• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bodensee-Stuttgart

Radfahrer1

Neuer Benutzer
Registriert
20 Mai 2018
Beiträge
18
Reaktionspunkte
16
Hi!

Ich suche eine Route mit möglichst wenig Steigung und wenigen Gesamtkilometern vom westlichen Bodenseeufer, also Konstanz, Radolfzell nach Stuttgart!
Die route soll mit dem fixed gear gefahren werden, daher möglichst wenig Berge. Ab Tübingen könnte man den Neckartalradweg nehmen. Da gibts naturgemäß wenig Steigung:
Also alternativ die Frage nach einer Route mit wenigen Höhenmeter von Konstanz nach Tübingen!
Bin dankbar für etwaige tips und Hinweise.

Thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor 2 Jahren von Stuttgart über Reutlingen-Sigmaringen nach Überlingen gefahren. Hatte das damals mit GPSies.com geplant. Strecke hatte zu 99%gepasst. Es gab nur 300m Schotter . Der Rest war top asphaltiert. Die Rückfahrt wollte ich über Tübingen machen. Bin es aber nicht gefahren da ich die selbe Strecke über Reutlingen wieder zurück fahren wollte. Die Strecke könnte ich dir fürs Navi als GPX Datei zur verfügung stellen. Du müsstets halt mit der Fähre von Wallhausen nach Überlingen fahren. Strecke ab Überlingen über Meßkirch, und Burladingen nach Tübingen hat ca. 122km und 1200Hm. Bis Stuttgart sind es dann ca 150-160 km. Aber den Neckarradtalweg würde ich nur unter der Woche fahren. Am Wochenende ist da zuviel los. Da gibts schönere/bessere Wege nach S. Ich kann die aber auch die Originalstrecke über Reutlingen direkt nach S geben. Gruß Thomas
 
Ich suche eine Route mit möglichst wenig Steigung und wenigen Gesamtkilometern
Es geht eigentlich nur das Eine oder das Andere - da die Schw. Alb dazwischen liegt, lassen sich auf direktem Weg spürbare Anstiege nicht vermeiden.
Die route soll mit dem fixed gear gefahren werden, daher möglichst wenig Berge.
Wenn Du mit 'nem echten "fixed" fahren willst, solltest Du auch richtig lange Gefälle meiden. Auch wenn Bremsen an Bord sein sollten, gibt es an Gefällstrecken keine Erholung für die Beine.

Meine Wahl wäre:
Konstanz - Radolfzell - Engen - Geisingen - Bad Dürrheim - Rottweil/Neckar - Oberndorf - Horb - Rottenburg - Tübingen - Nürtingen - Plochingen - Esslingen - Stuttgart

Nicht die kürzeste Strecke (ca. 220 km) - aber die mit den wenigsten Hm, da sie zwischen der Schw. Alb und Schwarzwald durch geht und den kompletten Neckar bis Stuttgart abwärts führt. Zw. Engen und Geisingen ist ein "Hügel (in Summe 400 hm) zu überwinden - der Rest rollt meist "bergab". Höhenprofil: Start bei 400 m - bis Geisingen auf knapp 800 m - ab dort bis Stuttgart abwärts auf ca. 200 m.

Eine Alternative über Stockach - Meßkirch - Sigmaringen - Gammertingen - Trochtelfingen - Unterhausen - Pfullingen - Reutlingen - Pliezhausen - Nürtingen -> Neckar bis Stuttgart wäre deutlich direkter / kürzer - aber eben auch deutlich welliger. Und in den Tälern durch die Alb gibt es mit RR-Reifen wenig Wegauswahl, um von den wochentags stark belasteten Straßen weg zu kommen.

Kürzere, direktere Strecken gehen alle über die Alb und haben z. T. deutlich steilere / längere Anstiege / Gefälle. Du kannst Dir auf AllTrails die Strecken zusammen klicken - dort wird auch ein verlässliches Höhenprofil angezeigt (kannste ohne Mitgliedschaft eben nicht speichern / als Track runterladen).
 
Zurück
Oben Unten