• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche Hilfe bei Cleat-Justierung

myspr

Neuer Benutzer
Hallo,

endlich habe ich an meinem RR die alten Riemenpedale gegen ein paar SPD-SL Shimano Ultegra Pedale + passende Sidi Genius 5 Schuhe getauscht.

Nun weiss ich nicht, wie ich die Cleats am besten justieren soll:

1. Längs-Position: Schätze mal, Pedalachse möglichst unter dem Fussballen. Wie lässt sich das am besten messen?
  2. Quer-Position: Da hab ich keine Ahnung, näher zur Kurbel oder weiter weg?
  3. Drehung: Wie messe ich, damit der Schuh wirklich parallel zum Fahrrad steht und ich langfristig keine Knieprobleme bekomme?

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!

Vielen Dank

mySPr

Hallo Brody,

vielen Dank für den Link. Der beantwortet mir aber nur die Frage zur Längs-position (wenn auch nicht eindeutig, sodern mit einem "es kommt darauf an").

Bleibt immer noch die Frage nach der korrekten Quer-Position und der praktischen Ermittlung des richtigen Winkels.

Gruss
mySPr

Hi,

in der TOUR 08/05 war auch ein Bericht über Pedale,Platten und Einstellung.Von der Länge her ist es ideal wenn der Fußballen genau über der Pedalachse steht und das Pedal parallel zur Kurbel ausgerichtet ist.So fahr ich meine Kombi auch,eventuell leicht nach aussen da ich die roten Loohplatten fahre.

Gruß, Bernd

Brody schrieb:
Schau mal hier

http://www.msporting.com/planung/10_i.htm

und dann unter Schuhplatten

Viel Glück ;)

der link ist zu dem thema absolut pseudo!

grundsätzlich: unter den ballen ist schon richtig.

was die drehung angeht: beobachte deine füsse, in welchem winkel sie beim treten stehen. reproduziere diesen winkel mit nur den schuhen im pedal, und stll die platte so ein, dass die platte bei dem fusswinkel in der mitte des pedalspiels ist.

der einstellbereich in querrichtung ist bei spd-sl gering und wird ggf. schon vom verdrehen "verbraucht". ansonsten geschmackssache.

Zurück