• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

brüchige / rissige Reifen nach wenigen Monaten?

Besser auf 17C ;)

Bin ich so auch schon mal gefahren. Conti Supersonic auf Mavic T217

wie sind sich sich die 20mm Reifen (welche waren das) auf der 19C Mavic T217 gefahren ?

Warum gibt es hier nur so erschreckend wenig Erfahrungen mit 19C Felgen wie die guten Mavic A319 oder A719 mir schmalen Reifen in 23mm oder / und 25mm ? Ich komme mir vor als fahren diese Kombination also 19C Felge + 25mm / 23mm Reifen hier nur eine Handvoll Radler wenn überhaupt es so viele sind ?!?
 
Warum gibt es hier nur so erschreckend wenig Erfahrungen mit 19C Felgen wie die guten Mavic A319 oder A719 mir schmalen Reifen in 23mm oder / und 25mm ?
Gibt schon ein paar Leute, die 25er oder 28er auf 19C fahren. Meist auf dem Crosser, bei bevorzugtem Einsatz auf der Straße.

Die meisten RR-Fahrer fahren Systemlaufräder und da ist die Entwicklung bei Alu-Allroundern sehr schleppend. Hat 5 Jahre gedauert, bis man sich langsam an 17C herangetastet hat. Die 19C Open Pro, schon vor 5 Jahren und es gäbe da schon ein paar mehr Fahrer. In Ami-Land sieht es ganz anders aus. Da gähnt man bei 19C. Muss schon mehr kommen. Bei denen gibt es auch keine ETRTO, die das ganze ja auch noch nicht wirklich abgesegnet hat.
Außerdem ist ein 25er Conti auf 19C oder 21C schon arg fett und passt in die wenigsten "klassichen" RR. Da brauchts eine explizite Freigabe für "28mm" von Seiten des Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu soll diese ETRTO auch gut sein ? Und Warum muss das jemand absegnen. Und die Radler die Systemlaufräder fahren ... mhh fahren ja auch Radels von der Stange ohne diese umzubauen und basteln auch kaum selber am Radel herum. Ideal wäre es such einen Rahmen (mit möglichst langer Garantie zu kaufen) und sich dann sein Radel so wie man es braucht herum zu basteln somit kann man sic jede einzelne Schraube so auswählen und aussuchen wie man sie Optimal braucht.Fertige Komplett Räder sind IMMER Kompromisse da der Radel Hersteller immer gerne was daran verdienen will und will man in der heutigen Zeit was verdienen und evtl. auch noch viel verdienen muss man zwangsläufig irgendjemanden mal über den Tisch ziehen und im optimalen Fall diesem das noch als Reibungswärme teuer Verkaufen als Special Angebot :)
 
Ich finde das bei breiteren Felgen die Reifen so breit bauen das der Pannenschutzstreifen zu schmal ist. Da rollt dann viel ungeschützter Gummi über die Strasse!
Rawuza
 
Bei dem Faden hier weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.....:confused: Zumindest haben die Beiträge eines weder vor 12 Uhr aufstehenden noch in Gruppen möglichst schnell fahrenden RR-Theoretikers einigermaßen Unterhaltungswert - wenn auch mit dem unguten Gefühl, ihn hier schon mal unter anderem Namen, die Segnungen von Trekking-Felgen verbreitend, erlebt zu haben......:eek: :D

Matze
 
Ich hab jetzt 24mm Conti Force auf 24mm Kinlin (innen wahrscheinlich 19mm) montiert und das sieht schon nach Ballonreifen aus:)
Rawuza
 
Das ist kein Problemfall. Der Pannenschutz ist in dem Fall nicht schlechter als auf Normal-Felge.
 
Conti Force 24mm für hinten.
Rawuza

dann ist da so wie @funbiker61 schon schrieb ein 24mm Reifen (bei Conti als 23mm gelabelt) baut auf 19C ca. 27mm breit und steht somit auf beiden seiten ca. 1,5mm von der Felge ab.

@Rawuza kannst Du bitte mal ein Foto von dieser Konstellation machen will mal optisch sehen wie sich dieser 1,5mm Überstand auswirkt oder man es praktisch so war nimmt das er Reifen mit der Felge bündig abschließt . DANKE schon mal im Voraus
 
Foto kommt!
Muß aber noch experimentieren. Schwarzen Lack auf den Reifen und dann über ein Stück Papier rollen. Will die Auflagebreite wissen.
Rawuza
 
Jetzt die Fotos
IMG_1036.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1033.JPG
    IMG_1033.JPG
    947,6 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_1035.JPG
    IMG_1035.JPG
    766,4 KB · Aufrufe: 24
Also, so ein 24iger auf breiter Felge, bei 8Bar und 95Kg Fahrer breitet sich auf 2cm aus. 23iger auf normal Felge bei gleichem Gewicht und Bar 1,7cm. Hatte ich mir drastischer vorgestellt. Aber jetzt weis ichs
animierte-smilies-flaggen-035.gif
 
8 bar ist für eine so voluminösen Reifen auf Breitfelge zu viel des guten. Selbst bei Deinem Gewicht reichen da knapp 7 bar.
 
also ist ein 23mm Reifen auf einer 19C Felge echt das Optimum ! 8Bar ??? also meine jetzigen 25mm GP GT fahre ich auf 19C mit 9Bar aber auch nur weil sich die 8,5Bar so schlecht immer ablesen lassen somit rutsche ich immer auf die 9Bar beim Pumpen was dem Reifen und vor allem der Felge bis jetzt nicht geschadet hat.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten