• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Braucht Kompacttkurbel langes oder kurzes Schaltwerk?

miichl

Mitglied
Hallo,

hab meine 3-fach Ultegra gegen 2-fach Kompakt getauscht. Eigentlich wollte ich ein Schaltwerk mit kurzer Schwinge montieren wegen der Optik :D), aber der Unterschied zwisch 34 und 50 Zähnen ist doch recht groß. Außerdem hab ich einen Kranz 12 - 27 drauf (alte herren halt :o).
Packt das eine kurze Schwinge überhaupt, oder soll ich da die lange drauf lassen?
Bevor ich jetzt was kauf, was ich dann gar nicht brauch.

Grüsse, Michl

AW: Braucht Kompacttkurbel langes oder kurzes Schaltwerk?

Da bin ich mir nicht so sicher, falls das eine Shimanoschaltung ist! Laut einen Mitarbeiter von Shimano, passt es nicht.

Ich fahre zwar Campa 12-26,aber das passt mit Compackt.

Wenn du dir ein RD-6700 SS oder RD-7900 SS kaufst, passt es auf jeden Fall.
Die beiden neuen Schaltwerke habe eine höhere Kapazität als die alten. Mit den Schaltwerken kannst du sogar 11-28 fahren.

Mit einem "alten" Schaltwerk wird es aber auch gehen, obwohl es außerhalb der vonn Shimano freigegeben Spezifikation liegt. Als die Schaltwerke auf den Markt kamen, hatte Shimano einfach noch keine Kompaktkurbeln.

Da bin ich mir nicht so sicher, falls das eine Shimanoschaltung ist! Laut einen Mitarbeiter von Shimanö, passt es nicht.

Kann ich so nicht glauben, da laut allen Kompatibilitätsbeschreibungen, die ich bisher gesehen habe, die Kombination so passen soll.

Das neue Ultegra-Schaltwerk (RD6700SS) hat 33 Zähne Kapazität, das sollte also passen, das Vorgängermodell nur 29. Abgesehen davon, die 3-Fach-Schaltwerke gibt es (jetzt?) ja auch in mittellang, falls das nur eine Frage der Optik ist ;)

Edit: Zu lahm :-p

Ein kurzer Käfig am Schaltwerk reichte bisher immer um ne Kompaktkurbel zu fahren.
Wie es aber mit den neuen 11/28 Kassetten ausschaut kann ich dir nicht sagen, sind ja immerhin gegen 12/27 zwei Zähne mehr.
Schau doch mal bei einem Internetversender auf den Bildern wie diese die Gruppen verkaufen.

an meinem Cicli B ist auch Ultegra Compact verbaut und ebenfalls 12-27 Zähne. Das Schaltwerk ist kurz allerdings ist es das graue. Im Rose Katalog habe ich gesehen das dass graue Ultegra eine höhere Zähnekapazität hat als das silberne.

Theorie (Vorgaben) der Hersteller und was wirklich funzt ist schon ein Unterschied!
Fahre auch Compact (50/34 zu 11/30) mit kurzem Schaltwerk und hinten 30er Ritzel (vom MTB) und selbst das funktioniert ohne Probleme!

Gruß aus dem Schwarzwald

Es gibt immer offiziell (Hersteller will sich absichern) und inoffiziell (passt trotzdem)

Ich hatte mit Compact sogar schon 32er Ritzel drauf mit kurzem SW.

Da häng ich mich mal dran.

-kurzes Centaur Schaltwerk
-50/34
-13/29

passt das?

Es gibt immer offiziell (Hersteller will sich absichern) und inoffiziell (passt trotzdem)

Ich hatte mit Compact sogar schon 32er Ritzel drauf mit kurzem SW.

Wenn man sehr sorgsam schaltet und bestimmte Gänge meidet, kann man auch 3fach mit kurzem Schaltwerk fahren.
Aber wenn man sich verschaltet, ist der Crash vorprogrammiert!

Zurück