• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bikefitting beim Tacx Bike Neo - Brauche Eure Hilfe :-)

tackleberry

Aktives Mitglied
Registriert
1 April 2018
Beiträge
505
Reaktionspunkte
222
Servus

Ich dachte eigentlich ich hätte die perfekten Einstellungen gefunden aber irgendwie hat sich das Training letztens wieder komisch angefühlt. Ich habe mal ein Video aufgenommen und tatsächlich, das Fitting ist immer noch nicht optimal.

Die Knieknappe bildet keine gerade Linie zur Pedalachse wenn die Kurbel auf der linken Seite in Fahrtrichtung zeigt und parallel zum Boden steht (9 Uhr Position). Der Winkel im Knie, wenn die Kurbel auf 6 Uhr steht, scheint für mich ok (zwischen 150°-155°).

Den Lenker hatte ich letztens noch etwas nach vorne und nach unten gestellt. Ich denke, darum passt es hinten wohl nicht mehr.

Was meint ihr? Was sollte ich wie verstellen um auf die optionale Position zu kommen? Einfach nur die Sattelposition 1-2 cm nach hinten oder muss ich auch was an Höhe und Lenker machen? Ich habe mittlerweile schon so oft umgestellt und wollte man Eure Meinung hören in der Hoffnung, dass ich dann schneller die Fitting hinbekomme.

Kurbel auf "9 Uhr Position"









"Kurbel auf 6 Uhr Position"
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bikefitting beim Tacx Bike Neo - Brauche Eure Hilfe :-)
sattel ist zu hoch . trete mal ohne die füße spit zu machen.
für mich wäre der Sattel auch zu hoch
Was meint Ihr wie viel der runter sollte? Ich habe den so hoch einstellen müssen weil der Sattel schon ganz hinten ist die Kniekappe immer noch deutlich vor den Pedalachsen war.

sattel ist zu hoch . trete mal ohne die füße spit zu machen.
Wie meinst das? Soll ich den Sattel so runterstellen, dass ich nicht mehr auf den "Zehenspitzen stehe" wenn ich trete?
 
gehe mal einen cm runter . du sollst das pedal unter kontrolle haben . fuß bleibt unten waagrecht.

mess doch mal sattelspitze runter zur mitte tretlager . 4cm sollten das schon sein. lenker machst 1-2cm kürzer wie am renner draußen .
 
Eigentlich stellt man zuerst die Sattelhöhe ein (Fersentest). Und danach schiebt man den Sattel vor / zurück damit das Knielot paßt. Alles erstmal mit den theoretischen Maßen. Danach kommt das Feintuning / Gefühl. Das wäre die richtige Reihenfolge.
 
die Kniekappe immer noch deutlich vor den Pedalachsen war.
Warum willst du das unbedingt so einstellen? Das Knielot ist nur ein Anhaltspunkt. Sieht man allein schon daran, dass jeder das Lot woanders ansetzt, z. B. hinter der Kniescheibe.
fuß bleibt unten waagrecht.
Dann würden 99 % der Rennradler falsch treten :O Ernsthaft, die Ferse ist bei fast jedem leicht erhöht und meistens Geschmackssache oder Gewöhnung. Aber ja, kommt mir hier auch zu viel vor.
 
Warum willst du das unbedingt so einstellen? Das Knielot ist nur ein Anhaltspunkt. Sieht man allein schon daran, dass jeder das Lot woanders ansetzt, z. B. hinter der Kniescheibe.

Dann würden 99 % der Rennradler falsch treten :O Ernsthaft, die Ferse ist bei fast jedem leicht erhöht und meistens Geschmackssache oder Gewöhnung. Aber ja, kommt mir hier auch zu viel vor.
gewöhnung hatte ich auch und dann abgewöhnt . die wade soll nicht arbeiten .
 
Hier mal ein Update mit 1 cm tieferen Sattel.



gehe mal einen cm runter . du sollst das pedal unter kontrolle haben . fuß bleibt unten waagrecht.

mess doch mal sattelspitze runter zur mitte tretlager . 4cm sollten das schon sein. lenker machst 1-2cm kürzer wie am renner draußen .
Ich fahre draussen XC MTB. Daher ist es für mich etwas schwierig die richtige Position zu finden😅

Garmin empfielt halt diese Winkel...

1701529121692.png

1701529140059.png

Link zur Anleitung: https://static.garmin.com/pumac/NEOBIKE_ML1.pdf#


Ich überlege mittlerweile auch noch ob die Cleats (SPD 0,5 bis 1cm weiter nach vorne können). Aktuell sind die ganz unten... Hatte das mit dem Ergon TP1 eingestellt aber ich glaube ich habe nicht wirklich die "dickste Stelle am Fuss" erwischt...

1701529413730.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Update mit 1 cm tieferen Sattel.
Anhang anzeigen 1359447

Anhang anzeigen 1359448

Ich fahre draussen XC MTB. Daher ist es für mich etwas schwierig die richtige Position zu finden😅

Garmin empfielt halt diese Winkel...

Anhang anzeigen 1359445
Anhang anzeigen 1359446
Link zur Anleitung: https://static.garmin.com/pumac/NEOBIKE_ML1.pdf#


Ich überlege mittlerweile auch noch ob die Cleats (SPD 0,5 bis 1cm weiter nach vorne können). Aktuell sind die ganz unten... Hatte das mit dem Ergon TP1 eingestellt aber ich glaube ich habe nicht wirklich die "dickste Stelle am Fuss" erwischt...

Anhang anzeigen 1359450
Kleats nach vorne über die dicken weißen Markierungen. .
 
Na du siehst es doch eh wie es richtig eingestellt gehört:
Linker Fuß tritt mit der Fußspitze, rechter Fuß fast mit der Ferse.
Weniger als 4 cm und mehr als 10 cm Überhöhung ist verboten.

Noch Fragen?

Falls du dich wirklich mit der Materie beschäftigen willst würde ich mal bei YouTube nach Neill Stanbury suchen. Von dem hab ich sehr vieles mitnehmen können und er hat auch nen Physiobackground, hat also durchaus auch wirklich Erfahrung mit dem menschlichen Körper.
 
Hast Du mal den Fersentest gemacht ? Der Sattel erscheint immer noch zu hoch.

Nur weil Garmin etwas empfiehlt, ist es nicht heilig und das Maß aller Ding. Das ist nur eine Empfehlung / Richtwert. Das kann locker einige cm hoch/runter/vor/zurück davon abweichen.
 
Dann würden 99 % der Rennradler falsch treten :O Ernsthaft, die Ferse ist bei fast jedem leicht erhöht und meistens Geschmackssache oder Gewöhnung. Aber ja, kommt mir hier auch zu viel vor.
Der Fuß würde waagrecht bleiben wenn man das Knie durchstreckt, tut man aber nicht. Ich glaube ihr seid doch eigentlich einig (bis auf Knielot, da bin ich ganz bei dir, das ist wirklich nur ein Hilfsmittel um ganz große Haltungsabsurditäten zu vermeiden)
 
So, ich habe mal die Cleats umgestellt.
A7402071.jpg

A7402070.jpg


A7402072.jpg


Und mit den Einstellungen zwei Positionen getestet. Ich habe die Fotos aus Videos beim Treten mit Widerstand (hoher Gang) gezogen... Sollte man das besser ohne Bewegung machen?

Position 1 post Cleat Anpassung:



Position 1 post Cleat Anpassung mit durchgedrückten Bein:


Position 2 post Cleat Anpassung:




Position 2 post Cleat Anpassung mit durchgedrückten Bein:

Freue mich über weiteres Feedback. Ich check selbst gar nichts mehr. o_Oo_Oo_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Position 3 post Cleat Anpassung:





Position 3 post Cleat Anpassung mit durchgedrückten Bein:




Position 4 post Cleat Anpassung:






Position 4 post Cleat Anpassung mit durchgedrückten Bein:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten