• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimpagnolo und andere Basteleien

porph

Flachlandpirat - übt jetzt Berge...
Registriert
17 Mai 2010
Beiträge
248
Reaktionspunkte
157
Ort
Dresden
Hallo zusammen!

Die Laufräder meiner Zweitmöhre (Bj. 86, Shimano 600 6-fach UG; Laufräder noch original) sind so langsam einfach am Ende. Speichenrisse treten inzwischen gehäuft auf (obwohl schon 2 mal im Radladen repariert), die Felgenhörner haben einige Dellen, die Lager sind definitiv nicht mehr die besten und die Flanken sind so langsam eh runter. Soweit so gut, neue Laufräder müssen also her.

Jetzt ist die Sache die, ich habe noch einige Campagnolo Teile von meiner Erstmöhre rumliegen, die im allgemeinen Upgrade-Trieb irgendwann ausgetauscht wurden, aber noch lange nicht am Ende ihres produktiven Lebens sind. Dies sind z.B. ein Paar ältere Scirocco Laufräder und eine 53/39 Centaur 4-Kant Kurbel samt Veloce Innenlager. Da die sowieso nur rumliegen liegt mir irgendwie nahe, die Laufräder in den alten Renner reinzufriemeln. Ich weiß, dass der alte Stahlrahmen 126 mm Einbaubreite hat und die neuen Laufräder 130 mm, aber das sollte bei Stahl ja nicht so das Problem sein.

Meine Idee wäre, die Laufräder zu transplantieren. Da dann zwangsweise eine Campa Kasette drauf muss, müssten ebenfalls eine Campa Kette und Kurbel drauf (die ja noch vorhanden ist). Soweit so gut. Wie schaut das mit der Schaltung aus? Im Moment schalte ich 6 fach nicht-indexiert mit Shimano 600 Rahmenschalthebeln. Würde es möglicherweise funktionieren, z.B. eine Campa 8 fach Kasette ebenfalls unindexiert so zu schalten (mit dem Shimano-Schaltwerk?!) Oder gar die noch vorhandene 10-fach?

Falls nicht, und ich mir das irgendwie zu einfach vorstelle (wovon ich fast ausgehe), was wär der einfachste Kompatibilitäts-Modus? Campa Rahmenschalthebel und ein Campa Schaltwerk? Die Rahmenschaltung würd ich eigentlich ganz gern beibehalten, d.h. keine Umrüstung auf Ergos.

Und zur Kurbel, ich kenn mich da mit den Standards nicht so aus. Ich hab mal was von 4 Kant japanisch/italienisch gehört und gehe daher davon aus, dass ich die Campa Kurbel nicht direkt auf das Shimano Innenlager bekomme. Ist auch egal, weil ich ja noch ein Campa 4 Kant Innenlager hab. Aber könnte es da irgendwie beim Rahmen Probleme geben? Also bei der Campa Kurbel/Innenlager Kombi weiß ich dass es BSA ist, beim alten Rahmen weiß ich es nicht genau. War das damals schon Standard? Und gibt es mit Achsbreiten usw. irgendwelche Stolpersteine?

Noch irgendwas woran ich denken muss?

Wenn das alles in zuviel Bastelei ausartet, wäre der ansonsten gangbare Weg wohl, neue Shimano-kompatible Laufräder zu kaufen, die Kurbel so zu lassen wie sie ist, und da eine 8 fach Kasette mit 8 fach Shimano Rahmenschalthebeln zu holen. Oder?

Puh... viel Bastelei. Hoffe hier kennen sich einige Bastler aus, die auch nett genug sind, mir weiterhelfen zu wollen! Danke schonmal im Vorraus :)
 
Nicht indexiert kann mit einem Rahmenschalthebel alles mit allem geschaltet werden. Einzige Einschränkung ist die mit zunehmender Ritzelanzahl zurückgehende Treffsicherheit.
 
Das sind ja gleich mehrere Baustellen.
- Der Rahmenschalthebel arbeitet ohne Index mit allen Schaltwerken und Ritzelzahlen. Das Limit dürfte der wohl zu geringe Schwenkbereich des Schaltwerkes sein. Gut möglich, das das 600'er Schaltwerk nur 7 von 8 Ritzeln bedienen kann aber dann liegt ja das Campa Schaltwerk bereit.
- Bei der Kettenradgarnitur kann die alte Shimano ruhig drauf bleiben. Die Innenbreite der Kette ist identisch. Daher muß es auch keine Campa Kette sein.
- Wenn trotzdem die Campa Garnitur drauf soll, geht das ev. auch mit dem alten Innenlager. Allerdings rutsche die Campa Kurbel dann weiter auf den Vierkant und ev. schleift etwas am Rahmen oder die Kurbel wird nicht fest genug. Besser wäre es also das Innenlager mit zu tauschen. Üblich ist hier BSA oder Italienisches Gewinde und das ist üblicherweise auf dem Lager angegeben. Achslänge muß passen wenn die beiden Teile schon zusammen montiert waren.
 
Nicht indexiert kann mit einem Rahmenschalthebel alles mit allem geschaltet werden. Einzige Einschränkung ist die mit zunehmender Ritzelanzahl zurückgehende Treffsicherheit.

Ja, das dachte ich mir schon. Hat da jemand Praxiserfahrungen? Ich finde, bei aktuell 6 fach gibt es gar keine Probleme und es ist noch deutliche Luft nach oben. 10 fach kann ich mir aber nicht so wirklich vorstellen...

Das sind ja gleich mehrere Baustellen.
- Der Rahmenschalthebel arbeitet ohne Index mit allen Schaltwerken und Ritzelzahlen. Das Limit dürfte der wohl zu geringe Schwenkbereich des Schaltwerkes sein. Gut möglich, das das 600'er Schaltwerk nur 7 von 8 Ritzeln bedienen kann aber dann liegt ja das Campa Schaltwerk bereit.
- Bei der Kettenradgarnitur kann die alte Shimano ruhig drauf bleiben. Die Innenbreite der Kette ist identisch. Daher muß es auch keine Campa Kette sein.
- Wenn trotzdem die Campa Garnitur drauf soll, geht das ev. auch mit dem alten Innenlager. Allerdings rutsche die Campa Kurbel dann weiter auf den Vierkant und ev. schleift etwas am Rahmen oder die Kurbel wird nicht fest genug. Besser wäre es also das Innenlager mit zu tauschen. Üblich ist hier BSA oder Italienisches Gewinde und das ist üblicherweise auf dem Lager angegeben. Achslänge muß passen wenn die beiden Teile schon zusammen montiert waren.

Oh super, das klingt besser als ich dachte! Die Campa Kurbel muss nicht unbedingt drauf, macht sich auch in der Vitrine ganz ok. ;-) Ob der Schwenkbereich des Schaltwerks reicht, probier ich dann einfach mal aus (sonst kommt halt ein anderes Schaltwerk drauf). Zur Ritzelzahl, ich habe eben gesehen dass auf die aktuellen Campa Freiläufe (also z.B. auch mein 10-fach) nix unter 9-fach drauf geht :(. Das heisst ich müsste dann schon eine 9-fach (oder 10-fach) Kette fahren, oder? Geht sich das dann mit der alten Shimano Kurbel aus (die dürfte ja "breitere" Kettenblätter haben)? Sonst kommt halt doch die Campa Kurbel drauf...
 
Hallo zusammen!

Sorry erstmal, dass ich hier gewissermaßen Totengräber meiner Selbst spiele...

Das "Projekt" aufgrund dessen ich diesen Thread schrieb war zwischenzeitlich auf Eis gelegt, darum hatte ich damals nicht nochmal nachgehakt, aber jetzt wird es definitiv wieder akut... kann jemand meine letzte Frage noch beantworten? (habe sie unten nochmal ins Zitat gehängt)

Sprich, hat jemand Erfahrung damit, eine moderne 9-fach oder 10-fach Kette auf alten Kettenblättern (die aus der 6-fach Generation stammen) zu fahren?

Danke schonmal!

[...] Zur Ritzelzahl, ich habe eben gesehen dass auf die aktuellen Campa Freiläufe (also z.B. auch mein 10-fach) nix unter 9-fach drauf geht :(. Das heisst ich müsste dann schon eine 9-fach (oder 10-fach) Kette fahren, oder? Geht sich das dann mit der alten Shimano Kurbel aus (die dürfte ja "breitere" Kettenblätter haben)? Sonst kommt halt doch die Campa Kurbel drauf...
 
Die schmale 9-/10-fach Kette wird auf den alten 6-fach Kettenblättern - sofern die nicht ziemlich runter sind - klemmen. Einfach die Kettenblätter ersetzten geht allerdings dürfte der Abstand zwischen den Kettenblättern für heutige Maßstäbe zu groß sein. Ev. kann sich da sogar die Kette zwischen den Kettenblättern verklemmen.
 
OK, danke.

Das bedeutet, einfachster und günstigster Weg für meinen Umbau, soweit ich es verstehe, wäre folgender (hoffe, ich habe keinen Denkfehler drin):

- vorhandene Shimano Kurbel + Innenlager runter, vorhandene Campagnolo Innenlager + Kurbel drauf
- vorhandene Campagnolo Laufräder + Campagnolo Kasette drauf ( 9 oder 10 fach)
- Campagnolo Kette drauf (9 oder 10 fach)
- Testen, ob altes Shimano 6 fach Schaltwerk unindexiert einen genügend großen Bereich abdeckt. Wenn nicht, Campagnolo 9 oder 10 fach Schaltwerk kaufen.
- Testen, ob 9 oder 10 fach unindexiert überhaupt komfortabel fahrbahr ist. Wenn nicht, 9 oder 10 fach Rahmenschalthebel kaufen.

Die Kosten beliefen sich damit im best-case auf eine neue Campa Kette. Im worst-case außerdem noch ein neues Schaltwerk und neue Rahmenschalthebel.

Passt das so?

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten