• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brache ich eine neue kette ???

cpt-coma

Neuer Benutzer
Registriert
14 März 2007
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo leute brauch mal wieder eure hilfe für das letzte teil meines 3 fach Umbaus.
3fach Kurbel -ist vorhanden !!!
118mm Lage-ist vorhanden !!!
Schaltwerk mit langem Käfig-ist vorhanden !!!
Shimano - Adapter für Kurbelabzieher auf Octalink TL-FC 15-ist vorhanden !!!
:D
Ich wollte mich morgen an den Umbau machen ,der mir dann 9 Gänge mehr beschert :)
Um mir eine böse überaschung zu ersparen , müsste ich nun wissen ob ich eine andere kette benötige und wenn welche, ich bin die ganze zeit 2x 9fach gefahren ,Schaltwerk mit kurzem Käfig aber Kurbel mit Helden-Übersetzung (53 Zähne).
wer kann mir helfen, kann ich meine alte kette fahren oder benötige eine andere kette ( Bezeichnung).
Gruß Cpt-Coma
 
AW: Brache ich eine neue kette ???

Nein, brauchst du nicht.
Wahrscheinlich geht sogar die gleiche Kettenlänge, wenn größtes Kettenblatt und größtes Ritzel sich nicht ändern.
Aber wenn du eine neue verwenden willst (die alte musst du eh öffnen), nimm eine x-beliebige 9fach Kette (HG 53,73,93)
 
AW: Brache ich eine neue kette ???

Die alte Kette müsste für einen Umbau nicht geöffnet werden, wenn es passt. Schließlich kann man auch Schaltröllchen und Umwerfer ab bzw. aufschrauben.

Dass es passt bezweifele ich und weiß ich, dass es nicht passt, alleine schon wegen des längeren Schaltkäfigs muss die Kette länger.
 
AW: Brache ich eine neue kette ???

Hallo danke für die schnelle Atworten
Die kette müsste nicht geöffnet werden da das rennrad ein 3 fach ultegra umwerfe montiert hat . Wurde letztes jahr wegen einem defekt ausgetauscht.
Ich hätte technich auch gedacht das ich eine neue kette benötige ,da die kurbel die ich jetzt fahre 53 Zähne und das kettenplatt an der 3 fach 52 Zähne hatt. dazu noch der lange käfig . :confused: :confused: :confused:
bin mir aber leider nicht sicher und weiß auch nicht welche. :mad:
daher frage ich ja euch und hoffe auf hilfe.
Gruß Cpt-Coma
 
AW: Brache ich eine neue kette ???

Hallo,

folge mal diesem Link, da kannst Du die Länge der Kette berechnen.

Ich habe das mal in eine Excel-Tabelle gepackt. Die gibt es hier zum Download.

Eine neue Kette brauchst Du nicht unbedingt. Wenn Du die übrigen Glieder vom Kürzen noch hast, kannst Du davon ja wieder welche verwenden, um die Kette zu verlängern.

Ciao
Franco
 
AW: Brache ich eine neue kette ???

Dass es passt bezweifele ich und weiß ich, dass es nicht passt, alleine schon wegen des längeren Schaltkäfigs muss die Kette länger.

Wie man in dem Link von Franco leicht erkennen kann, ist die Kettenlänge nur vom größten Ritzel, größten Kettenblatt und der Kettenstrebenlänge abhängig, aber nicht von der Schaltwerkskäfiglänge. Darum wird sich die die Kettenlänge bei dem Umbau nicht ändern. Der Unterschied 53->52 wirkt sich nicht auf die Kettenlänge aus.

Bei groß/groß (maßgebend für Kettenlänge) steht das Schaltwerk nahezu waagerecht nach vorne und in dieser Stellung spielt die Käfiglänge keine Rolle.
 
AW: Brache ich eine neue kette ???

Naja wenn man dem langen Schaltwerk, das maximale zumuten möchte, dann berücksichtigt man die Käfiglänge natürlich nicht.

Ich kenne auch nur den umgekehrten Fall (bzw. habe den in Erinnerung), Schaltwerk lang auf Schaltwerk kurz. Ich musste die Kette kürzen, das sonst bei klein klein, die Kette schlapprig und das SW gar nicht gespannt.
 
Zurück
Oben Unten