• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche Rat zum Training

Nubis

Neuer Benutzer
Hallo!

Größe: 1.74
Gewicht: 69 kg

Fahre jetzt seit letztem Jahr Rennrad, bin letzte Saison 3 Monate aktiv und regelmäßig ca. 3-4x pro Woche gefahren. Nach einem Monat auch schon einen Jedermannbewerb über 80 km. Jetzt habe ich mich schon seit 2 Monaten mit dem Ergo 3-4x pro Woche "vorbereitet" auf die neue Saison, in der ich mich jetzt weiter verbessern will als Anfänger.

Letzte Saison hab ich mich schon ziemlich nach Puls etc. gehalten. Habe aber jetzt mehrfach gehört ich sollte mal eine volle Saison einfach fahren und mir erst danach Trainingsplan etc. zulegen. Was meint ihr? Fühlte mich ehrlich gesagt letzte Saison ziemlich als Sklave meines Radcomputers.

Außerdem interessiert mich wie ich das anlegen soll, da ich bemerkt habe das meine Stärken auf jedenfall im Sprint liegen und Schwächen am Berg. Bin allgemein eher stämmig bzw. muskulös gebaut. Wie kann ich meine Sprintstärken eventuell ausbauen und am Berg besser werden und inwiefern sollte ich mich auf was konzentrieren?

Die Trainingsbibel von Joe Friel habe ich, jedoch steht auch da bevor man nicht eine Saison so gefahren ist sollte man sich die Trainingspläne, Tipps etc. nicht so zu Herzen nehmen.

Zusammengefasst: Wie sollte ich mein Training für diese Saison anlegen?

Danke!

AW: Brauche Rat zum Training

Letzte Saison hab ich mich schon ziemlich nach Puls etc. gehalten. Habe aber jetzt mehrfach gehört ich sollte mal eine volle Saison einfach fahren und mir erst danach Trainingsplan etc. zulegen. Was meint ihr?

Außerdem interessiert mich wie ich das anlegen soll, da ich bemerkt habe das meine Stärken auf jedenfall im Sprint liegen und Schwächen am Berg. Bin allgemein eher stämmig bzw. muskulös gebaut. Wie kann ich meine Sprintstärken eventuell ausbauen und am Berg besser werden und inwiefern sollte ich mich auf was konzentrieren?

Zusammengefasst: Wie sollte ich mein Training für diese Saison anelgen?

Danke!

Kurz vorweg: Es macht kaum Sinn sich als Amateur auf irgendwas zu "spezialisieren".
Wenn man Stärken in bestimmten Berreichen hat, macht es nicht nur Sinn diese auszubauen, sondern auch seine Schwächen in den anderen Bereichen auszumärzen.
Das man mit 85 kg keine Bergziege ist liegt ja nicht am Training.

Sprintstärke zu erhalten geht auf Dauer nur mit regelmäßigem Intervall Training. "Ortsschild-" Sprints gehören dann sowieso dazu :)
Das Beste wären natürlich regelmäßige Teilnahme an Kriterien.
In Kassel und Dortmund gibt es jedes Jahr wöchentliche Serien über 22 Wochen. Wir hatten in Kassel eine 1 km Runde, alle 5 Runden Punktesprint, das ganze über 30 Runden
A,B,C, U19 Fahrer alle zusammen, da gehts dann zum Teil richtig rund.
Wie man Intervalltraining sinnvoll aufbaut will ich mal nicht weiter im Detail ausführen.
Und auch für Verbesserungen am Berg...einfach mehr Berge fahren.
Langsam dran gewöhnen, am Besten eine Hausroute suchen und bestimmte Anstiege immer mitnehmen.
Techniken am Berg ausprobieren, mal nur im Sitzen hoch, dann mal nur im Stehen. Mal im schweren Gang, mal mit hohen Trittfrequenzen.
Und wenn noch jemand dabei ist auch mal belauern und Taktiken suchen um den anderen auszutricksen und stehen zu lassen. Antreten, täuschen, ausbremsen und wegsprinten.
Oben an den Bergkuppen nicht sofort aufhören, sondern durchtreten und noch einige Meter Vollgas halten.
Such dir oben am Berg ein Ziel, kurz davor suchst du ein ein paar Meter weiter, solange bis du platt bist.
Das geht alles nur mit viel Grundlage, wollte nur mal schildern was man so machen könnte und was mir auch viel Fun bereitet.
Wüsste jetzt nicht was man da sonst so zu sagen sollte.
Mach erstmal nicht zu viel und nicht zu hart.
An einem "Hausberg" siehst du Verbesserungen sehr gut.manchmal
Aber auch mal Berge mit anderem Profil suchen.

Hallo!

Fahre jetzt seit letztem Jahr Rennrad, bin letzte Saison 3 Monate aktiv und regelmäßig ca. 3-4x pro Woche gefahren. Nach einem Monat auch schon einen Jedermannbewerb über 80 km. Jetzt habe ich mich schon seit 2 Monaten mit dem Ergo 3-4x pro Woche "vorbereitet" auf die neue Saison, in der ich mich jetzt weiter verbessern will als Anfänger.

Letzte Saison hab ich mich schon ziemlich nach Puls etc. gehalten. Habe aber jetzt mehrfach gehört ich sollte mal eine volle Saison einfach fahren und mir erst danach Trainingsplan etc. zulegen. Was meint ihr? Fühlte mich ehrlich gesagt letzte Saison ziemlich als Sklave meines Radcomputers.

Die Trainingsbibel von Joe Friel habe ich, jedoch steht auch da bevor man nicht eine Saison so gefahren ist sollte man sich die Trainingspläne, Tipps etc. nicht so zu Herzen nehmen.

Danke!

suchfunktion heißt das schlüsselwort .

Hallo!

Danke!

Vergiß erst mal die Trainingsbibel und irgendwelche Pläne, fahr zunächst einige Monate nach Lust und Laune. Grundsätzlich sind Trainingspläne für den langfristigen Formaufbau sehr wichtig. Für einen absoluten Anfänger sind sie aber nicht erforderlich, eher sogar schädlich, denn wer zu früh zuviel will und sich zu sehr in das Korsett eines Plans presst, verliert schnell die Lust. Fahren soll Spass machen und nach Lust und Laune fahren heisst auch nicht, bei jeder Fahrt bis zur Kotzgrenze draufzudrücken!
Wichtiger als ein Plan ist für dich erstmal, Körper- und Tempogefühl und so ein paar Basics wie Gruppefahren, Essen und Trinken während längerer Fahrten (wann, was und wieviel), Radbeherrschung usw. zu erlernen. Mit planmäßigem Training kannst Du dann nächsten Winter anfangen, wenn Du dann noch Lust hast ....

Da du dich selber als Sprintertyp und kräftig beschreibst brauchst Du Sprints erstmal nicht zu trainieren, bzw. nur wenn Du Spass dran hast. Vielmehr solltest Du einfach öfter mal in die Berge fahren. Deine Sprintfähigkeit wird da sicher nicht leiden, den die verdankst Du deinen Anlagen. Dazu gehört z.B. ein hoher Anteil besonders kräftiger und dicker aber leider auch weniger ermüdungsresistenter Muskelfasern in Deiner Muskulatur. Die gehen von ein paar Monaten Ausdauertraining eines Anfängers nicht gleich flöten. Wie heisst es doch so schön: "Arbeite im Training an Deinen Schwächen, nutze im Wettkampf deine Stärken".
... und vor allem: habe Spass!

Ich bin auch eher "Anfänger", kann aber die Trainingsbibel dennoch empfehlen. Habe mir keinen Plan gemacht, aber es stehen einfach viele sehr gute einzelne Aspekte drin. Mir ist so einiges klar geworden, habe früher zu hart trainiert, also nie GA sondern immer "was geht"... :)

Zurück