• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BMC Alpenchallenge AC01 oder Rose Multiroad SL 300 ?

NiBr

Neuer Benutzer
Hallo in die Runde,
ein Fitnessbike für die abendlichen Runden steht nun an.
Ich schwanke zw dem Rose Multiroad SL 300 Damen https://www.rosebikes.de/bike/rose-multiroad-pro-sl-300-damen/aid:863650 für ca 1399-1450 Euro, in Gr 48 cm.

und dem BMC Alpenchallenge AC 01 http://www.bmc-switzerland.com/de-de/bikes/lifestyle/mountainroad-alpenchallenge-ac01-105/ allerdings mit komplett XT (Schaltung und Bremsen)1x11 fach und Mavic Aksium Disc für 1580 Euro, in Gr S.

Mein Gefühl sagt mir, dass das BMC Das besser P/L-Verhältnis hat, richtig ? Allerdings ist die Gabel bei BMC kein aus Carbon, im Gegensatz zu Rose.
Probefahren kann ich beide nicht.
Geben sich die Bikes gewichtsmäßg viel ?
Beim BMC kommt mit das Oberrohr (horizontal) so lange vor ? Ich bin nur 162 groß und SL ist 73. Fahre ein MTB 29" (vorher 26") und komme prima damit zurecht.
Hättet ihr einen Tipp für mich in punkto P/L und welches Bike es wegen der Körpergröße werden soll ?

Danke schön :)
Nicole,

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede dürften marginal sein. Beim bmc kann ich keine Gewichtsangabe finden. Es wird vielleicht etwas schwerer sein, ist nur ne Vermutung. Allgemein ist das auch ne Geschmacksfrage. Das bmc hat schon eine individuelle Formsprache, das von rose kommt im Vergleich eher nüchtern daher. So ist vielleicht auch der Preisunterschied zu erklären. Allerdings, das von rose kommt mit ultegra für kleineres Geld als das bmc mit 105. Was dann xt kosten würde, lässt sich so nicht herausfinden.

Beim BMC kommt mit das Oberrohr (horizontal) so lange vor ?
Die optische Erscheinung kann ja täuschen, einzig entscheidend sind doch die Zahlen und beide Anbieter stellen Tabellen bereit, da kannst Du genau vergleichen.

Betreffend der optimalen Größe. Siehe doch einfach mal hier:
www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengr%C3%B6%C3%9Fe-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/
bzw. hier
www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO

Hab ich selbst noch nicht gemacht, erscheint aber recht seriös. Dürfte zumindest genauer sein, als eine Tabelle und Schrittlänge/Körpergröße. Und es ist gratis im Gegensatz zum bike-fitting.

Probefahren kann ich beide nicht.
Sicher? Ich dachte immer, man kann bei rose bestellen und testen und bei Nichtgefallen zurücksenden. Vielleicht auch einfach mal bei bmc anfragen, würde mich wundern, wenn da garnix geht. Es kann übrigens durchaus sinnvoll sein, vorher nach den Modalitäten für die Rücksendung zu fragen... Nur so am Rande.

Vielen Dank :-)
Also das BMC würde ich fast zum selben Preis (ca 150 Euro) teurer MIT XT bekommen als das Rose mit Ultegra. Auf Nachfrage bei ROSE ist leider keine Änderung zu XT möglich, aber Ultegra ist ja auch ok.
wäre dann das BMC mit XT für 150 Euro teurer dann etwas besser vom P/L Verhältnis bei ROSE ?
Die Tabellen habe ich verglichen, daher fiel mir die recht lange horizontale OL auf. Aber Gr S wird mit bis zu 162 cm Körpergröße angegeben bei BMC.
Viele Grüße,

warum denn unbedingt XT und warum 1x11?

Für sinnvoller Tipps ist es übrigens hilfreich wenn man Einsatzzweck und Einsatzgebiet kennt.
"Abendliche Runden" - zum Biergarten? In die Alpen? Um den See?

Gute Frage, ich persönlich halte nicht viel von 1x11, von xt allerdings schon. 1x11 ist ja bei mtbs mittlerweile sehr beliebt, selbst Hardtails für xc werden so ausgestattet - das ist mAn kontraproduktiv und das gesparte Gewicht ist nun wirklich nicht die Welt. Man muss auch bedenken, dass so ein Fitnessbike mit schmalen Reifen daherkommt und schnelles Fahren damit im Vergleich wesentlich einfacher zu machen ist. Und mit ner 50/34 Kurbel kann man mit so einem Rad sicherlich viel Spass haben.

wäre dann das BMC mit XT für 150 Euro teurer dann etwas besser vom P/L Verhältnis bei ROSE ?
Wenn Dir das bmc gefällt, dann solltest Du dafür entscheiden. Vom Design her finde ich es auch schick, auf jeden Fall. Manch Zeitgenosse mag zwar kein Alu mehr fahren, seit es diese plastikräder gibt, letztlich ist das unerheblich. Die gesparten 200 g merkt der Hobbyfahrer doch garnicht.

Für sinnvoller Tipps ist es übrigens hilfreich wenn man Einsatzzweck und Einsatzgebiet kennt.
"Abendliche Runden" - zum Biergarten? In die Alpen? Um den See?
Einsatzzweck: Einfach auf Radwegen fahren im recht flachen Rheinland-Pfalz (Steigungen max 12 %) , oder auch zum Einkaufen (mit Rucksack). Keine Alpen...Für größere Touren habe ich ja noch mein MTB :-)

Gute Frage, ich persönlich halte nicht viel von 1x11, von xt allerdings schon. 1x11 ist ja bei mtbs mittlerweile sehr beliebt, selbst Hardtails für xc werden so ausgestattet - das ist mAn kontraproduktiv und das gesparte Gewicht ist nun wirklich nicht die Welt. Man muss auch bedenken, dass so ein Fitnessbike mit schmalen Reifen daherkommt und schnelles Fahren damit im Vergleich wesentlich einfacher zu machen ist. Und mit ner 50/34 Kurbel kann man mit so einem Rad sicherlich viel Spass haben.

Wenn Dir das bmc gefällt, dann solltest Du dafür entscheiden. Vom Design her finde ich es auch schick, auf jeden Fall. Manch Zeitgenosse mag zwar kein Alu mehr fahren, seit es diese plastikräder gibt, letztlich ist das unerheblich. Die gesparten 200 g merkt der Hobbyfahrer doch garnicht.
1x11 deswegen, da ich sie auch am MTB habe und froh bin keine 2 fach mehr zu fahren. Hier in RPF kommt man mit 1x11 gut hin, auch wenn einer viele Steigungen/Gelände fährt.

Du brauchst deine Entscheidungen nicht begründen. Ist doch okay.

Es jedoch bemerkt: zwei Kettenblätter machen so ein Rad jedenfalls nicht spezieller oder schränken die Möglichkeiten ein. Fakt ist, dass man mit mehr als einem Kettenblatt mehr Möglichkeiten hat. Am mtb war das früher - vor längerer Zeit schon - geradezu Pflicht, dass die Kurbel 3x ist. Als downhill groß wurde, sind die Räder spezieller geworden und mittlerweile ist der Markt mit sovielen sonstwie speziellen Rädern versorgt... o_O

Hier gibts ja auch die Fixie/Starrgang-Gang und denen darf man ja mit Schalterei jedeweder Art garnicht kommen. Also. Dann eben 1x11 - ich persönlich würde aber 2x11 nehmen.

Du brauchst deine Entscheidungen nicht begründen. Ist doch okay.

Es jedoch bemerkt: zwei Kettenblätter machen so ein Rad jedenfalls nicht spezieller oder schränken die Möglichkeiten ein. Fakt ist, dass man mit mehr als einem Kettenblatt mehr Möglichkeiten hat. Am mtb war das früher - vor längerer Zeit schon - geradezu Pflicht, dass die Kurbel 3x ist. Als downhill groß wurde, sind die Räder spezieller geworden und mittlerweile ist der Markt mit sovielen sonstwie speziellen Rädern versorgt... o_O

Hier gibts ja auch die Fixie/Starrgang-Gang und denen darf man ja mit Schalterei jedeweder Art garnicht kommen. Also. Dann eben 1x11 - ich persönlich würde aber 2x11 nehmen.

Bei 2x11, was würdest du da empfehlen ? Ich hatte vor Jahren mal ein 26" RR mit 39/53 (ja eine Heldenkurbel) und war perfekt. Aber nun bei 28"???

Wenn Du damals mit 53/39 ausgekommen bist, dann spricht heute nix dagegen, oder? Es war ja sogar perfekt, wie Du schreibst. Eine 50/34 tut es eigentlich auch. Oder eine 52/36 oder oder. Die Auswahl ist da recht groß, ich würde das vom subjektiven Leistungsvermögen abhängig machen. Auch mit einer Heldenkurbel kann man Berge glätten. Aber wenns eher zum entspannten Fahren ist, dann würde ich nicht allzu heldenhaft noch Extrazähne beim großen Blatt anfordern ;)

Ob 26" oder 28" ist in der Hinsicht bei Rennern kein relevantes Merkmal.

Nachtrag: wieviele Zähne hättest Du bei 1x11 am kb genommen? Davon abhängig jeweils etwas weniger und etwas mehr. Das sollte doch was sinnvolles ergeben.

Da Du beim BMC Alpenchallenge über 1x11 nachdenkst: Eine gute Freundin will in Kürze ihr Alpenchallenge mit Alfine 11 und Gates cdx abstoßen. Geht weg, weil sie bei gleicher Reifenbreite lieber Bügellenker fährt, somit kaum gefahren das Teil, für Sie wohl ein Fehlkauf. Sie hat 170/74. Wenn Du magst, können wir bzgl. Kontaktdaten schreiben. Sie würde Abholung/Besichtigung im Bereich Duisburg/ Krefeld in jedem Fall bevorzugen, aber wohl auch versenden.

Wenn Du damals mit 53/39 ausgekommen bist, dann spricht heute nix dagegen, oder? Es war ja sogar perfekt, wie Du schreibst. Eine 50/34 tut es eigentlich auch. Oder eine 52/36 oder oder. Die Auswahl ist da recht groß, ich würde das vom subjektiven Leistungsvermögen abhängig machen. Auch mit einer Heldenkurbel kann man Berge glätten. Aber wenns eher zum entspannten Fahren ist, dann würde ich nicht allzu heldenhaft noch Extrazähne beim großen Blatt anfordern ;)

Ob 26" oder 28" ist in der Hinsicht bei Rennern kein relevantes Merkmal.

Nachtrag: wieviele Zähne hättest Du bei 1x11 am kb genommen? Davon abhängig jeweils etwas weniger und etwas mehr. Das sollte doch was sinnvolles ergeben.

Beim MTB habe ich vorne ein 32T und hinten 11-42. Damit komme ich auch gut auf Strecken zurecht die ich mit dem Fitnessrad fahren möchte, könnte allerdings noch einen Ticken schneller sein :-) . Das MTb ist 29". Was kannst du mir empfehlen vorne und hinten ? Ich schwanke vorne zw 52/36 oder 53/39 und hinten ?? Noch gar keine Ahnung :-(

Da Du beim BMC Alpenchallenge über 1x11 nachdenkst: Eine gute Freundin will in Kürze ihr Alpenchallenge mit Alfine 11 und Gates cdx abstoßen. Geht weg, weil sie bei gleicher Reifenbreite lieber Bügellenker fährt, somit kaum gefahren das Teil, für Sie wohl ein Fehlkauf. Sie hat 170/74. Wenn Du magst, können wir bzgl. Kontaktdaten schreiben. Sie würde Abholung/Besichtigung im Bereich Duisburg/ Krefeld in jedem Fall bevorzugen, aber wohl auch versenden.
Ok danke, ich behalte es im Hinterkopf :-) Sie wird aber vermutlich ein M oder sogar L haben ?? Ich brauche definitiv ein S ...

Was kannst du mir empfehlen vorne und hinten ? Ich schwanke vorne zw 52/36 oder 53/39 und hinten ??

Das Pferd - äh Rad kannst du von hinten aufzäumen. Sozusagen. D.h. die Auswahl der Kassetten ist ja sehr beschränkt. Bei Shimano stellt sich da (fast) nur die Frage 12-25, 11-28 oder 11-32. Und da du keine wirklich Berge fahren willst fällt die letzte fast schon weg (da große Sprünge zwischen den Gängen).
Da dir die sehr feine Abstufung nicht so wichtig erscheint (nehme ich an, da du 1x11 fahren wolltest) wäre die 11-28 eigentlich die sinnvollste Wahl (12-25 lohnt sich nur für sehr feiner Abstufungen).
Wenn du bisher 32-11 als kleinste Übersetzung fährst, wäre 50-34 vermutlich ausreichend, um einen deutlich "schnelleren" Gang als 32-11 zu haben. Der Haken: dein "Wohlfühltempo" kann irgendwo bei 50-17/19/... liegen, dann wärst du wieder in den groberen Gangsprüngen oder du müsstet viel das KB wechseln und müsstest viel schalten.
Evtl. bietet sich da eine Crosser-Kurbel mit 46-36 an, sodass du viel auf dem großen KB fahren kannst. Je nach dem wie bergig es wird, ist dann aber 36 zu groß. (46-34 wäre was, gibt es aber nicht zu kaufen).

53-39 würde ich lassen, 52-36 auch. Wenn du bisher 32-x fährst, wirst du das 52er nicht viel brauchen...

Beim MTB habe ich vorne ein 32T und hinten 11-42.
Die Größenverhältnisse des Antriebs mtb-renner 1:1 zu übertragen ist eher sinnfrei.

Schneller wirste auf dem Fitnessrad sein, das liegt in der Natur der Sache - schmalere Reifen, größere Übersetzungen.

Die Größe der Laufräder ist völlig unerheblich mit Blick auf den Antrieb. Beim mtb macht das einen Riesenunterschied, das ist eine hochpolitische Entscheidung, ob man nun 26" oder 29" verwendet. Beim Rennrad ist das, sehr bedingt, ziemlich egal. Da spielt höchstens die Körpergröße eine Rolle, aber Material für 26" Renner zu finden, gilt wohl mittlerweile eher als schwierig.

[...] wäre die 11-28 eigentlich die sinnvollste Wahl
Damit liegt man sicherlich ganz richtig.

53-39 würde ich lassen, 52-36 auch.
Stimmt. Das sind eigentlich übliche Dimensionen für normale Rennräder. Und vielleicht ist das ein bisschen groß für dieses Projekt. Ein 46er Kb wäre mir aber zu wenig. 50/36 gibts wohl auch nicht zu kaufen, oder?

Wenn es 1x11 geworden wäre, dann wäre wohl ein 46er schon ganz sinnvoll. Also - etwas mehr und etwas weniger und möglichst von der Stange, die Mehrkosten für die speziellen Kettenblätter kann man da sicherlich ohne größere Einbußen sparen. 50/34 ist nicht soo abwegig und damit kann man auch ordentlich Dampf machen...

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, ich behalte es im Hinterkopf :) Sie wird aber vermutlich ein M oder sogar L haben ?? Ich brauche definitiv ein S ...

Habe Sie mal angeschrieben. Sie schreibt mir, das es auf jeden Fall Rahmengröße s oder xs ist. Sie hat ja auch nur 1cm mehr Schrittlänge als Du und danach gekauft. Wenn ich mich recht entsinne saß Sie auf dem Ding auch eher kurz (nur eine oder zwei Ausfahrten mit Ihr damit gemacht).
Ist diese teurere Version mit den eckigen Sitzsstreben, Carbongabel etc., schickes Ding, irgendwie wie ein Stealth Bomber :D
Wenn Interesse besteht, schreib mir einfach 'ne PN, wenn nicht, dann nicht :)

Greetz,
Kay

Meine Frau hat das AC01 105 - da ist die Gabel sehr wohl aus Carbon!
Die günstigere Variante (mit Sora?) hatte nur eine Alugabel.
(Sie ist eher eine Alltagsradlerin und ist mit dem Rad den Stelvio hoch gefahren.)
Oh Danke für die Info, ich hatte es aus der BMC Beschreibung anders herausgelesen. Darf ich Fragen welche Größe das Bike deiner Frau hat? Ich bin mir echt unsicher ob S nicht schon zu groß ist für mich. Echt blöd dass der Händler in 80 km einfache Entfernung keines da hat :(
Hat deine Frau eine mit Alfine oder "normale" Schaltung ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück