• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

brüchige / rissige Reifen nach wenigen Monaten?

Also, so ein 24iger auf breiter Felge, bei 8Bar und 95Kg Fahrer breitet sich auf 2cm aus. 23iger auf normal Felge bei gleichem Gewicht und Bar 1,7cm. Hatte ich mir drastischer vorgestellt. Aber jetzt weis ichsAnhang anzeigen 443553
VIELEN LIEBEN DANK. also optisch ergibt sich dann das ein 23mm / 24mm Reifen echt eine Einheit mit der Felge ergibt also Reifen und Felge schließen optisch plan ab der minimale überstand ist kaum zu sehen.
 
VIELEN LIEBEN DANK. also optisch ergibt sich dann das ein 23mm / 24mm Reifen echt eine Einheit mit der Felge ergibt also Reifen und Felge schließen optisch plan ab der minimale überstand ist kaum zu sehen.
Dafür sind 18/19C Felgen am RR eigentlich auch gedacht. 25mm (eigentlich 26mm, wie der Conti) sind bei 20/21C noch besser aufgehoben. Das eigentliche Problem ist nur, dass Bremsflankenfelgen in Alu ab 21C anfangen etwas zu schwer fürs RR zu werden. Bei Disc-RR kein Problem. Da gibt es auch eine passende Felge: Ryde Pulse Comp Disc. 420g, 25mm hoch, 27mm breit.
 
Dafür sind 18/19C Felgen am RR eigentlich auch gedacht. 25mm (eigentlich 26mm, wie der Conti) sind bei 20/21C noch besser aufgehoben. Das eigentliche Problem ist nur, dass Bremsflankenfelgen in Alu ab 21C anfangen etwas zu schwer fürs RR zu werden. Bei Disc-RR kein Problem. Da gibt es auch eine passende Felge: Ryde Pulse Comp Disc. 420g, 25mm hoch, 27mm breit.
somit steht die Kaufentscheidung fest ! Es werden 23mm Reifen für den Sommer werden. Denke im Mai werde ich meine 25mm Contis noch etwas runterhobeln und Ende Mai/Juni kommen dann die 23mm drauf !
 
also ist ein 23mm Reifen auf einer 19C Felge echt das Optimum ! 8Bar ??? also meine jetzigen 25mm GP GT fahre ich auf 19C mit 9Bar aber auch nur weil sich die 8,5Bar so schlecht immer ablesen lassen somit rutsche ich immer auf die 9Bar beim Pumpen was dem Reifen und vor allem der Felge bis jetzt nicht geschadet hat.
Nee das schadet nur dem Hirn wenn man mit so harten Reifen rumfährt, was mir so manchen Post von Dir jetzt im Nachhinein gut erklärt.
Boxer haben ja auch oft einen an der Rübe wegen der harten Schläge. Das wir mit totgepumpten Reifen ähnliche Folgen haben.
 
Besonders am Vorderrad bringt es gar nichts. Einen Druck von mehr als 5,5 bar (bei 25mm auf 19C) vorn bewirkt nur Komfortverlust. Ein verringerter Rollwiderstand ist nicht mehr wahrnehmbar. Da kann man auch Bauschaum reinfüllen, weil eh nichts mehr federt. Hinten dagegen kann es schon mehr sein (Gewichtsverteilung ist meist 60/40). Aber mit mehr als 7,5 ist der auch hinten tot. Nur wer 100+ kg wiegt, kann hinten auf 8,5bar gehen.
 
somit tauschst Du nur den Hinterreifen durch da der ja vorne zum Teil deutlich länger durchhält als der hintere ?

Die Vorderreifen bleiben so lange drauf, bis sie extrem rissig werden.

Am Vorderrad nehme ich inzwischen auch leichtere Reifen mit dünnerer Lauffläche.
Veloflex Corsa, Conti GP TT - in Frage kommt auch der Conti Attack

Früher bin ich auch Reifen ohne Pannenschutz vorn gefahren - Michelin Pro2 light, Conti Supersonic.
 
Die Vorderreifen bleiben so lange drauf, bis sie extrem rissig werden.

Am Vorderrad nehme ich inzwischen auch leichtere Reifen mit dünnerer Lauffläche.
Veloflex Corsa, Conti GP TT - in Frage kommt auch der Conti Attack

Früher bin ich auch Reifen ohne Pannenschutz vorn gefahren - Michelin Pro2 light, Conti Supersonic.
ist eigentlich eine gute Idee das ganze ABER fast komplett auf Pannenschutz zu verzichten am Vorderreifen ist mir dann doch zu unsicher und zwischen TT und 4000 S2 ist der Unterschied nun nicht so gewaltig das sind wenige Gramm und evt. 0,5watt bis 1Watt die man sparen könnte aber dann dafür praktisch keinen Schutz im Vorderreifen hat.
 
ist eigentlich eine gute Idee das ganze ABER fast komplett auf Pannenschutz zu verzichten am Vorderreifen ist mir dann doch zu unsicher und zwischen TT und 4000 S2 ist der Unterschied nun nicht so gewaltig das sind wenige Gramm und evt. 0,5watt bis 1Watt die man sparen könnte aber dann dafür praktisch keinen Schutz im Vorderreifen hat.

Der TT ist doch ein 4000 S mit gleichem Pannenschutz nur halt hauchdünn gummiert.

Mit dem Pro2Light hatte ich nie einen Panne.

Der Supersonic hatte keine Panne in herkömmmlichen Sinne. Da hat sich die Karkasse in einem lauten Knall verabschiedet - aufgeplatzt.
Warum auch immer? Hatte ja die gleiche 3 lagige Karkasse mit 110 TPI pro Lage wie alle GP 3000 bis GP 4000 Modelle (und Derivate).
 
Der TT ist doch ein 4000 S mit gleichem Pannenschutz nur halt hauchdünn gummiert.

Mit dem Pro2Light hatte ich nie einen Panne.

Der Supersonic hatte keine Panne in herkömmmlichen Sinne. Da hat sich die Karkasse in einem lauten Knall verabschiedet - aufgeplatzt.
Warum auch immer? Hatte ja die gleiche 3 lagige Karkasse mit 110 TPI pro Lage wie alle GP 3000 bis GP 4000 Modelle (und Derivate).
Bei mir hat es mal durch einen Schlauchplatzer die Decke abgehoben. War ein Hutchinson ,ein ganz Leichter.
 
oh jeeee das sind ja Horror Vorstellungen bei 70 km/h bei einer abfahrt platzt der Vorderreifen weg ... hurra :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten