• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bowdenzüge wann austauschen?

swix112

Aktives Mitglied
Hallo,
ich bin am überlegen ob man pauschal sagen kann in welchem Interval man die Bowdenzüge austauschen sollte. Oder gibt es eine Möglichkeit wie man dies feststellen kann? Mein Rennrad ist nun 5 Jahre alt, ich benutze dies das komplette Jahr über somit kommen schon einige Kilometer zusammen.

Danke schon einmal im Voraus.

schaltzüge wenn sie nicht mehr sauber schalten, bremszüge nach 3-4 jahren routinemässig.
allerdings habe ich mehrere räder und somit weniger fahrleistung auf den einzelnen zug.
bei offensichtlichen beschädigungen oder verfärbungen würde ich sofort tauschen.

Ich tausch den vorderen Bremszug spätestens alle 2 Jahre. Kostet 2,50 € und bewahrt mich davor, gerade über Serpentinen rauszufahren :) Ist aber einfach nur fürs Gefühl.
Rest, wenn's kaputt ist.

Mein Schaltzug vom Umwerfer hat sich nach 2,5 Jahren / 15.000km verabschiedet. Daher rate ich auch, alle 2 Jahre / <15.000km die Züge zu erneuern - kostet ja nicht viel.

Zurück