• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Noch ein weiteres Jahr im feuchten Keller, und die Verchromung wäre tot gewesen... Glück gehabt !
Großartiger Rahmen. Am besten auch vor dem Aufbau die Rohre mit Wachs fluten. Ich nehme hierzu ein spezielles Karosseriewachs,
wie es bei Kfz verwendet wird. Ich bin für einen separaten Aufbaufred. Alles andere wäre unangemessen.
 

Anzeige

Re: BMZ - Biemmezeta
Ich überlege gerne, das zu separieren.
Und feinen Dank für den Tipp, mit Wachs geflutet habe ich Rahmenrohre noch nie, allenfalls reingesprüht..
Karosseriewachs heißt also auch speziell für Versiegelung innen, nicht Farbe oä außen, ja?
 
So, dem hier vorgestellten BMZ Cronostar-Rahmenset werde ich mit Eurem Einverständnis einen extra-Faden gönnen, gespannt wo der hinführt..
Von hier verabschiede ich mich mit einem weniger spektakulären BMZ, was mir jüngst förmlich hinterher geschmissen wurde.
Es benötigt noch einiges an Zuwendung.

Mit Milanetti-Label und ungewöhnlicher Umwerfer-Position :D

20191113_115620_erster_Blick-im_Freien.jpg


unverkennbar Biemmezeta

20191114_131003.jpg


20191122_100752.jpg


lecker Detail

20191122_100811.jpg
 
Bienvenidos, saludos a Chile y que cuadro guapo tienes. Lo dejas en esta versión?
Y quizas mejor seguir en inglés por ejemplo, porque no toda la gente entiende tu idioma.. :daumen:
 
hier mein kleines biemmezeta-projekt des vergangenen jahres: hab lange und erfolglos einen cronostar-rahmen in meiner größe (58cc) gesucht und dann irgendwann beschlossen, das sortiment an teils schönen, teils seltenen und teils leichten details, die ich dafür zusammengetragen hatte, an ein anderes rad zu schrauben. da tauchte plötzlich dieser rahmen auf, von bmz für eine kleine fahrrad-marke namens Ampelio Sotti nördlich von mailand gelötet. die wunderschöne patina wurde erhalten, war eine großartige basis für ein rad mit deutlicher "used"-optik. der rahmen samt gabel wiegt 2,6 kilo, ein "no-campy-no-shimmy"-leichtbauprojekt bot sich also an, wobei ich bei teilen wie der ofmega mistral-kurbel (die nun wirklich nicht leicht ist und außerdem ein spezielles tretlager benötigt, das auch seine 300 gramm wiegt ...) der schönheit zuliebe vom konzept abrückte:
Laufräder: roval
schaltwerk: suntour cyclone
werfer: gipiemme crono sprint
schalthebel: gipiemme crono sprint
pedale: gipiemme crono sprint
kurbel: ofmega mistral
tretlager: ofmega mistral
bremsen: clb professional
bremshebel: modolo kronos
sattelstütze: cambio rono elegant
schnellspanner: o.m.a.s. titan
steuersatz: o.m.a.s. big sliding
sattel: selle italia storika (das einzige teil, das aus der epoche fällt)

das ding hat 9,2 kilo und fährt sich großartig.

Edit: habe es mittlerweile auf Cambio Rino umgestellt, Teils Rino Elegant/Aereo, teils Crono, nur die Bremsen sind Modolo Master Pro (die von Cambio Rino können gar nichts ...). Fährt sich immer noch großartig.
IMG_1363.jpg


IMG_1364.jpg
IMG_1365.jpg
IMG_1366.jpg
IMG_1367.jpg
IMG_1368.jpg
IMG_1369.jpg
IMG_1371.jpg
IMG_1370.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht so, dass ich BMZ gezielt sammeln würde - die fliegen mir eher zu, was auch dafür spricht, in welchen Stückzahlen Biemmezeta produzierte. Als neuestes Beispiel darf ich dieses zeigen:

20200425_134252_1.jpg


Ein "Faini Special", wohl aus den frühen 1980ern. Den Rahmen hatte ich im vergangenen Herbst aus Italien bekommen, mir gefiel neben der Farbe und den Decals vor allem der Gabelkopf mit dem Kastell von Melegnano. Südöstlich von Mailand gelegen und der Sitz der kleinen Schmiede, die auch tolle Bahnrahmen lötete.

20200425_134339.jpg


@Avi.1990 hatte dazu bereits dieses wunderbare Foto ausgegraben

telaio telaista Rahmenbauer faini.jpg


Was das mit BMZ zu tun hat? als der Rahmen angekommen war, entdeckte ich etwas überrascht rechts unter der 7 den unverkennbaren Stempel "BMZ":

20200425_161950.jpg


aha, noch eins :D
Gestern fertig geworden, heute Probefahrt (mittlerweile hat es auch schwarzes Lenkerband - wobei mir silber auch gut gefallen hat, vllt. tausche ich :rolleyes:)..
Als Zufallsfund kam irgendwann das Kettenblatt dazu.

20200425_134403.jpg


20200425_134411.jpg


20200425_134512.jpg


Den Sattel hatte ich noch und der wurde genommen, weil er schön hoch baut, sonst müsste die Stütze zu weit raus..

20200425_134548.jpg


20200425_134748_1.jpg


Haken und Riemchen kommen noch dran, da hatte ich keine auf Lager..
 
hier mein kleines biemmezeta-projekt des vergangenen jahres: hab lange und erfolglos einen cronostar-rahmen in meiner größe (58cc) gesucht und dann irgendwann beschlossen, das sortiment an teils schönen, teils seltenen und teils leichten details, die ich dafür zusammengetragen hatte, an ein anderes rad zu schrauben. da tauchte plötzlich dieser rahmen auf, von bmz für eine kleine fahrrad-marke namens Ampelio Sotti nördlich von mailand gelötet. die wunderschöne patina wurde erhalten, war eine großartige basis für ein rad mit deutlicher "used"-optik. der rahmen samt gabel wiegt 2,6 kilo, ein "no-campy-no-shimmy"-leichtbauprojekt bot sich also an, wobei ich bei teilen wie der ofmega mistral-kurbel (die nun wirklich nicht leicht ist und außerdem ein spezielles tretlager benötigt, das auch seine 300 gramm wiegt ...) der schönheit zuliebe vom konzept abrückte:
Laufräder: roval
schaltwerk: suntour cyclone
werfer: gipiemme crono sprint
schalthebel: gipiemme crono sprint
pedale: gipiemme crono sprint
kurbel: ofmega mistral
tretlager: ofmega mistral
bremsen: clb professional
bremshebel: modolo kronos
sattelstütze: cambio rono elegant
schnellspanner: o.m.a.s. titan
steuersatz: o.m.a.s. big sliding
sattel: selle italia storika (das einzige teil, das aus der epoche fällt)

das ding hat 9,2 kilo und fährt sich großartig.
Anhang anzeigen 776629

Anhang anzeigen 776431Anhang anzeigen 776432Anhang anzeigen 776433Anhang anzeigen 776434Anhang anzeigen 776435Anhang anzeigen 776436Anhang anzeigen 776438Anhang anzeigen 776437


Ahhh noch ein BMZ :daumen:
Schöner Rahmen und schöne Anbauteile! Auch die Kurbel :D
Hast Du die Ofmega Mistral mal mit einem anderen Innenlager ausprobiert?
Ich hatte auch irgendwo gelesen, dass Ofmega ihr eigenes Tretlager empfehlen, konnte das dann von den Maßen her aber irgendwie nicht nachvollziehen. Bei meinem Cronostar hatte die Kurbel dann erst einmal prima an das O.M.A.S. gepasst..
 
Ahhh noch ein BMZ :daumen:
Schöner Rahmen und schöne Anbauteile! Auch die Kurbel :D
Hast Du die Ofmega Mistral mal mit einem anderen Innenlager ausprobiert?
Ich hatte auch irgendwo gelesen, dass Ofmega ihr eigenes Tretlager empfehlen, konnte das dann von den Maßen her aber irgendwie nicht nachvollziehen. Bei meinem Cronostar hatte die Kurbel dann erst einmal prima an das O.M.A.S. gepasst..

die lager-achsen, die ich probiert hatte, passten irgendwie nicht so toll, bis ich dann auf velobase las, dass (zumindest die mistral-kurbel) eine 118mm-kurbelachse benötigt. ein o.m.a.s- oder ft bologna-lager hätte ich zwar auch lieber eingebaut, gab mich mit dem ofmega-lager dann aber zufrieden, nicht zuletzt, weil ich es nos bekam. dann wäre ich knapp an den 9 kilo gewesen, aber dafür liegt der schwerpunkt jetzt tiefer ... :)
 
Ich gehe nicht davon aus, daß jeder Rahmen, auf dessen Tretlagergeäuse BMZ eingschlagen ist, auch von BMZ gelötet wurde. Evtl. hat BMZ auch selbst hergestellte Tretlagergehäuse vertrieben?

@itRRam Das ist der Rahmen aus subito?! Freut mich, daß er in gute Hände gekommen ist.

Den CronoStar-Rahmen habe ich in modifizierten Ausführungen (andere Muffen) und auch unter verschiedenen (Hersteller)Namen schon gesehen. Den haben die mit den Jahren auch an andere Marken geliefert.
 
Das "SR" von Sakae Ringyo ist in einem andere Schriftbild gehalten:


2021-01-22_233401.jpg
2021-01-22_233350.jpg


Grundsätzlich auszuschließen ist es natürlich nicht. Daß die Japaner aber Teile aus Columbus-Material fertig(t)en...??? 🥸
 
Ich gehe nicht davon aus, daß jeder Rahmen, auf dessen Tretlagergeäuse BMZ eingschlagen ist, auch von BMZ gelötet wurde. Evtl. hat BMZ auch selbst hergestellte Tretlagergehäuse vertrieben?

@itRRam Das ist der Rahmen aus subito?! Freut mich, daß er in gute Hände gekommen ist.

Den CronoStar-Rahmen habe ich in modifizierten Ausführungen (andere Muffen) und auch unter verschiedenen (Hersteller)Namen schon gesehen. Den haben die mit den Jahren auch an andere Marken geliefert.
rahmen mit der cronostar-geometrie kenne ich sonst nur von cratoni, die wurden allerdings bei bmz gebaut, und von gazelle (champion mondial super AA monostay). das gazelle unterscheidet sich allerdings in zugführung (außen), einer etwas liebloseren verarbeitung und durch verwendung von reynolds-rohren. das design dürfte also entweder zweimal verkauft oder schlichtweg kopiert worden sein (wobei das gazelle etwas früher am markt erschien ...)
davon, dass rahmen mit bmz-gekerbtem tretlagergehäuse in padua gebaut wurden, kann man ausgehen. bmz hatte mit sicherheit keine eigene gehäuseproduktion.
 
Ich gehe nicht davon aus, daß jeder Rahmen, auf dessen Tretlagergeäuse BMZ eingschlagen ist, auch von BMZ gelötet wurde. Evtl. hat BMZ auch selbst hergestellte Tretlagergehäuse vertrieben?

@itRRam Das ist der Rahmen aus subito?! Freut mich, daß er in gute Hände gekommen ist.

Den CronoStar-Rahmen habe ich in modifizierten Ausführungen (andere Muffen) und auch unter verschiedenen (Hersteller)Namen schon gesehen. Den haben die mit den Jahren auch an andere Marken geliefert.
Genau, der war mal Ende 2019 wochenlang auf subito.it, bevor ich zufällig drüber gestolpert bin..
Und ich bin nie auf Hinweise gestoßen, dass BMZ Tretlagergehäuse selbst gefertigt hätte. Ich will behaupten, dass die Rahmen, die die "BMZ"-Prägung am Tretlager zeigen, auch von Biemmezeta produziert wurden..
Den Cronostar-Rahmen kenne ich sonst nur von Cratoni, hast Du sogar noch weitere Beispiele?
Hier das Gehäuse, rechts "SR"-Signet des Lieferanten (ich hab's nicht parat, für was das stand) und darunter BMZ für den Rahmenfabrikanten - alles an der ersten Cronostar-Generation, Modelljahr 1986
Cronostar_1.Gen05.jpg

Cronostar_1.Gen01.jpg
Cronostar_1.Gen03.jpg
Cronostar_1.Gen04.jpg
 
Genau, der war mal Ende 2019 wochenlang auf subito.it, bevor ich zufällig drüber gestolpert bin..
Und ich bin nie auf Hinweise gestoßen, dass BMZ Tretlagergehäuse selbst gefertigt hätte. Ich will behaupten, dass die Rahmen, die die "BMZ"-Prägung am Tretlager zeigen, auch von Biemmezeta produziert wurden..
Den Cronostar-Rahmen kenne ich sonst nur von Cratoni, hast Du sogar noch weitere Beispiele?
Hier das Gehäuse, rechts "SR"-Signet des Lieferanten (ich hab's nicht parat, für was das stand) und darunter BMZ für den Rahmenfabrikanten - alles an der ersten Cronostar-Generation, Modelljahr 1986
Anhang anzeigen 907009
Anhang anzeigen 907005Anhang anzeigen 907007Anhang anzeigen 907008
Sieht ein bissl aus wie Reste verwerten ^^
 
Und ich bin nie auf Hinweise gestoßen, dass BMZ Tretlagergehäuse selbst gefertigt hätte. Ich will behaupten, dass die Rahmen, die die "BMZ"-Prägung am Tretlager zeigen, auch von Biemmezeta produziert wurden..
Den Cronostar-Rahmen kenne ich sonst nur von Cratoni, hast Du sogar noch weitere Beispiele?
Hier das Gehäuse, rechts "SR"-Signet des Lieferanten (ich hab's nicht parat, für was das stand) und darunter BMZ für den Rahmenfabrikanten - alles an der ersten Cronostar-Generation, Modelljahr 1986
Anhang anzeigen 907009
Anhang anzeigen 907007

Dieser Gedanke klingt plausibel. Es ergibt sonst keinen Sinn, daß "SR" und BMZ auf dem Gehäuse zu finden sind. Insbesondere ist "SR" im Gußprozeß schon entstanden, denn es steht ja vor, und "BMZ" später eingeschlagen worden.

Da BMZ ein recht großer Laden war, nahm ich an, die haben das Tretlagergehäuse selber hergestellt. Diese sechs Langlöcher sieht man nähmlich öfters. Sie haben ja für verschiedene Marken Auftragsarbeiten durchgeführt.

Bleibt die Frage: Wer hat diese sechs Langlöcher in das Gehäuse gebracht? "SR" oder BMZ? Ich könnte mir vorstellen, daß dieses "Design" geschützt war. Manchmal gehen diese Langlöcher nicht durch das Gehäuse sondern sind nur oberflächlich, ähnlich zu Merckx.

Interessant dieser erste Entwurf des Monostays. Hier ist ursprüngliche Idee erkennbar: Die für höhere Belastungen ausgelegte Gabel wird auch im Heck verbaut. Sicherlich mal wieder das Produkt eines Rahmenbaumeisters, daß die Industrie dann kopierte und im Kern übernahm.

Es gab da mal einen Franzosen, der hatte á la Mecacycle noch eine Gabel zum Sattelrohr umgebaut, so daß der Rahmen quasi aus drei Gabeln bestand:
1614891153309.png


Den Cronostar-Rahmen kenne ich nur unter den Marken BMZ und Cratoni. Es gab aber einige Variationen: 700/700 oder 650C/700 mit gebogenen oder geraden Sattel- und/oder Oberrohr.

Mein Rahmen ist so ausgelegt, daß die hintere Bremse unter/vor den Sattelstrebenknotenpunkt angebracht wird. Allerdings kommt das Bremskabel links aus dem Oberrohr heraus, so daß dieses dann irgendwie auf die rechte Seite gebracht werden muß, um mit der Bremse verbunden werden zu können.
Oder aber man benutzt eine Bremse, die zentrisch angezogen wird, wie hier:
1614890560658.png
 
Nachtrag (gefunden):
Dieses Crono gab es mal im Netz:
1614892083087.png
1614892121765.png


1614892104163.png
1614892135114.png
1614892179115.png


Das hatte eine andere Schaltkabelführung:
1614892512532.png


Und schaut mal, was da auf dem Tretlagergehäuse steht: CBT Italia

1614892041820.png
CBT Tretlagergehäuse.jpg


So. Und nun? :crash:
 
Zurück
Oben Unten