• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BMC Alpenchallenge AC01 oder Rose Multiroad SL 300 ?

So, auch beim 120 km entfernten BMC Händler ist kein AC01 aufzutreiben :mad:. Jetzt wollte ich versuchen, anhand der Geodaten weiterzukommen. Um was es mir geht, ist, ob die OL nicht zu lang ist und ich womöglich auf einer Streckbank sitze... Denn dies möchte ich vermeiden.

in punkto Reach:

zB mein 29" MTB hat
Reach 38,4
Stack 62,4
OL 57,5
Steuer 10,2/71°
Sitz 40,9/73°

Das BMC Alpenchallenge AC01 hat
Reach 39,0
Stack 53,3
OL 54,7
Steuer10,0/72°
Sitz 44/73,5°

ROSE Multiroad SL 300
Reach 36,7
Stack 52,5
OL 50,8
Steuer 12,7/71°
Sitz 44,5/75°

Nach der STR Berechnung käme ich beim BMC auf 1,36, was eine rennmäßige Sitzposition bedeuten würde :eek: Richtig ? Bei ROSE auf 1,4 (?)
Wie kommt dass, das Reach beim BMC länger ist bei kürzerem horizontalen Oberrohrlänge ?? Und was heißt das für mich im Vergleich zu meinem MTB ?
Kann mir bitte jemand weiterhelfen ?
Hat das BMC oder das ROSE die "kürzere/komfortablere" Sitzposition ??

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn jetzt plötzlich so ein Druck?

Guck mal hier
http://www.theradfahrers.de/stack-reach-rennrad/

Aber sowas in der Richtung wirst ja zur Hand haben. Ohne Schrittlänge ist da aber kein mitrechnen drin. Wäre schon, wenn Du alle Werte hier produzieren könntest - dann kann man das ja gerne diskutieren. Obwohl das könnte auch mit Kanonen nach Spatzen schießen werden.

Hat das BMC oder das ROSE die "kürzere/komfortablere" Sitzposition ??
Wenn man nur nach den Zahlen geht, dann hat das bmc die noch sportlichere Geo. Dein mtb ist ja im Vergleich groß. Zumindest betreffend Stack. Ist halt ein 29er.

mtb reach 38,4
bmc reach 39

Wo soll den da die befürchtete Streckbank herkommen? Das sind 6 Millimeter... o_O

Wie kommt dass, das Reach beim BMC länger ist bei kürzerem horizontalen Oberrohrlänge
Radstand? Lenkwinkel? Sitzwinkel? Irgendwo da wird sich der Unterschied verstecken. Von einmal drübergucken wird das kaum jemand auch mit viel Erfahrung sagen können. Dafür gibts bestimmt auch Software, könnte ich mir zumindest vorstellen, hab ich aber gerade nicht da... Wenn Du es so genau (!) wissen möchtest - was ich bedingt verstehe - dann musst Du es wohl ganz genau nachrechnen, wie man 6mm Unterschied im Reach beim Vergleich zweier Rahmen mit gut 7cm Unterschied OL versteckt.

Das bmc hat ungefähr dengleichen Reach wie dein mtb. Und dabei eine kürzere OL. Da kann nix gestreckteres rauskommen, als das mtb ohnehin schon ist. Das Rose dürfte demnach noch aufrechter/komfortabler sein.

Nachtrag:
Du kannst doch dein mtb immernoch bedienen. Es fährt nicht davon, nur weil Du ein Fitnessbike dazuholst - was widerum etwas andere Eigenschaften hat.

Hallole,
ich wollte nur nochmal kurz Rückmeldung geben: es ist das BMC Alpenchallenge AC01 geworden :-* Die ersten Runden sind gedreht und wir haben uns bereits liebgewonnen :bier:

Danke nochmals an dieser Stelle für eure konstruktiven Beiträge:daumen:

PS: Oh, ich glaube die Bilder machte ich von der falschen Seite .. sorry... o_O

WP_20170512_06_56_48_Pro.jpg

WP_20170512_06_57_52_Pro.jpg

WP_20170512_06_59_35_Pro.jpg

Zurück