im Vorraus
Die Laufräder meiner Zweitmöhre (Bj. 86, Shimano 600 6-fach UG; Laufräder noch original) sind so langsam einfach am Ende. Speichenrisse treten inzwischen gehäuft auf (obwohl schon 2 mal im Radladen repariert), die Felgenhörner haben einige Dellen, die Lager sind definitiv nicht mehr die besten und die Flanken sind so langsam eh runter. Soweit so gut, neue Laufräder müssen also her.
Jetzt ist die Sache die, ich habe noch einige Campagnolo Teile von meiner Erstmöhre rumliegen, die im allgemeinen Upgrade-Trieb irgendwann ausgetauscht wurden, aber noch lange nicht am Ende ihres produktiven Lebens sind. Dies sind z.B. ein Paar ältere Scirocco Laufräder und eine 53/39 Centaur 4-Kant Kurbel samt Veloce Innenlager. Da die sowieso nur rumliegen liegt mir irgendwie nahe, die Laufräder in den alten Renner reinzufriemeln. Ich weiß, dass der alte Stahlrahmen 126 mm Einbaubreite hat und die neuen Laufräder 130 mm, aber das sollte bei Stahl ja nicht so das Problem sein.
Meine Idee wäre, die Laufräder zu transplantieren. Da dann zwangsweise eine Campa Kasette drauf muss, müssten ebenfalls eine Campa Kette und Kurbel drauf (die ja noch vorhanden ist). Soweit so gut. Wie schaut das mit der Schaltung aus? Im Moment schalte ich 6 fach nicht-indexiert mit Shimano 600 Rahmenschalthebeln. Würde es möglicherweise funktionieren, z.B. eine Campa 8 fach Kasette ebenfalls unindexiert so zu schalten (mit dem Shimano-Schaltwerk?!) Oder gar die noch vorhandene 10-fach?
Falls nicht, und ich mir das irgendwie zu einfach vorstelle (wovon ich fast ausgehe), was wär der einfachste Kompatibilitäts-Modus? Campa Rahmenschalthebel und ein Campa Schaltwerk? Die Rahmenschaltung würd ich eigentlich ganz gern beibehalten, d.h. keine Umrüstung auf Ergos.
Und zur Kurbel, ich kenn mich da mit den Standards nicht so aus. Ich hab mal was von 4 Kant japanisch/italienisch gehört und gehe daher davon aus, dass ich die Campa Kurbel nicht direkt auf das Shimano Innenlager bekomme. Ist auch egal, weil ich ja noch ein Campa 4 Kant Innenlager hab. Aber könnte es da irgendwie beim Rahmen Probleme geben? Also bei der Campa Kurbel/Innenlager Kombi weiß ich dass es BSA ist, beim alten Rahmen weiß ich es nicht genau. War das damals schon Standard? Und gibt es mit Achsbreiten usw. irgendwelche Stolpersteine?
Noch irgendwas woran ich denken muss?
Wenn das alles in zuviel Bastelei ausartet, wäre der ansonsten gangbare Weg wohl, neue Shimano-kompatible Laufräder zu kaufen, die Kurbel so zu lassen wie sie ist, und da eine 8 fach Kasette mit 8 fach Shimano Rahmenschalthebeln zu holen. Oder?
Puh... viel Bastelei. Hoffe hier kennen sich einige Bastler aus, die auch nett genug sind, mir weiterhelfen zu wollen! Danke schonmal im Vorraus