• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bikefitting beim Tacx Bike Neo - Brauche Eure Hilfe :-)

Anzeige

Re: Bikefitting beim Tacx Bike Neo - Brauche Eure Hilfe :-)
Warum magst Du eigentlich nicht den Fersentest machen ? Und warum sitzt Du noch so hoch ? Irgendwie sagen Dir alle das Gleiche und Du fummelst nur am cleat rum. So wird das nix ;)
Ich weiß nicht was der Fersentest ist. 😅

Position 1 war übrigens Standard mit angepassten Cleats und Position 2,3,4 jeweils Sattel einen cm tiefer gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_2602.png

https://bikesattel.de/sattelhoehe-einstellen/
 
So, ich habe es endlich mal geschafft, umzustellen und neues Material aufzunehmen. So richtig geil ist die Einstellung aber immer noch nicht.

Also erstmal "Fersentest". Passt eigentlich, oder?




Und jetzt mal die Kurbel auf 3, 6, 9 und 12 Uhr unter hoher Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe es endlich mal geschafft, umzustellen und neues Material aufzunehmen. So richtig geil ist die Einstellung aber immer noch nicht.

Also erstmal "Fersentest". Passt eigentlich, oder?

Anhang anzeigen 1363176

Anhang anzeigen 1363177
Und jetzt mal die Kurbel auf 3, 6, 9 und 12 Uhr unter hoher Last.

Anhang anzeigen 1363180


Anhang anzeigen 1363186

Anhang anzeigen 1363187

Anhang anzeigen 1363188

Die Sattelhöhe ist meiner Meinung nach an der obersten Grenze oder sogar immer noch um ca. 1cm zu hoch. Beim Fersentest musst du unbedingt darauf achten, dass (in deinem Bild) die linke Hüfte nicht nach unten geht. Das heisst, das Bein muss zwar gestreckt sein, aber locker und nicht nach unten gedrückt, um das Pedal mit der Ferse erreichen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil etwas 20 Jahre alt ist, muss es nicht zwingend out und schlecht sein. Zudem geht es hier nicht um die Sitzposition eines MvdP oder WvA, sondern um die eines Freizeitfahreres.
 
ohje immer noch zu hoch … ich gebs auf
Wahrscheinlich trollt er nicht nur mit der VO2 Max Anzeige der Garmin 😂

Ich bleib dabei, dass man einfach mit dem Sattel mal deutlich tiefer gehen soll, deutlich zu tief sogar und sich dann schrittweise hoch arbeiten sollte. Der Moment wo man die "Kontrolle" übers Pedal verliert ist schon zu hoch und davon wieder ein wenig runter. Braucht ein wenig Gespür ist aber vermutlich deutlich genauer als diese ganzen Volkschulrechenaufgaben.
 
Nur weil etwas 20 Jahre alt ist, muss es nicht zwingend out und schlecht sein. Zudem geht es hier nicht um die Sitzposition eines MvdP oder WvA, sondern um die eines Freizeitfahreres.

Es gibt auch genug "Freizeitfahrer" die mit einer höheren Position besser fahren.
Solche Faustregeln sind einfach überholt und es gibt keinen Grund sich zur Einhaltung zu zwingen.
 
Sitzt du denn auf dem Rennrad genauso beschixxen?
Warum übernimmst du nicht diese Einstellungen?
Habe kein Rennrad. Fahre XC MTB draussen... Letztes RR hatte ich damals direkt beim Kauf fitten lassen... Ist aber Jahre her und RR ist mittlerweile verkauft.


Sehe ich genauso so.
Beim MTB-Schuh mag das Passen, aber beim Rennradschuh wird dadurch die Bauhöhe des Cleats nicht berücksichtigt.

Sind übrigens SPD Cleats. Der Schuh hat aber auch höheres "Profil".
1702300022370.jpeg


Wahrscheinlich trollt er nicht nur mit der VO2 Max Anzeige der Garmin

Die Updates im Garmin Vo2Max Thread poste ich primär und weiter Belege zu liefern wie für den Katz die Vo2Max Ermittelung von Garmin ist. Beim Thema Fitting bin ich tatsächlich überfordert. Habe auch beim MTB Monate gebraucht um die Kombi aus Sattelhöhe und Horizontales Position, welche mir nun taugt.
 
Es gibt auch genug "Freizeitfahrer" die mit einer höheren Position besser fahren.
Solche Faustregeln sind einfach überholt und es gibt keinen Grund sich zur Einhaltung zu zwingen.
Es gibt genau so wenig einen Grund, unbequem auf einem RR zu sitzen, nur weil man die Pros nachäffen will. Faustregeln geben dem Anfänger mal einen ersten "Orientierungspunkt" und sind sicher nicht sakrosankt. Richtig, man soll sich zu nichts zwingen sondern primär die Geo und Höhe fahren, die man selbst als die bequemste empfindet, egal wie es ausschaut.

P.S.:
Unter reinen Freizeitfahrern verstehe ich untrainierte Leute die ab und zu mal eine Runde ums Haus drehen und so vielleicht 1'000 oder 1'500 km pro Jahr fahren und nicht erfahrene Nerds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten