• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brems-Schalthebel für Antrieb 2x7 fach

Michaelsubito

Neuer Benutzer
Liebe Gemeinde,

ich habe ein Rennrad mit der 105er Schaltgruppe, Rahmenschalthebel, hinten eine Kassette mit 7 Ritzeln und vorne 2 Blätter.

Gibt es eine Möglichkeit, die Rahmenschalthebel durch Brems-Schalthebel zu ersetzen, ohne den ganzen Antrieb mit auszutauschen?

Für jeden Hinweis bzgl. Typenbezeichnung oder sonstige Hinweise dankbar,

freundliche Grüße,

Michael

Anzeige

Re: Brems-Schalthebel für Antrieb 2x7 fach
AW: Brems-Schalthebel für Antrieb 2x7 fach

Hallo, in Ergänzung zu meiner obigen Frage, habe gerade gesehen, dass dieses Thema schon öfters diskutiert wurde, anscheinend kann man 2x7fach Antrieb auch mit 2x8fach STI-Schalthebeln verwenden, ist das korrekt?
Wie kann das eigentlich sein, habe gelesen, dass die Ritzelabstände bei 7fach 5mm betragen und bei 8fach 4,8mm. Das sind zwar nur 0,2mm aber die müssten sich doch eigentlich addieren bei den verschiedenen Schaltstufen, oder ist da ein Denkfehler?

Gruß, Michael

Moin, bzgl. der Abstände: Wenn Du auf das 4. Ritzel mittig einstellst, hast Du je 3 Schritte nach jeder Seite, also nominell 0,6mm Überschaltung. Da aber die äusseren Ritzelstellungen durch die Schaltwerksbegrenzungen festgelegt werden, bleiben 0,4 auf dem jeweils vorletzten. Da Shimano darüber hinaus das typische "weiche" Schalten über die Leitrolle mit Seitenspiel erreicht, scheint es glaubhaft, daß das funktioniert.

Ja, geht entweder wie von Whitewater beschrieben oder mit speziellen 7-fach STI (ich glaube unter der Bezeichnung RSX gab es welche), aber die sind superselten!

Sehr gut funktionieren auch die 8-fach Ergopower u. Schaltwerk von Campa i.V.m. einer 7-fach Shimano-Nabe - erfordert dann eben neben den Schalthebeln auch ein neues (gebrauchtes) Schaltwerk. Diese Kombination bin ich jahrelang gefahren.

gab auch 2x/7x Tiagra.
Modolo Morphos können das aber, soweit ich weiß auch. Hab sie aber noch nie selber probiert, schauen aber fesch aus :)

gab auch 2x/7x Tiagra.

Hallo,

das mit den Tiagra-Hebeln in 7-fach ist ein häufig gefundener Fehler, selbst in vielen Online-Shops. Das waren immer 8-fach-STI.

Die wirklichen einzigen 7-fach STI von Shimano sind die aus der RSX-Gruppe bis 1999, die tragen die Typenbezeichnung ST-A410.

Es gab die RSX danach auch in 8-fach, diese sehen identisch aus, heißen dann aber ST-A416.

Also beim Kauf drauf achten, bei ebay etc. sehr gezielt nachfragen. So selten sind die ST-A410 nicht, je nachdem, ob da mehrere Verrückte gerade bei ebay Interesse dran haben oder nicht, liegen die Preise zwischen 40 und 70 Euro für optisch und technisch brauchbare Paare. Die Griffgummis gibt es noch neu, z.B. beim Roseversand, wenn die fehlen oder nichts mehr taugen, ist das also kein Beinbruch. Kosten so 10 bis 15 Euro.

Gruß

Jan

Zurück