• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche dringend Hilfe

Ich habe doch nachgemessen... 111mm sinds beim jetzigen Tretlager, und weil die Blätter am Rahmen aufliegen müsste 122mm passen.
Mess doch erstmal aus.
Abgesehen davon hat Shimano JIS-Vierkant.
Da steht aber ITA 70, ist doch genau das was ich jetzt auch habe, oder verstehe ich da wieder was falsch? Könnt ihr mir ein günstiges Lager im Netz zeigen? Dann bestelle ich es gleich. Und vielen Dank für die TippS!!!!

Übrigens, wieso hast Du nicht vorab im Forum gepostet, dass Du jemand brauchst der Dir mit Werkzeug zur Steuersatzmontage/Tretlagermontage hilft,....da wärst Du sicherlich günstiger bei weggekommen (vermutlich für Sechser Bier)...o_O
Dann frag ich jetzt mal, hat einer so Werkzeug das er mir leihen kann oder wohnt in der Nähe von Konstanz oder Frauenfeld? Marian, aber der wird denke ich keine Zeit haben.

Die Breite des Tretlagergehäuses ist bei ITA 70mm, bei BSA 68mm. ITA Lager haben rechts/rechts-Gewinde mit 36x24. BSA Lager haben links/rechts-Gewinde mit 1,37"x24.
Als nächste Unterscheidung gibt es unterschiedlich lange Achsen und einen ISO-Vierkant (Campa) oder einen JIS-Vierkant (japanisch). Alles klar?

Looooooooooooooooooolllll.......... Die sind doch bekloppt :D Dann gibts noch verschiedene Vierkant... Worin unterscheiden die sich? Hab ja die Vermutung das beim Rino die Öffnung nen Tick grösser ist

Jetzt weiss ich Bescheid... Hab trotzdem noch kein Innenlager ITA mit ISO Vierkant und einer Achslänge von 121mm+ gefunden...

Looooooooooooooooooolllll.......... Die sind doch bekloppt :D Dann gibts noch verschiedene Vierkant... Worin unterscheiden die sich? Hab ja die Vermutung das beim Rino die Öffnung nen Tick grösser ist
Darüber hinaus gibt es noch 4-Kant-Achsen, die Herstellerspezifisch sind/waren.

Suche was günstiges...
clear.png

Hab gerade mal den Kurbelsatz an den Rahmen meiner Freundin montiert der nen Shimano Tretlager hat - passt perfekt... Bei ihr stösst auch nix an.

Nur mal zum Verständnis.
Unterschiedliche Achslängen gibt es, damit man unterschiedliche Kurbeln gemäß der Kettenlinie montieren kann. Wichtig ist, dass die Kettenlinie gerade verläuft. Deswegen empfehle ich dir etwas darüber zu lesen, wenn du es verstehen willst.
Auf der Seite von Sheldon Brown gibt's auch ne Übersicht, welche Achslängen bestimmte Kurbeln brauchen. Ich finde dies nur nicht mehr.

EDIT:
Hab es gefunden: hier.

Ok, ich sehe also das ich erst studieren muss bevor ich mir nen Tretlager kaufen kann... Das kann ja heiter werden^^ Aber danke für den Link

Du kannst auch ein JIS-Lager nehmen, die gibts ja in allen denkbaren Ausführungen, mit ITA Gewinde allerdinx weniger.
Der Vorteil dabei ist, dass der Vierkant etwas dicker ist als bei ISO, die Kurbel also nicht ganz so weit draufrutscht. Damit kann also die Welle etwas kürzer sein.
Ich selber fahre eine Ofmega-Kurbel auf einem Shimano-Lager mit 113 mm JIS-Welle. Normalerweise braucht Ofmega so um 119 mm ISO.

Jo, denke das ich ein SHimano Innenlager mit ITA Gewinde nehme und JIS Lager. Muss noch genau nachmessen welche Achsenlänge ich da nehme. Danke für den Hinweis :)

nur mal so ne spekulation:

rino hat mit dem crono sw ein suntour klon produziert - dann könnte doch die 4-kant aufnahme von rino eine jis sein, oder?

Habe mir jetzt ein Innenlager mit jis Vierkant bestellt und einer Achslänge von 122mm. Das müsste passen... Hoffe ich :D

Nicht, wenn dein vorheriges 111mm und ISO war. Dann kommste jetzt viel zu weit nach draussen, 4,5mm+ 5,5mm= 10mm auf jeder Seite. Aber versuch's einfach mal.

Zurück