• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tiagra schaltwerk bergübersetzung..

Reinivandu

Heizer
Registriert
15 Januar 2018
Beiträge
249
Reaktionspunkte
206
Hallo
wie in meinem Begrüssungsthread steht hab ich seit neuestem ein Focus Mares tiagra mit 2x10fach...
Original hab ich das kurze schaltwerk und 10 fach kasette 12-28 (vorne 34 /50)
Was mich zu meinem anliegen Bringt:
Soweit ich jezt rausgefunden hab is die größte Übersetzung die das kurze Tiagra schaltwerk verträgt die 12/28ger kasette ?!

Wenn ich mir jetzt zwecks Bergübersetzung ein langes Tiagra Schaltwerk montiere und auf dem laufradsatz fürs Grobe auf eine 11/34 kassete umrüsten würde, könnte ich ohne weiteres auf meimem zweiten laufradsatz für arbeitsweg, leichte Feldwege und allwetterbetrieb die alte 12/28 kasette lassen ohne bei wechsel groß einstellen zu müssen?

Wenn wer bessere vorschläge hat wäre ich offen dafür..
Hoffe das is jetzt keine allzu blöde frage bin recht neu in dem thema mit übersetzungen...

Danke schonmal
Grüsse Reini
 
Hallo Reini,

nach meiner Erfahrung lassen sich 11-34 und 12-28 gut mit der gleiche Einstellung fahren.
Ansonsten drehst du halt die B-Screw für die 12-28 Kassette wieder ein bißchen heraus.
Diese Schraube regelt den Abstand der Schaltröllchen zu den Zähnen der Ritzel.

Viele Grüße,
Nordisch
 
Hallo Nordisch,
Danke für die schnelle Antwort, freut mich wenn des so leicht geht...
Wie ist das von deiner Erfahrung her, mit 34 vorne und hinten dürften ja auch die meisten längeren steilen unbefestigten wege schaffbar sein, ich mein im Vergleich zum MTB mit 3x10-fach wo man ja die kleinsten 2-3 gänge kaum braucht fehlt sicher noch was, aber mein crosser wird schon recht gut klettern mit der übersetzung oder?


Wie rechne ich dann die Kettenlänge aus damit ich für beide übersetzungen klarkomme, gehe ich am besten vom 50ger kettenblatt und vom 28ger ritzel aus oder?
Gr.
Reini
 
Das Problem der zuvielen Schnellgänge und zuwenigen Berggänge kenne ich schon seit 1990 und die bessere Lösung als hinten fette Ritzel zu platzieren ist vorne eine passende Zweifachkurbel mit kleineren Kettenblättern zu nehmen.

Diese leider selten zu findende Lösung gibts z.B. bei Radplan Delta:
http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html

Die nehmen 'ne Sugino 3fach-Kurbel, setzen aufs grosse Blatt eine Schutzscheibe, die endlich mal nicht so schei$$e aussieht und bestücken das mit 44/28er Kettenblättern.
Mit 44 hast du das bescheuerte Loch zwischen 50 und 34 geschlossen und kannst dadurch endlich mal mit vernünftiger Kettenlinie fahren und mit dem 28er bekommst du schöne Berggänge und kanst hinten die eng gestufte Rennradkassette lassen.

(ist natürlich nichts für Amateure und Profis mit 40+ km/h Durchschnitt, aber ich denke, zu denen gehörst du wohl nicht)
 
Hm
Das sieht ja schmackhaft aus...
nur wollt ich eigenlich ned gleich die Tiagra kurbelgarnitur meines neuen Bikes in die Tonne werfen...
:D
Schaltwerk und Kasette Tauschen is für mich Kosten- und Schraubertechnisch packbar denke ich...
Bin ja mit der Originalübersetzung fürn arbeitsweg voll zufrieden...
Nur hab ich mir das CX ja auch gekauft damit ich wenn mal 1--2Stunden zeit nach der Arbeit ist mal über unbefestigte Umwege heimfahre... und für den Fall die 11/34.....
Und da der zweite LRS eh schon vorhanden ist find ich a super Lösung
:daumen:
 
Hm
Das sieht ja schmackhaft aus...
nur wollt ich eigenlich ned gleich die Tiagra kurbelgarnitur meines neuen Bikes in die Tonne werfen...

Ob du jetzt Kassette und Schaltwerk oder die Kurbel in die Tonne wirfst, ist vom Geldbetrag her relativ gleich (beides ca. EUR 70,-)
Bei der Kurbel hättest du den Vorteil, dass du das hässlichste Bauteil am Rad ganz nebenbei los bist :confused:

Auch im Jahr 2018 werden immer noch Rennräder mit für den Hobbyfahrer ungünstiger Kettenblattabstufung verkauft. Ein Amateur oder Profi fährt im Feld in der Ebene so um die +40 km/h. Da fährt er elegant das grosse Blatt und mit relativ gerader Kette die Ritzel 13, 14.

Der Hobbyfahrer mit 30-35 km/h fährt im Bereich 21,19,17 mit ständig schräger Kette, was zu erhöhtem Verschleiss führt und muss am nächsten Hügel aufs 34 Blatt wechseln, was aber auch Mist ist, weil er dann die Kette wieder weit nach rechts gegenschalten muss, wordurch er wieder eine schräge Kettenlinie bekommt.

Der Umbau auf die obengenannte 44/28 Kombination ist hier deutlich im Vorteil.

Aber die meisten Fahrer brechen sich lieber mit Profimaterial einen ab, als mal eine für sie sinnvolle Abstufung zu wählen.

Dass die Kompaktkurbel als Lösung für Hobbyfahrer verkauft wird, ist ebenso Unsinn. Die Reduktion von einem 39er auf ein 34er Blatt ist viel zu gering um leistungsschwächeren Hobbyfahrern am Berg entscheidend zu helfen.
 
Hallo Nordisch,
Danke für die schnelle Antwort, freut mich wenn des so leicht geht...
Wie ist das von deiner Erfahrung her, mit 34 vorne und hinten dürften ja auch die meisten längeren steilen unbefestigten wege schaffbar sein, ich mein im Vergleich zum MTB mit 3x10-fach wo man ja die kleinsten 2-3 gänge kaum braucht fehlt sicher noch was, aber mein crosser wird schon recht gut klettern mit der übersetzung oder?


Wie rechne ich dann die Kettenlänge aus damit ich für beide übersetzungen klarkomme, gehe ich am besten vom 50ger kettenblatt und vom 28ger ritzel aus oder?
Gr.
Reini


Kommt auf dein Gewicht an.

Mit meinen 90 kg mag ich bei extremen Bedingungen das 36er sehr gern.

34er war bei der letzten Runde Rad am Ring (Straße + Straßenbereifung) bei der hohen Acht schon fast grenzwertig.
(Bergrunter war 50-11 zu eigentlich zu wenig, macht bei der Suche nach V-Max das Rad unnötig unruhig.
[Bin die ersten beiden Runden mit dem Renner mit Heldenkurbel 53-11 gefahren.])

Aber das CX ist primär nichts für Geschwindigkeitshatz.
Daher im Gelände 12-36 (9x) mit MTB Schaltwerk.

Achso, sollte du leichtere Gänge über die Kurbel benötigen - da gibt es was von FSA.

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=208747;menu=1000,4,29;mid[77]=1;pgc[22]=0;orderby=2
 
Kommt auf dein Gewicht an.

Mit meinen 90 kg mag ich bei extremen Bedingungen das 36er sehr gern.

Kampfgewicht um die 76kg

Aber das CX ist primär nichts für Geschwindigkeitshatz.
Daher im Gelände 12-36 (9x) mit MTB Schaltwerk.


Für hochgeschwigkeit nicht aber ich nutz das CX doch recht viel Am Arbeitsweg.... Asphalt und bergab% Bergauf...
Werds mal mit Schaltwerk und Kasettentausch versuchen.. wenn i dann noch handlungsbedarf seh tausch ich evtl noch die Kurbel...
Mtb zb. XT Schaltwerk und kasette wird wohl auch nicht plug and play funktionieren bei meinen Tiagra 10 Sti....
Mir gefällt die variante 1 weil ich halt durch Laufradwechsel schnell wieder auf die lange Übersetzungen wechseln kann...

Vielleicht find ich ja dann spass am Schrauben und versuch mich mal an meinem alten Alu Renner mit Kurbeltausch, wo vorne die 53/36 (glaub ich) für mich in meiner bergigen gegend einfach unmöglich zum derkurbeln sind:confused:

Grüsse
 
Doch, wenn auch kein 10fach XT-Schaltwerk.
10fach Rennrad Schalthebel haben den gleichen Zugweg pro Index wie 9fach MTB Schaltwerke.
Funktioniert problemlos, fahre zB am Crosser ein 2x10-Setup mit 9fach SLX SW und 105er STis; dabei 11-34er Kasette (36er ging auch).

Ein 9fach MTB Schaltwerk kann ohne Roadlink o.ä. mit ein wenig Glück in einem 1fach Setup sogar 40er Kassetten schalten, mit Roadlink o.ä. auch 42er Kassetten. Außer, dass man bei 9fach keine ShadowPlus-Dmpfung ohne selber basteln kriegt, lässt sich also jeder 10fach RR Antrieb mit jeder 10fach MTB Kassette kombinieren, wenn man will... :)

Edit: auch andere hatten die Idee schon: https://www.lfgss.com/comments/14039323/
 
Du kannst gerne bei Shimano anrufen. Tiagra geht nicht habe ich schon selber versucht. alles andere XT, Ultergra, XTR, Dura Ace untereinander alles geht, nur Tiagra nicht.
Fahre ein Ultegra Schaltwerk mit einer 11 - 40 XTR geht ohne Probleme.
 
Die alte 4600-Tiagra hat fürs Schaltwerk eine andere Indexierung (genaugenommen die gleiche wie 10-fach-Ultegra, 105 usw.) als die aktuelle 4700er Tiagra.
 
So hab nun am WE das lange Tiagra Schaltwerk und die 11/34 Kasette Montiert...
(Übrigens ein Lob an Bike 24.de hab das zeug am Freiag Mittag bestellt und am Samstag lag das Paket schon bei meinem Spetzl in Berchtesgaden) :daumen:

Umbau war in nichtmal einer Stunde erledigt und die erste Probefahrt steil Bergauf über schotter und Schnee war zufriedenstellend...
Der gleiche Hügel zwang mich vorher mit Original übersetzung noch zum absteigen:bier:

Weiters im Paket waren

Schwalbe Winter Active Touren Reifen
In 35-622
Für den sicheren Arbeitsweg...:daumen:
Kann ich auch nur empfehlen:cool:

Grüße Reini
 
Dann hast du (bzw. dein Schaltwerk) ein Problem, wenn du 50/34 schaltest ;)

Hab jetzt die alte kette gelassen...
Habs versucht das Fahrrad explodiert nicht obwohl die Kette um 4 Glieder kürzer ist als errechnet wenn ich 50/34 schalte....;)
Werds aber trotzdem tunlichst vermeiden die größten Ritzel zu schalten wenn ich am 50ger bin..:daumen:
Wenn ich dann zwecks kettenverschleiß tausche mach ich die neue Länger...
Grüsse
 
Die Tiagra gibt es doch auch als dreifach-Variante. In meinen Augen das sinnvollste wenn man ein breites Spektrum abdecken möchte. Auch das 39er Blatt in der Mitte kommt beim Hobby-Fahrer viel und sinnvoll zum Einsatz.

34er war bei der letzten Runde Rad am Ring (Straße + Straßenbereifung) bei der hohen Acht schon fast grenzwertig.
(Bergrunter war 50-11 zu eigentlich zu wenig, macht bei der Suche nach V-Max das Rad unnötig unruhig.
[Bin die ersten beiden Runden mit dem Renner mit Heldenkurbel 53-11 gefahren.]2

Hatte dreifach bei RAR dabei mit Kassette 12-25. Da war es auch mit bescheidenem Training mit 30/25 in den Anstiegen super, Bergab hat 52/12 locker gereicht, und das 39er war für den ganzen Rest viel in Nutzung
 
Zurück
Oben Unten