• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BMC Roadmaster SL01

phil00

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

ich muss euch jetzt ncoh ein letztes mal stören.
Nach den vielen Threads von mir, bin ich jetzt doch noch zu etwas mehr Geld gekommen, und war gestern im Radladen.
Dort hatte es ein wunderschönes BMC SL01. Modell 09!
Ich könnte es heute Abend für ca. 1300€ abholen.
Es hat komplett die 105 Komponenten.
Fulcrum Racing 7 Laufräder.

Ich konnte es auch Probefahren, es ist zwar nur ein 56 Rahmen aber er passt für mcih perfekt. Habe mich auf dem Rad sofort wohl gefühlt.

Ich finde leider im Internet keinen detallierten Beschrieb von dem Rad.
Aber was sagt ihr dazu. Zuschlagen? Zahl ich zuviel? Mängel an dem Rad?

Brauche bis heute abend um 17.00 eine entscheidung ;)

Vielen Dank
Gruss Phil

AW: BMC Roadmaster SL01

Hallo zusammen

ich muss euch jetzt ncoh ein letztes mal stören.
Nach den vielen Threads von mir, bin ich jetzt doch noch zu etwas mehr Geld gekommen, und war gestern im Radladen.
Dort hatte es ein wunderschönes BMC SL01. Modell 09!
Ich könnte es heute Abend für ca. 1300€ abholen.
Es hat komplett die 105 Komponenten.
Fulcrum Racing 7 Laufräder.

Ich konnte es auch Probefahren, es ist zwar nur ein 56 Rahmen aber er passt für mcih perfekt. Habe mich auf dem Rad sofort wohl gefühlt.

Ich finde leider im Internet keinen detallierten Beschrieb von dem Rad.
Aber was sagt ihr dazu. Zuschlagen? Zahl ich zuviel? Mängel an dem Rad?

Brauche bis heute abend um 17.00 eine entscheidung ;)

Vielen Dank
Gruss Phil

Ich denke damit machst Du keinen Fehler.Wenn Dir das Rad gefällt,es Dir passt und Du dich darauf wohlfühlst,kauf es.Die 105er ist doch wohl voll in Ordnung.Die BMC Rahmen sind doch eh sehr gut.Die LR sind zwar unterstes Niveau,aber die kannst Du ja auch(wenn Du wirklich leichtere möchtest) nächstes Jahr gegen bessere tauschen und hast dann die R7 als Ersatz.
Viel Spass mit dem neuen Rad:)
Gruss
Phono

Danke für deine schnelle Antwort ;)

Also dann kann ich ja mit ruhigem gewissen zuschlagen ;)
Sind die LR wirklich so schlecht? wh-r 500 sind also gleichwertig?

Und der Preis geht absolut in Ordnung, oder?

Wenn es passt und gefällt, warum nicht? 105 und Fulcrum 7 sind sicherlich nicht Spitzenklasse, aber beides funktionell und haltbar. Wenn es nicht auf das letzte Gramm ankommt, braucht man eigentlich nicht mehr zum vernünftigen Rennradfahren. Möglicherweise bekommt man woanders bessere Komponenten und einen leichteteres Set fürs Geld, aber eine Marke zu fahren, ist immer ein wenig teurer.
Die Rahmengröße sollte man bei BMC eher kleiner wählen, nach meiner Einschätzung fallen sie nämlich riesig aus. Deshalb sollte man auf die eigentliche Größen-Bezeichnung nichts geben - Hauptsache es passt (Oberrohr- oder Steuerrohrlänge find ich viel entscheidender als die recht unbedeutende Sitzrohrlänge bei mehr oder weniger leicht geslopten Rahmen). Als ich ein Rad gesucht habe, hätte ein 56er BMC, 59er Simplon oder sogar 60er Cube gepasst - geworden ist es ein 58er Scott.
BMC ist dazu eigenständig und unverwechselbar. Wem dieses Design gut gefällt, hat eben was anderes als die gnzen pro SLs und ALs aus Bocholt und Koblenz, die überall herumstehen - und möglicherweise auf dem Papier etwas besser sind als so ein Einstiegs-BMC. Aber das Herz fährt ja auch mit und ein Rad muss auch Lust aufs Fahren machen.
Wenn das alles zutrifft und Du auch noch einen kompetenten Händler hast - dann schlag zu und mach Dir ein schönes Wochenende.

Ich finde das Angebot nicht so toll. Die R7 sind wirklich das Billigste, was man an ein Rad dranmachen kann und für den Preis bietet die konkurrenz schon ne Ultegra Ausstattung. Wenn man noch berücksichtigt, dass das Rad vom letzten Jahr ist, halte ich es für zu teuer, aber das sind dann wohl etwa 400€ BMC Aufschlag.

Grüße Klaus

Wenn Du Dich auf dem Rad wohlfühlst und Du vor allem Spass daran hast, spricht nichts dagegen das BMC zu nehmen. BMC ist bekannterweise kein Preis-Leistungs-Sieger, hat dafür sein eigenes Flair und Design. UNd basierend auf dem Rahmen kannst Du Dir ja auch später "upgrades" gönnen :D!

Okay jetzt kommen schon gemischte meinungen ;)

aber ich bin eigentlich schon sehr überzeugt, das ich es heute Abend abholen werde.
Ich bin der Meinung es sind einige Komponenten dran, die nicht Standart sind. Bin mir aber nicht sicher, und hab leider auch keine genau Komponentenliste.
Aber ich denke ich werde mir das Rad heute Abend holen, und euch dann sagen, was alles genau dran ist ;)

Hab mich glaubs ein bisschen verliebt :o

edit: ich bin auch noch kurz auf einem Trek 1.9 gesessen. Ich würde dies noch ca. 100€ günstiger bekommen, aber es hat mich einfach vom Sitz her nicht so zugesagt. Das hätte sogar eine Ultegra Gruppe dran.
Meint ihr jetzt eher die Ultegra? Ist der unterschied zwischen den Gruppen so spürbar?

das wichtigste ist, dass du dich auch wohl fühlst. wenn es so ist und es dir das geld wert ist, dann hol es dir. frag vielleicht noch nach flaschenhaltern/flaschen pumpe, satteltasche. halt bischen zubehör. erstinspektion wird bestimmt auch drin sein.
grüße

Wenn man verliebt ist, dann hat man durch diese rosarote Brille meistens einen etwas verschwommenen Blick für das Wesentliche. Auch wenn es schwer fällt, würde ich diese Entscheidung mindestens bis Montag überschlafen. Da das Rad von 2009 ist, ist nicht damit zu rechnen, dass es bis dahin weg ist und ich würde an deiner Stelle die Möglichkeit nutzen, noch das ein oder andere Rad zu fahren, dann kannst du selbst entscheiden, ob dir das BMC den Mehrpreis wert ist.

Kauf es dir.Habe mir vor 2 Tagen das Team Machine Rahmenkit geholt und sitze jetzt mit Pipi in den Augen vor dem Rad,weil es einfach so geil ist.Und wenn man dir aus der Preis/Leistungsecke "Emotionalität" vorwirft,sch... drauf.BMC ist derart geil,dass es den Mehrpreis zu einer Versenderschleuder locker an Flair toppt!!!

Ich habe jetzt nochmal drüber geschlafen, und war gestern auch noch mal beim Händler.
Und was habe ich gemacht ;) Ich hab zugeschlagen! ;)
Hab mir noch Schuhe und Pedalen ausgesucht, und jetzt kann ich es heute Abend abholen!

Was Ihr geschrieben habt stimmt sicher, man könnte für das Geld sicher noch ein bisschen mehr bekommen (obwohl ich denke das es in der Schweiz eh ein bisschen teurer ist). Aber ich sahs nochmals auf dem Rad und es passt mir einfach wirklich super! Fühl mich sofort drauf wohl, und die Komponenten sind jetzt echt nicht schlecht ;)

Zudem hab ich ein Super Händler der mir auch grad noch ein Angebot für Schuhe und Pedalen gemacht (200CHF).
Jetzt werd ich heute Abend schauen, das ich noch ein bisschen Zubehör dazu bekomme, und dann sollte das eigentlihc alles stimmen ;)

Danke an alle, die hier geantwortet haben! Kritisch oder voller Euphorie ;)
Werde euch heute Abend noch ein Bild zeigen, nachdem ich die erste Ausfahrt gemacht habe ;)

Herzlichen Glückwunsch zur getroffenen Entscheidung! Willkommen an Bird der BMC-Fahrer ;)! Ich wünsche Dir viel Spass mit Deiner Errungenschaft :)!
Deine Bilder kannst Du auch in diesem Thread präsentieren.

Vielen Vielen Danke ;)

Leider ist es kaum noch auszuhalten bis es heute Abend 17.00 ist ;)
Und ich muss nur noch Hoffen, das es heute Abend nicht regnet ;) Sonst kann ich ja garnicht los :D

Danke für deine schnelle Antwort ;)

Also dann kann ich ja mit ruhigem gewissen zuschlagen ;)
Sind die LR wirklich so schlecht? wh-r 500 sind also gleichwertig?

Und der Preis geht absolut in Ordnung, oder?

Nein!Die LR sind sogar sehr steif und haltbar.Für den Alltag bestens geeignet.Sind halt nur nicht die leichtesten.

Danke zu der Versteckten Antwort ;) Ich habe an die Frage garnicht mehr gedacht weil ich die Rosa-Rote Brille aufhatte ;)
Aber super! Ich denke die LR kann man später ja immer noch updaten, und die anderen für einen Notfall oder was auch immer verwenden ;)
Und ich glaube das Thema Gewicht ist bei meinem Eigengewicht, eh nicht ganz so relevant ;)

Du hast alles richtig gemacht!!!:daumen: Der Rahmen allein ist schon eine tolle Basis für etwaiges Tuning,aber ausser den Laufrädern macht wirklich nichts richtig Sinn,und die musst Du auch erstmal kaputt kriegen!!!Ich habe meine Pro Machine auch gestern fertig gemacht und heute geht es auf Jungfernfahrt ...:D

Danke zu der Versteckten Antwort ;) Ich habe an die Frage garnicht mehr gedacht weil ich die Rosa-Rote Brille aufhatte ;)
Aber super! Ich denke die LR kann man später ja immer noch updaten, und die anderen für einen Notfall oder was auch immer verwenden ;)
Und ich glaube das Thema Gewicht ist bei meinem Eigengewicht, eh nicht ganz so relevant ;)[/QUOTE]

Viel Spass mit dem Renner:).Und was Dein Eigengewicht angeht,dagegen kanst Du mit dem neuen Rad ja was tun.

so hier ist das neue bike! ;)

hab unheimlich freude dran, aber kann leider nicht fahren, da es regnet wie sau! ;)

Anhänge

• DSC_0056.jpg
    DSC_0056.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 373
  • DSC_0058.jpg
    DSC_0058.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 159

Viel Spaß damit.

Habe mich auf dem Rad sofort wohl gefühlt.
Ich denke das ist entscheidend. Bei den ganzen Versendertipps hättest du nicht probefahren können. Diese Möglichkeit und der Händler vor Ort sind denke ich den etwas höheren Preis auf jeden Fall wert.

Zurück