• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bikefitting beim Tacx Bike Neo - Brauche Eure Hilfe :-)

Beim MTB-Schuh mag das Passen, aber beim Rennradschuh wird dadurch die Bauhöhe des Cleats nicht berücksichtigt.
Die 5mm Höhe der Cleats kann man vernachlässigen, denn sie liegen innerhalb der Toleranz in der man beim "Self-Fitting" die richtige Sattelhöhe ermitteln kann. Denn wenn man schon eine solche Haarspalterei betreiben will, müsste man die Sattelhöhe auch immer wieder neu einstellen, wenn man etwas dickere Innensohlen, dickere Socken oder eine Hose mit einem etwas dickeren Polster als zuvor trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bikefitting beim Tacx Bike Neo - Brauche Eure Hilfe :-)
Genau so wie auf dem Bild, dabei darf aber die Hüfte nicht kippen. Also schön gerade bleiben.
Die Sattelhöhe ist meiner Meinung nach an der obersten Grenze oder sogar immer noch um ca. 1cm zu hoch. Beim Fersentest musst du unbedingt darauf achten, dass (in deinem Bild) die linke Hüfte nicht nach unten geht. Das heisst, das Bein muss zwar gestreckt sein, aber locker und nicht nach unten gedrückt, um das Pedal mit der Ferse erreichen zu können.
Danke für den Input aber ich checke das mit der Hüfte immer noch nicht ganz.
 
Ich habe den Sattel nochmals tiefer eingestellt. Hier das Ergebnis. Würdet Ihr auch sagen ich sitze aktuell "zu weit vorne" und müsste weiter nach hinten? Sorry für die bescheidenen Ausschnitte. Kamera war zu weit vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input aber ich checke das mit der Hüfte immer noch nicht ganz.
Wenn der Sattel zu hoch ist, so muss logischerweise die Hüfte/das Becken jeweils auf der Seite wo das Pedal unten steht nach unten gehen, um die zu lange Strecke Sattel-Pedal kompensieren und noch genügend Druck aufs Pedal ausüben zu können. D.h. wenn das Becken in voller Fahrt hin und her schwankt so istr das ein Anzeichen dafür, dass die Sattelhöhe nicht stimmt.
 
Habe den Sattel (und Lenker) mal noch weiter runter gestellt und dann auch noch horizontal angepasst. Ich habe es wohl ein bissle verbockt die Kurbel genau auf 6 Uhr zu stellen beim Fersentest Foto aber dafür gibt es mehrere Versuche. Ich bin mal auf das Urteil der Jury gespannt...







Und hier nochmal eingeklickt unter Last.








Generell habe ich den Eindruck, dass wir uns langsam den optimalen Einstellungen annähern. Ich konnte mit den hier gezeigten Einstellungen heute doch deutlich besser Intervale fahren und auch länger auf dem Smart Bike sitzen, als mit den vorherigen Settings. Warmup sieht so komisch aus weil ich gefühlt 10x abgestiegen bin um die horizontalen Einstellungen anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehst du mit dem Sattel jeweils nur um 1 oder 2mm nach unten?
Ich würde die Reduktion der Höhe mal weiter fortsetzen, bis du zu tief bist, quasi um die Grenzen auszuloten.
 
Gehst du mit dem Sattel jeweils nur um 1 oder 2mm nach unten?
Ich würde die Reduktion der Höhe mal weiter fortsetzen, bis du zu tief bist, quasi um die Grenzen auszuloten.
Glaube, das waren jetzt 2cm im Vergleich zum letzten Posting. Ich orientiere mich an den Markierungen an der Sattelstütze. Die haben jeweils 1cm Abstand.

Findest Du das immernoch zu hoch? Woran machst Du das aus? Ich muss mein Knie auf der Sattelhöhe zwingen sich durchzustrecken, ansonsten ist es bereits angewinkelt wenn die Kurbel auf 6 Uhr steht.

Zu tief war ich auch schonmal inkl. Knieschmerzen. Frag mich aber nicht welche Einstellungen ich da genau hatte.
A7402107.png

Aktuell steht die Sattelstütze auf 6. Foto zeigt eine vorherige Einstellung und dient zur Illustration der Markierungen. Ich bin also im Vergleich zum letzten Post tatsächlich 2cm runter. Die Kamera stand heute auch weiter weg als beim vorherigen Post... Die Perspektive ändert sich also auch immer leicht.

Ich bin 180cm gross. Wenn wir den Sattel noch 6 Stufen weiter runterstellen, kannst das Bike nicht mehr an Menschen unter 174cm verkaufen und laut meinem Kenntnisstand fahren auch Frauen die Kiste...


DC Rainmaker ist laut dieser Quelle "six foot two" also etwa 188cm gross und fährt die Sattelstütze in seinem Review auf Höheneinstellung "19". Mit anderen Worten., Der Typ ist 8 cm grösser und fährt den Sattelstütze jetzt schon 13 cm höher als ich. Ich bin daher etwas verwundert, dass Du scheinbar meinst, ich müsste noch deutlich weiter runter.

Untitled-2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu tief war ich auch schonmal inkl. Knieschmerzen. Frag mich aber nicht welche Einstellungen ich da genau hatte.
Wenn du dir die jeweiligen Einstellungen und die damit gemachten Erfahrungen nicht notierst, so nützt das wenig.

DC Rainmaker ist laut dieser Quelle "six foot two" also etwa 188cm gross und fährt die Sattelstütze in seinem Review auf Höheneinstellung "19".
Für die Höheneinstellung des Sattels ist die Beinlänge entscheidend und nicht die Körpergrösse. Ein Vergleich der Körpergrösse ist daher sinnfrei.

Ich bin daher etwas verwundert, dass Du scheinbar meinst, ich müsste noch deutlich weiter runter.
Ich habe nicht geschrieben, dass du noch deutlich runter solltest, sondern nur, dass du mal beide Grenzen ausloten solltest. Aber du schreibst ja, dass du das schon getan hast, leider aber ohne die Höhe zu notieren.

Wie auch immer, wenn du auf 6 Uhr bei korrekter Fussstellung noch einen kleinen Kniewinkel hast, ordentlich Druck aufs Pedal aufbauen kannst und beim Fersentest die Hüfte nicht nach unten abkippt um das Pedal zu erreichen, und du dich so wohl fühlst, so ist die Sattelhöhe sicher nicht allzu falsch.

Aber ich bin gespannt, wie die andern Teilnehmer hier in diesem Thread das beurteilen.
 
IMG_2725.jpeg


Wenn hier das Pedal auf 6 Uhr ist, dann sieht das für mich so aus, als wäre der Sattel noch zu hoch. Der Kniewinkel sieht gut aus, dein Fuß ist aber sehr spitz. Keine Ahnung wie das die Experten beurteilen. Ansonsten siehts für mich auch so aus, als wenn du nen gutes Stück zu weit vorne sitzt, sprich der Nachsitz passt nicht. Hast du in der Position das Knielot betrachtet?
 
Wir schreiben hier doch alle mehr oder weniger seit Wochen das Gleiche und dass Einzige was passiert sind mm Schritte. Ich habs auch aufgegeben. Keine Ahnung warum er sich weigert einfach mal große Schritte zu machen um die Grenze in beide Richtungen auszuloten.
 
Wir schreiben hier doch alle mehr oder weniger seit Wochen das Gleiche und dass Einzige was passiert sind mm Schritte. Ich habs auch aufgegeben. Keine Ahnung warum er sich weigert einfach mal große Schritte zu machen um die Grenze in beide Richtungen auszuloten.
Das ist falsch. Der Sattel war unsprünglich mal auf 13 und ist jetzt auf 6. Das sind keine mm sondern 7cm.
 
So, ich kann kurz berichten. Ich habe ebenfalls das Neobike, bin 1,79m und habe eine SL von ca. 84,5 cm. Bei mir steht der Sattel bei knapp 13. Ich habe allerdings den Fizik Antares Sattel montiert.
 
Zurück
Oben Unten