• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bozen an Weihnachten -RR oder MTB?????

Adrenalino

Zur Hölle mit Frau Holle!
Tief im Westen von HU, tief im Osten von FFM......
Guten Tag!

Meine Freundin und ich fahren über Weihnachten ganz in die Nähe von Bozen um dort einfach ein paar ruhige Tage zu verbringen, Bozen und Meran wollen wir uns aber natürlich mal ansehen! :D

Trotzdem wird für mich die Zeit bleiben die ein oder andere Tour zu fahren, nun frage ich mich aber :

- wie ist das Wetter normalerweise um diese Zeit dort bzw. welches Rad nehme ich mit? Sind die niedrigeren Lagen schneefrei so daß ich evtl. ne Tour z.b. rund um die Montiggler Seen mit dem MTB fahren kann? Oder sollte ich das RR einpacken z.b. für den Etschtal-Radweg oder reicht es sogar, komplett durch das Weinstraßengebiet zu fahren? Ri. Tramin usw.....

Ich hab keinerlei Erfahrungswerte und würde mich über eine vorsichtige Einschätzung freuen :daumen:

Und NEIN! Wir sind absolut keine Wintersportler, daher fallen Skitouren und ähnlicher Kram aus!

Danke im voraus :daumen:

AW: Bozen an Weihnachten -RR oder MTB?????

Wenn ich jetzt so aus dem Fenster schaue, würe ich wohl das MTB mitnehmen ;)

Etwas konstruktiver: Natürlich ist die Gegend bekanntermassen sehr mild. Trotzdem sind diese Tipps wohl nur Kaffesatzleserei und du wirst anhand von Wetterprognosen und Webcams kurzfristig entscheiden müssen.
Ich kann www.ilmeteo.it empfehlen, Langzeitprognosen sind zwar mit Vorsicht zu geniessen, tendenziell etwas pessimistische Prognose (was mir lieber ist). Auf dieser Seite hat es auch langjährige Klimadaten.

Gruss, Lukas

Bozen liegt mitten in den Alpen umgeben von Skigebieten. In der Regel liegt um diese Zeit auch im Tal Schnee es kann aber durchaus mal sonnige Tage geben, ob der Etschtal-Radweg geräumt wird weiss ich nicht.

Am besten wie luesche sagte kurzfristig die Wettervorhersage beobachten und ansonsten mal entspannen, alles zu seiner Zeit.

Ich habe die letzten Jahre immer ein kurzes „ Trainingslager“ über Fasching in Meran / Bozen eingelegt. (Die Entscheidung fällt kurzfristig anhand der Wettervorhersage)

Du kannst sehr gut Grundlagenausdauer trainieren in dem du die flachen Radwege entlang der Etsch usw. radelst. Alternative, hoch nach Kaldern, zum Kalterner See, über Egna - Ora zurück nach Bozen.

Das sind dann schon mal so 80 km.
Das Radwegnetz ist sehr gut ausgeschildert.

Es gibt in Bozen ein Schwimmbad mit abgetrennten Bahnen für sportliche Schwimmer +Triathleten, Laufen ist auf den abwechslungsreichen Wegen, mit Alpenblick, auch kurzweilig.

Wenn du Glück hast, sind die Temperaturen bis zu 8-10 Grad bei Sonne.
Wenn du Pech hast dann ist das Wetter da genau so Schei…e wie es bei uns oft ist.

Ich fahre am Mittwoch an den Gardasee udn habe mir die selbe Frage gestellt wie du. Letztendlich haben wir uns dazu entscheiden das Rennrad mitzunehmen. Ich denke die Straßne dürften geräumt sien, denn viel Schnee scheint eher unwahrscheinlich zu sein. Bei Bozen bzw. Meran sieht es aber nochmal etwas anders aus, denn dort bist du mehr in den Alpen. Letztendlich wird beiden mehr oder weniger gehen, es stellt sich mehr die Frage was du trainieren willst?

Gerade weil du in Meran oder Bozen mehr in den Alpen bist, ist die Chance auf Schnee ziemlich gering, da es dort im Winter praktisch gar keine Niederschläge gibt. (teils nur 30mm im Monat!) Selbst wenn es kalt ist, liegt also kaum oder gar kein Schnee.

Am Gardasee ist es zwar prinzipiell etwas wärmer, aber wenn der Niederschlag mal in fester Form herunter kommt, dann können es gleich mehrere Zentimeter sein.

Trotzdem frage ich mich, was du an Weihnachten dort mit dem Rennrad willst. Bei klarem Wetter musst du auf jeden Fall mit Nachfrost rechnen. Dann wird es relativ lange gehen bis es auftaut und tagsüber kann man vielleicht mal 1-2h mit halbwegs angenehmen Temperaturen von 5-10 Grad haben.

Bei schlechtem Wetter hast du Nebelsuppe oder Wolken bei vielleicht 5 Grad.

Und bei ganz schlechtem Wetter hast du Regen oder sogar Schnee.

Normalerweise ist es schneefrei, aber eine Garantie kann dir niemand geben.

Mach' lieber einige Wanderungen oben auf den Bergen im Schnee oder geh' in ein schönes Hallenbad, da hast du mehr davon.

An Radfahren würde ich auch in Südtirol erst ab Mitte Februar denken, da kann es bei schönem Wetter schon wieder regelmäßig zweistellig werden. An Weihnachten ist das dagegen die absolute Ausnahme,

Vielen Dank für eure Antworten! :daumen:

Lauf-und Schwimmsachen kommen auf alle Fälle mit ins Gepäck. In erster Linie wollen wir einfach mal ein paar Tage raus, wenn ich die ein oder andere Einheit machen kann umso besser :D

@HohenloherWade
Weißt du welches Schwimmbad in Bozen das ist, also das mit den abgesperrten Bahnen? :)

Mit dem Rad werd ich das so machen wie ihr sagt......Wetter beobachten und am Abreisetag entscheiden :)

Zurück