• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bonn über die Eifel nach Maastricht nur wie???

clit

MitGlied
Da ich ja noch ein paar Tage frei habe würde ich gerne ne grössere Tour planen.
Habe vor von Bonn über die Eifel bis nach Maastricht dort ist doch z.Z btw. bald das 6Tage Rennen oder nicht?
Brauche noch ne schöne Strecke, kann mir einer von euch nen guten Tip geben? Habe zwar den DeTeMedien Radroutenplaner aber der geht nur bis an die Grenze!

Am besten nen link oder so ?!? THX Sash

Anzeige

Re: Bonn über die Eifel nach Maastricht nur wie???
Empfehlenswert ist auch der NRW-Tourenplaner http://www.radroutenplaner.nrw.de/
Hier kannst du ne route eingeben bis aachen-Grenze, die meist über ruhige Straßen führt (teilweise geschottert).
Nach Aachen würde ich in Richtung Orsbach/Lemiers fahren dort findest Du m.E. auch eine ausgeschilderte Route bis Maastricht

Wo genau durch die Eifel willste denn fahren und wie lange gedenkst Du fahren zu wollen? Was sich anbieten würde, wäre durch die Prümer Ecke nach St.Vith und von dort durch Belgien nach Maastricht in die Niederlande. auf dieser Strecke sind jedoch einige schöne Steigungen dabei, gerade in der Schneeeifel.

Könnte Dir bei der Routenplanung gerne helfen, da ich aus der Eifel (Gerolstein) gebürtig stamme und mich dort logischer Weise ein wenig auskenne.

Ich benutze immer die ADFC-Regionalkaarte Aachen / Dreiländereck. Die erstreckt sich von Düren bis Maastricht. Ich hab leider keinen Scanner zur Verfügung, sonst würde ich dir den entsprechenden Teil (Aachen-Maastricht) einscannen.

Ich würde dir empfehlen über Vaals, Slenaken, etc. zu fahren, die Strecke ist gut befahrbar und du siehst auch noch die Namen der diesjährigen TdF auf dem Asphalt ;). Ich bin die Strecke allerding noch nicht ganz bis Maastricht gefahren.

Grüße, Jo

Hallo und vielen dank für eure Postings, also durch die Eifel bin ich gestern schon mal was gefahren das mit den Steigungen ist schon OK, gibt schlimmeres!!!

Sind super tips von euch dabei und ja Hibarian das wäre ungemein freundlich wenn du mir da die Eckdaten durchgeben könntest. Möchte auf jeden fall eine Nacht dort bleiben evtl. auch 2 deshalb kann der hinweg ruig etwas anstrengender werden. Sehe die Tour als meine Grosse Jahresabschluss Tour an also die muss KRACHEN ;)

Den Routenplaner vom ADFC kenn ich leider net. Aber wie gesagt bis aachen is es kein Problem benutze ja den DeTeMedien Radroutenplaner. Nur in Holland wird es dann was schwieriger aber ihr habt ja schon einige tipps gepostet.

DANKE THX Gruss sascha

clit schrieb:
Sind super tips von euch dabei und ja Hibarian das wäre ungemein freundlich wenn du mir da die Eckdaten durchgeben könntest. Möchte auf jeden fall eine Nacht dort bleiben evtl. auch 2 deshalb kann der hinweg ruig etwas anstrengender werden. Sehe die Tour als meine Grosse Jahresabschluss Tour an also die muss KRACHEN ;)

DANKE THX Gruss sascha

Keine Thema, schick mir mal ne Mail für den angedachten Zeitraum, wieviel km Du täglich abreißen willst, Dein ungefähres Leistungspotential usw. Also quasi die Daten für die Tour. Dann schau ich mal, in wieweit ich Dir helfen kann.

mail: [email protected]

Hi clit, noch am Leben?

Ich bin Pfingsten mit nem Freund recht schön durch die Eifel nach Belgien und zurück gefahren.
Also: Bonn -Rheinbach - Scheuren/Gut Unterdickt - bad Münstereifel - Nöthen - Zingsheim - Kall - Schleiden - Huppersharth-Ettleschied - Burg- herhahn ( Abstecher Burg Vogelsang) - Einruhr und dann Richtung Monschau. Wenn Du magst, biegt in Widdau noch mal links ab nach Rohren hoch - 2 km, die mit 15 % ausgepreist sind und nach 120 km schon wehtun können - weiter nach Höfen und dann zum Beispiel in monschau übernachten?
Wir sind am zweiten Tag von Monschau nach Mützenich hoch, und dannauf der (sehr autoarmen, permanent bergab führenden, allerdings vom Belag etwas schlechten) N 67 nach Eupen runtergebrettert, wo man sehr hübsch kaffetrinken kann. :feier: Ab da führte unsere Route uns wieder nach Süden über das Hohe Venn ( da gibts übrigens unglaublich fettige Fritten , die locker 2 tage wie ein Stein im magen liegen) Rg Heimat.
Du könntest von Monschau-Kalterherberg die N689 nach Elsenborn nehmen und dann von Süden das Hohe Venn erklettern (immerhin: Höchster Punkt Belgiens, 700 üNN). Dann entweder über Eupendirekt Rg Maastricht, oder noch ein Schwenker nach Westen, um bei Spa und Huy die legendären Cotes von Lüttich-Bastogne-Lüttich mitzunehmen (schau mal in die aktuelle tour oder google dir das lbl-jedermannrennen, da ist ein recht genauer streckenverlauf drin).
Viel vergnügen, keine pannen und souplesse toujours wünscht

Oh schade, da bin ich leider etwas zu spät dazugestoßen:rolleyes:
Das Dreiländereck mit Aachen-Lüttich-Maatricht war mal mein Trainingerevier. Später hab ich es noch durch Umzug nach Bonn nach Osten ausgedehnt.

Balai :immerhin: Höchster Punkt Belgiens, 700 üNN
Aber auch nur wenn du auf den Steinhügel kletterst:D

AW: Bonn über die Eifel nach Maastricht nur wie???

Gibt es hier jetzt schon eine gute Rennrad-Route? :-) Gesucht ist Bonn-Maastricht, möglichst an einem Tag. :-)

Gibt es hier jetzt schon eine gute Rennrad-Route? :-) Gesucht ist Bonn-Maastricht, möglichst an einem Tag. :-)

Schau mal die Strecke von meinen 400-er nach der auf www.ern-ossendrecht.nl steht, (400-er strecke Maastricht). Der führt ab Niederdrees nach Maastricht. Erprobte Strecke, aber nicht flach. Der GPS Track steht schon drauf, einen Streckenplan gibts in wenige Wochen.

Von Bonn über Eifel nach Maastricht

aber über die Vulkaneifel was :D

würde dir empfehlen nicht über die "Eifel" sondern über Aachen - Vaals dann richtung Maastricht zu fahren
...glaubs mir ist besser so

ansonsten den den Routenplaner oben benutzen

sag Bitte bescheid wie es war,bzw wie du gefahren bist ja :daumen:

Na super, quer durch Aachen. Einmal den Kraterrand hoch und dann wieder im Loch hinein. Und die Strasse über Vaals ist auch nicht die schönste.

...bis Nideggen dürfte kein Problem sein...Brück...Schmidt...Strauch...Simmerath...Imgenbroich...am KVP (Lidl) geradeaus! ins Tal hoch nach Mützenich...über die Grenze, oben nach ca. 500m rechtsab in einen asphaltierten autofreien Weg der dich runter bis Eupen bringt, an der Wesertalsperre vorbei immer runter bis zum KVP am Hotel Bosten weiter geradeaus Richtung Membach, hier rechts hoch über Baelen Richtung Henry-Chapelle und ab hier ins Mergelheuvelland, Sipenaken, Slenaken ect. und dann mit Hilfe der Beschilderung nach....Maastrich! Alles andere ist Stress! Viel Spass und bleibt im Sattel!
Egomon

Meine Strecke (mit Streckenplan) hat das gleiche letzte Teil. Aber ab Nideggen rechts über den Rennweg und dann weiter nach Kornelimünster, Welkenraedt und Henri-Chapelle.

Meine Strecke (mit Streckenplan) hat das gleiche letzte Teil. Aber ab Nideggen rechts über den Rennweg und dann weiter nach Kornelimünster, Welkenraedt und Henri-Chapelle.
...klar geht auch, z.B. die Route der RTF von Stolberg-Dorff führt aus dem Münsterländchen (südlich von AC) über Raeren, Walhorn in Richtung Henri-Chapelle.
Diese RTF ist übrigens empfehlenswert!

Raeren-Walhorn-Welkenraedt-Henri-Chapelle ist indertat eine super Strecke, vor allem wenn man von der Hauptstrasse weg bleibt
Alternative ist von Walhorn über Montzen und Lontzen und dann runter bis Teuven. Dann einen kurzen Stich und innendurch über die Hochebene bis Maastricht.

Zurück