• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche Hilfe! Zipp 404 oder Mavic CC Premium

Ford

Mitglied
Hi Jungs und natürlich Mädels,

ich möchte mir in den nächsten Tagen einen neuen LRS zulegen. 2 stehen zur Wahl als Drahtreifenversion (Clincher):

Zipp 404 oder Mavic Cosmic Carbon Premium SL

Beim Gewicht sind die 404 ca. 85g leichter. Aber die Bremsflanke ist auf das Carbon aufgesetzt. Bei Mavic ist es eine Alu-Felge mit Carbon Verkleidung.

Der Preis spielt jetzt für mich mal keine Rolle. Ich würde lieber den 404 nehmen, aber was mich ein wenig abschreckt ist: Das die Bremsflanke sich verziehen/lösen kann?! Habe ich nur ein paar mal gelesen.

Da ich den einen oder anderen Marathon fahre und das auch in den Alpen, habe ich bedenken - das ich nach 5 oder 10 Pässen die 404 LR vergessen kann - da sie durch das Bremsen sich verzogen haben (Alu-Ring).

Wer hat damit Erfahrung? Speziell beim Zipp 404 in den Bergen?!

Danke euch!!!

Anzeige

Re: Brauche Hilfe! Zipp 404 oder Mavic CC Premium
AW: Brauche Hilfe! Zipp 404 oder Mavic CC Premium

Hallo, ich habe das gleiche Problem wie Du, ich kann mich nicht zwischen Zipp 404 und Mavic Cosmic Carbone Premium entscheiden.

Wie hast Du dich jetzt entschieden. Hast Du noch weitere Erfahrungen eingeholt?

Gruß Fahrspaß

Gut dass ich dieses Thema aboniert hab. :D

Mich quält ebenfalls dieses Problem.

Hab aber in nem anderen Forum gelesen, dass für Drahtreifen wohl die Mavic besser wären. Warum kann ich nicht sagen.

Wäre auch sehr an der Beantwortung dieser Frage interessiert.

MFG
rosenheimer

wenn ich ein paar alpenpässe hintereinander fahren würde

würde ich keine der beiden 2 kg bomben einspannen.

und wenn es dir nicht auf den eisdieleneffekt ankommt bist du für rtfs oder die alpen mit einem leichten 1300 g laufradsatz besser
bedient - für 1000 € gibts da hochfeine sachen.

Zu den Zipp 404 kann ich nichts sagen. Ich fahre allerdings die Mavic Cosmic Carbone SL ohne Premium nun seit 2005. Die Dinger laufen wirklich problemlos und haben sich zu meinem Lieblings-LRS gemausert.

Für einen Marathon in den Alpen würde ich allerdings etwas Leichteres wählen, auch wenn es dann mit der Optik u.U. nicht mehr ganz stimmt.

Schauffi

Ich kenne jemanden, der die 404 Drahtis fährt. Halten schon lange problemlos. Mavic Cosmic Carbon bin ich jahrelang gefahren. Habe mal direkt das HR an meinem Rad verglichen. Das Zipp lief klar besser, viel leichter.

Ich selber fahre die 404 Schlauchies. Schlauchies sind einfach um Welten besser. Lass den Quatsch mit den Drahtreifen. Lass dir zeigen, wie man Reifen klebt und dann kaufst du dir einen Satz extra leichte Laufräder. Das bringts. Und wenn es dann Hochprofil sein soll, dann nimmst du die 404. Laufen ausnehmend gut und sind sehr, sehr leicht. Siehe meine Galerie.

Hi Jung`s,

ich habe mir Anfang März die Mavic Premium geholt, da mir ja keiner so richtig weiter helfen konnte.

Bei den Zipp 404 als Drahtreifen hört man nicht soviel gutes (ob es stimmt weiß man ja nie), darum habe ich es sein lassen. Als Schlauchreifen, habe ich keine Erfahrung und kleben kann ich auch nicht. Der Gewichtsvorteil ist aber auch nicht viel, wenn man immer einen Ersatzreifen mit nehmen muß.

Die Mavic laufen wirklich gut, besser gesagt sehr gut. Wenn hier jemand sagt schlecht, dann verstehe ich das nicht. Die machen wirklich "Banane".

Das die Dinger 1750g wiegen und für Pässe nicht geeignet sind, ist wirklich Quatsch! Wegen 300g mehr!! Die nehme ich lieber noch ab und dann paßt das Verhältnis. Mein Canyon F10 mit den Mavic wiegt jetzt inkl. Pedale 7,1kg und ich 75kg.

Also "Fahrspaß und Rosenheimer" ich kann euch die Mavic empfehlen, sie sind Top. Ich bin über meine Entscheidung glücklich!!!

Wäre nett, eure mal zu erfahren!?

Ich hatte die besagte Mavic und bin jetzt umgestiegen auf Zipp 404!

Kein Vergleich! Die Zipps laufen wensentlich besser! Viel steifer!!!

Lediglich die Carbonoptik der Cosmic gefällt mir ein wenig besser! darum behalte ich sie auch als 2. Laufradsatz!

kann mir mal jemadn helfen?

die cosmic sollen ja gerade wegen dem gewicht bei hohen geschwindigkeiten sau gut laufen, besser als leichtere.
was bringen mir dann leichtbau aero laufräder, ausser dass mein rad ein paar tafeln schokolade weniger wiegt und dass die laufräder sich ein bisschen leichter beschleunigen lassen?

Ich habe heute auch die

Mavic Cosmic Carbone SL Premium 2007

erstanden. Leider kann ich mich bis jetzt nur über das Aussehen äußern....:(

Der verf***** Winter hat mir nen Strich durch meine Rechnung gemacht.:mad:
Egal.
Werd nächste Woche, vorrausgesetzt es gibt wieder besseres Wetter, meine Erfahrungen posten...

LG
rosenheimer

Hi Rosenheimer,

ich sage schon mal: gute Entscheidung!!!

Zum Dolomiti dieses Jahr werden wir sie auf Herz und Nieren prüfen!

Du kommst erst Samstag? Mehr im Dolomiti - Chat !

Björn

@Ford:

Zeig' doch mal bitte ein Bild von deinem F10 mit den CC Premium.
Das würde mich sehr interessieren! :jumping:
Vielen Dank!

Hi Amos,

mache heute Abend ein Bild! Also morgen ist es vorhanden!

Hi Rosenheimer,

ich sage schon mal: gute Entscheidung!!!

Zum Dolomiti dieses Jahr werden wir sie auf Herz und Nieren prüfen!

Du kommst erst Samstag? Mehr im Dolomiti - Chat !

Björn

Das mein ich aber auch mal. Zwar noch keinen Meter gefahren, aber allein die Optik.... (Foto online)

Klar, die werden richtig geschunden...
Werd wegen Samstag mal schaun. Bin ich besser dran, wenn ich mich schon Freitag mittag unten einfinde?
Sind von mir aus ja nur knapp 2 Stunden fahrt...
Vielleicht sollte ich Mittwoch oder Donnerstag abend schon runter, Nummer und anderen Kram besorgen und wieder heim... :D

rosenheimer

Also das Foto (Canyon F10 mit Mavic Cosmic Carbon Premium SL) ist nun unter meinen Namen zu finden.

Mir gefällt es, ich hoffe auch Dir Amos?

Bis dann.

Zurück