• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

brauche dringend Kaufhilfe

fun

Neuer Benutzer
Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
20
Reaktionspunkte
4
Hallo,
will mir ein RR zulegen, bin Beginner aber wie so oft im Leben fehlt das Geld ;-)

Ich weiß inzwischen das 99% mir mindestens ein RR mit einer 105 oder höherwertigere Ausstattung empfehlen. Da ich jedoch nicht das Geld habe mir ein RR in gutem Zustand und dieser Mindestausstattung zu kaufen, habe ich für mich entschieden, es sollte wenigstens eine Tiagra sein.
Niedriger nur, wenn der Preis ein mega ultra Schnäppchen wäre :)

Nun habe ich 2 RR zur Auswahl, eines davon schaue ich mir in wenigen Std. an

Das billigste ist ein Cycle Wolf CWR2 mit einer kompletten Tiagra Austattung 27 Gänge
Ausgangspreis ist 195 € VB - RH 52 ob das passt bei 180cm ???

Dieses schaue ich mir gleich an und ist das zweitgünstigste...
Müsing Izalco Elite mit einer Campagnolo Daytona Ausstattung, kenne ich nun leider überhaupt nicht und habe kein Vergleich zur Tiagra.
Mindestpreis soll 250 € sein - RH 56 - Zustand super gut (angeblich)
Frage: Wie gut ist diese Daytona Ausstattung vs. Tiagra und sind 250 € für ein RR Bj. 2001 (ca.) gerechtfertigt?

Wäre euch dankbar über Tipps und Hilfe zur Kaufentscheidung
THX
 
Das erste ist definitiv zu klein.
Die Daytona hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, dürfte so im Bereich Shimano 105 einzuordnen sein. Wobei man nie von modernen Einstufungen auf ältere schließen sollte, da heutige Einsteigergruppen meist mit besserer Technik kommen als die Topgruppen vor 10 Jahren.

Preis: gerechtfertigt oder nicht: bei dem momentanen Boom auf Rennräder wirst Du nichts Günstigeres finden. Schau Dir das Teil an und mach Bilder auch von Verschleißteilen, dann können wir Dir was zum Wert sagen.
 
danke für deine Antwort
habe Bilder zur Verfügung, leider etwas unscharf, ich hoffe es klappt mit dem hochladen und ihr könnt was erkennen

THX

01.JPG


02.JPG


03.JPG


04.JPG


05.JPG


06.JPG
 
ach ja, Neupreis soll bei 1.200 € damals gewesen sein
ich hoffe, die Dame verwechselt € nicht mit DM, denn 2002 kam der € erst offiziell
und das RR soll zwischen 2001-2003 gekauft worden sein, könnte also beides gewesen sein???

optisch soll das RR dastehen wie neu, nur die Luft ist draussen, wobei sich nach so langer Zeit die Frage stellt, ob ich die Reifen und Mantel nicht lieber wechseln sollte und das wären gleich einige Euro :-(
 
Die veranschlagten 250 Euro finde ich grundsätzlich ok, vor allem aber muss das Rad passen!!!
Wenn Reifen und Schläuche ähnlich alt sind wie das Rad und schon länger auf den Platten steht, wirst du die sicherheitshalber wechseln müssen.

Was den Neupreis betrifft, habe ich keine Ahnung, würde aber 1200 DM für zu wenig und 1200 Euro für zuviel halten ...
 
habe mir das RR angesehen, hätte es glatt gekauft aaaaaber.......
es sah aus wie ein riesiger Affe auf einem abgebrochenen Staubkorn eines Schleifsteins,
denn leider waren die Angaben vollkommen falsch, es war kein Herrenrad mit RH 56cm,
sondern ein Damenrad mit ca. RH 50cm :-(

der gute Herr verkaufte das Rad im Auftrag einer Frau und hatte null Ahnung, er googelte und übernahm die Daten eines anderen Müsing Rades das ähnlich aussah und dachte, die Räder seien alle gleich... na super, 70km für nichts verfahren
 
Na ja, eben Anfänger-Pech...............

Du stocherst auch so ein wenig auf das Geratewohl herum. Auch für den Gebrauchtkauf würde ich immer erst die erforderliche Geometrie ermitteln. Siehe angepinnten thread in der Kaufberatung.

Die meisten privaten Verkäufer haben von dem was sie da tun, keine Ahnung. Fragen muß man schon ganz gezielt stellen. Also nicht, "für was für eine Körpergröße ist das Rad geeignet?" sondern: "Wie ist die Oberrohrlänge horizontal gemessen?" und weiteres.

Ein Rad mit kompletter Campagnolo Daytona ist für den Preis selten zu haben. So gesehen schade, dass es deutlich sichtbar, zu klein für jemanden mit 182cm KG ist. Daytona hieß die Campa Gruppe, die vorher Athena bzw. centaur hieß, und später wieder Centaur. So mehr oder weniger. Campa hat da - zum Glück- keine sehr konsistente Strategie in der Namensgebung. Auf jeden Fall deutlich wertiger als eine 105, preislich etwa auf Höhe der Ultegra, wenn man das unbedingt mit Shimano vergleichen will.
 
habe nun ein neues Rad im Visier, der jetzige Besitzer ist "nur" 2 cm kleiner als ich
habe aber auch die anderen Daten

Sattelrohr 54 cm
Oberrohr 56 cm
Unterrohr 64 cm

und ich bin 180 cm, eben nochmal gemessen *LOOOL*

könnte das passen?

THX
 
Hallo, ist zwar mittlerweile egal, aber:

der Kaufpreis stimmt schon. Die UVP war so weit ich weiss ~ 3500DM / 1750€, das Rahmenset alleine schon ca 2000 DM / 1000€. Manuell geschweisst und Made in Germany und so weiter und so fort
 
danke an alle
Thema hat sich erledigt, kaufe mir nun eines beim Händler neu...
...Restposten mit kompletter 105er Ausstattung, weil er RR auslaufen lässt und nur noch MTB verkauft

THX
 
Glück für dich...
Habe auch das Gefühl, dass sich immer mehr Händler mangels Zeit/Wissen/Käufer/Service und vor allem Marge e-Bikes und Stadthobel in den Laden stellen. Beratungsintensive Kundschaft ist ungern gesehen...
 
das Problem sei, alle wollen MTB oder halt Trekking Bikes
RR Kundschaft liegt bei 2% und für die wenigen bestellt er halt auf Wunsch per Katalog aber in Laden reinstellen und Däumchen drehen, damit er sie Monate/Jahre später mit Rabattaktionen noch los bekommt, das macht er nicht mehr
die letzten 3 verklopft er nun zu gute Preise
 
na, ja... kann man so sehen, oder auch anders.
jemand, der einen gut beraten kann, der hat mehr kundschaft. und wenn ich ein rad beim händler bestellen muss (meist mit abkaufzwang), dann bestelle ich mir direkt ein rad online (mit guten rückgabemöglichkeiten - was im laden nicht immer funktionieren muss - 14 tage rückgabe sind, nur auf online-artikel, gesetz).
mysteriöserweise sehe ich auf der straße mehr als 2% rennräder. und meist kostet ein rr auch mehr wie die 0815 trekking-city räder, die sie sich dann reinstellen. aber die kohle ist schneller gedreht und er ist sich SICHER jedes jahr das bestellte kontingent zu verkaufen.
ich sehe großes potential für reine, "freie radwerkstätten". um eben sein "online rad" warten zu lassen... aber sorry, ich sprenge jetzt den topic (muss aber immer wieder meinen senf abgeben, da ich schlechte erfahrungen mit händlern immer wieder mache)

back on topic: was kaufst du dir feines?
 
ein Focus mit 105er Ausstattung komplett für 680 €

dasselbe mit Ultegra und spezielle Leichtlaufräder Swiss gibts für 780 €
und dann hat er noch ein Carbon für um die 1.000 € bzw. über 1.000 €
 
mysteriöserweise sehe ich auf der straße mehr als 2% rennräder. und meist kostet ein rr auch mehr wie die 0815 trekking-city räder, die sie sich dann reinstellen. aber die kohle ist schneller gedreht und er ist sich SICHER jedes jahr das bestellte kontingent zu verkaufen.
Das was auf der Straße ist, ist nicht immer das gleiche wie gekauft wird. Ich denke der Prozentsatz der Leute die RR kaufen und es dann fahren höher ist als der der der sich ein Rad kauft und dann trotzdem lieber mit dem Auto zum Bäcker fährt weils einfach… einfacher ist. Und fairerweise, für 98% der Kunden ist so ein 0815-Rad das vernünftigere :) Und von den Rennrädern die ich hier auf den Straßen sehe sind auffallend viele Canyons.

Aber solange es noch kompetente Händler gibt die sich auf sportlicheres Publikum (sei es denn MTB oder RR) eingestellt haben, ist das auch kein Problem.
 
Glück für dich...
Habe auch das Gefühl, dass sich immer mehr Händler mangels Zeit/Wissen/Käufer/Service und vor allem Marge e-Bikes und Stadthobel in den Laden stellen. Beratungsintensive Kundschaft ist ungern gesehen...
Ein Rennrad sollte eh beim Spezialisten gekauft werden. Zumindest sollte der Händler sich mit Rennrädern auskennen und (idealerweise) auch selber fahren. Wer in nem normalen Fahradgeschäft ein Rennrad kauft sollte sich schon auskennen und wissen was er braucht.
 
stimmt absolut, Fahrradgeschäft und Fahrradgeschäft sind zwei paar Stiefel, musste das auch (leider) erfahren
der eine beriet mich extrem gründlich und man merkte das er Spaß hat und sich auskennt, der andere wirkte gelangweilt, da war ich der der das Gespräch halbwegs am Leben hielt und er antwortete nur kurz und knapp auf das was ich sagte aber von alleine kam nichts
 
Das was auf der Straße ist, ist nicht immer das gleiche wie gekauft wird. Ich denke der Prozentsatz der Leute die RR kaufen und es dann fahren höher ist als der der der sich ein Rad kauft und dann trotzdem lieber mit dem Auto zum Bäcker fährt weils einfach… einfacher ist. Und fairerweise, für 98% der Kunden ist so ein 0815-Rad das vernünftigere :) Und von den Rennrädern die ich hier auf den Straßen sehe sind auffallend viele Canyons.

Aber solange es noch kompetente Händler gibt die sich auf sportlicheres Publikum (sei es denn MTB oder RR) eingestellt haben, ist das auch kein Problem.

Ich habe mir vor 2 Monaten auch ein Canyon MTB gekauft.
Aus dem Grund, weil einfach kompetente Beratung fehlt... Ich kenne im Münchener Raum keinen wirklich guten Händler... einen (mit angeschlossener Werkstatt) checke ich gerade, macht n guten Eindruck, berät gut, hat Ahnung und verkloppt was ich brauche, nicht was am teuersten ist...
Im nächsten Jahr wird dann ein neues RR fällig, sobald die Versicherung endlich mein geklautes bezahlt. Dann werde ich ihn mal richtig auf den Zahn fühlen. Ansonsten, wieder Canyon. Mir egal, was andere drüber denken. Bin absolut zufrieden mit deren Lieferung, Service und Qualität. Von P/L reden wir mal gar nicht... (gleich kommt - wie im Nachbarforum - die Unterstellung, dass ich für Canyon arbeite, o.ä.)o_O
 
Zurück
Oben Unten